Getriebekopf von Bosch 15-125 CIE wird extrem heiß

Diskutiere Getriebekopf von Bosch 15-125 CIE wird extrem heiß im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen, grob geschätzt, 1 Jahr alten Bosch-Winkelschleifer 15-125 CIE. Schon bei der ersten Nutzung ist mir aufgefallen, daß der...
I

Iggy

Registriert
05.12.2008
Beiträge
370
Hallo,

ich habe einen, grob geschätzt, 1 Jahr alten Bosch-Winkelschleifer 15-125 CIE.

Schon bei der ersten Nutzung ist mir aufgefallen, daß der Getriebekopf bereits nach sehr kurzer Zeit auffällig heiß wird.
Nachdem ich die letzte Zeit nur mal das eine oder andere Stahlprofil zu trennen hatte (T-Profile und Flachstahl, jew. nur kleine Querschnitte), ist diese Problematik jedoch nicht weiter in den Vordergrund getreten - auch weil das ein Jahr lang mein einziger Winkelschleifer war und ich keinen Vergleich hatte.
Gestern mußte ich ein paar, auch nur kleine, Schweißnähte mit der Schruppscheibe glätten; zusammengerechnet keine 20 cm.

Dabei ist der Getriebekopf derartig heiß geworden, nicht mehr berührbar, daß schwarzes, flüssig gewordenes Schmierfett aus dem Getriebekopf ausgetreten bzw. herausgeschleudert worden ist.

Kann man das noch als im Bereich des Normalen liegend betrachten oder stimmt mit dem Gerät etwas nicht?


Insgesamt habe ich auf dem Gerät NUR ca. eineinviertel 125er 1mm-Trennscheiben 'runter sowie weit unter 5% einer 125er Schruppscheibe - mehr nicht.
Der WS wurde ausschließlich für Metall und stets mit Höchstdrehzahl eingesetzt.
Mein neuerer Protool-Winkelschleifer (AGP 125-14 DE), den ich beim Schneiden von dicken Granitplatten und als Diamantschleifsystem schon so richtig und lange quälen mußte, kommt temperaturmäßig selbst nach 10facher Laufzeit nicht annähernd an die Temperaturen des Bosch-WS.


Grüße

Stefan
 
Vorausgesetzt du unterbrichst bei deinen Arbeiten durch die Art des Haltens nicht den vorderen Luftstrom sollte er nicht so heiss werden. Wenn noch Garantie drauf ist würde ich das Teil einschicken.
 
Das ist definitiv nicht normal !
 
Hallo

Habe letzte Woche bei meiner GWS 1000 (geschätzt 5 Jahre alt), folgende Sachen gewechselt.

Kohlen
Anker
Ritzel und Tellerscheibe (großes Zahnrad)
ein Lager (ist beim runter prügeln kaputt gegangen)

Eigentlich dachte ich es waren die Kohlen (Funkenfeuer), nach Kohlenwechsel stellte sich heraus, das es der Anker war ... erst beim Anker einbau gesehen das ein paar Zähne beim großen Tellerrad fehlten.

Man 4 x Versandkosten .... und 2 x diese komische Pauschale bei Bosch ... :respekt:

Glaube es wird nicht viel fehlen, da hätte es für eine neue Flex gereicht ... hoffentlich hält Sie nun ein weilchen.

Zum Thema, habe stink normales Fett in das Getriebe getan, heute ein wenig mit geflext.

Auch hier ist das Getriebe richtig dolle heiß geworden (kein Wunder bei den Außentemperaturen), aber Fett hat es keines raus gedrückt.

Konnte man kaum anfassen.

Denke einfach mal das wird sich noch einlaufen.

Könnte mir vorstellen, das bei Dir zuviel Fett im Getriebe war, meine es ist nur ein einfacher Wellendichtring, da braucht es nicht viel Ausdehnung, das was raus drückt.

Kaputt kann doch davon nichts gehen, es wird genügend Fett im Getriebe bleiben, wenn Sie allerdings weiter inkontinent ist, würde ich mal schauen.

MFG bashy
 
Zum Thema, habe stink normales Fett in das Getriebe getan, heute ein wenig mit geflext.

Auch hier ist das Getriebe richtig dolle heiß geworden (kein Wunder bei den Außentemperaturen), aber Fett hat es keines raus gedrückt.

Dann war es einfach zu viel von der falschen Sorte :idea:
Lt.Schmieranleitung 9 - 11 gr. Bosch xxx xxx

Dann wirds nicht heiss und drückt auch nicht raus.
Die Abdichtung zum Motorraum übernimmt ein Filzdichtring.
Die Schleifwelle ist mit einem abgedichteten Kugellager versehen.
 
Ich hab gestern mal mit dem kürzlich erworbenen Hilti WS (der ja scheinbar ein Bosch ist) gearbeitet. Es wurden Alu-Schienen getrennt, Laufzeit ca. 5 Minuten bei absolut mäßiger Belastung.

Fett ist aus dem Getriebe wie zu erwarten nicht ausgetreten - aber heiß wird der Getriebekopf wie Teufel. Gefühlt doppelt so heiß wie bei einem gleich starken 125er Makita. Der Makita wird "gut warm", der Hilti/Bosch deutlich heiß. Kann man nicht lange anfassen...

Von der Abgabeleistung her hat der Bosch eine ganz Ecke mehr Dampf als der von den Leistungsdaten gleich starke Makita.

Ich wollt´s nur mal anmerken, dass beschriebene thermische Problem scheint also wohl bauartbedingt zu sein.
 
Thema: Getriebekopf von Bosch 15-125 CIE wird extrem heiß

Neueste Themen

Zurück
Oben