I
Iggy
- Registriert
- 05.12.2008
- Beiträge
- 370
Hallo,
ich habe einen, grob geschätzt, 1 Jahr alten Bosch-Winkelschleifer 15-125 CIE.
Schon bei der ersten Nutzung ist mir aufgefallen, daß der Getriebekopf bereits nach sehr kurzer Zeit auffällig heiß wird.
Nachdem ich die letzte Zeit nur mal das eine oder andere Stahlprofil zu trennen hatte (T-Profile und Flachstahl, jew. nur kleine Querschnitte), ist diese Problematik jedoch nicht weiter in den Vordergrund getreten - auch weil das ein Jahr lang mein einziger Winkelschleifer war und ich keinen Vergleich hatte.
Gestern mußte ich ein paar, auch nur kleine, Schweißnähte mit der Schruppscheibe glätten; zusammengerechnet keine 20 cm.
Dabei ist der Getriebekopf derartig heiß geworden, nicht mehr berührbar, daß schwarzes, flüssig gewordenes Schmierfett aus dem Getriebekopf ausgetreten bzw. herausgeschleudert worden ist.
Kann man das noch als im Bereich des Normalen liegend betrachten oder stimmt mit dem Gerät etwas nicht?
Insgesamt habe ich auf dem Gerät NUR ca. eineinviertel 125er 1mm-Trennscheiben 'runter sowie weit unter 5% einer 125er Schruppscheibe - mehr nicht.
Der WS wurde ausschließlich für Metall und stets mit Höchstdrehzahl eingesetzt.
Mein neuerer Protool-Winkelschleifer (AGP 125-14 DE), den ich beim Schneiden von dicken Granitplatten und als Diamantschleifsystem schon so richtig und lange quälen mußte, kommt temperaturmäßig selbst nach 10facher Laufzeit nicht annähernd an die Temperaturen des Bosch-WS.
Grüße
Stefan
ich habe einen, grob geschätzt, 1 Jahr alten Bosch-Winkelschleifer 15-125 CIE.
Schon bei der ersten Nutzung ist mir aufgefallen, daß der Getriebekopf bereits nach sehr kurzer Zeit auffällig heiß wird.
Nachdem ich die letzte Zeit nur mal das eine oder andere Stahlprofil zu trennen hatte (T-Profile und Flachstahl, jew. nur kleine Querschnitte), ist diese Problematik jedoch nicht weiter in den Vordergrund getreten - auch weil das ein Jahr lang mein einziger Winkelschleifer war und ich keinen Vergleich hatte.
Gestern mußte ich ein paar, auch nur kleine, Schweißnähte mit der Schruppscheibe glätten; zusammengerechnet keine 20 cm.
Dabei ist der Getriebekopf derartig heiß geworden, nicht mehr berührbar, daß schwarzes, flüssig gewordenes Schmierfett aus dem Getriebekopf ausgetreten bzw. herausgeschleudert worden ist.
Kann man das noch als im Bereich des Normalen liegend betrachten oder stimmt mit dem Gerät etwas nicht?
Insgesamt habe ich auf dem Gerät NUR ca. eineinviertel 125er 1mm-Trennscheiben 'runter sowie weit unter 5% einer 125er Schruppscheibe - mehr nicht.
Der WS wurde ausschließlich für Metall und stets mit Höchstdrehzahl eingesetzt.
Mein neuerer Protool-Winkelschleifer (AGP 125-14 DE), den ich beim Schneiden von dicken Granitplatten und als Diamantschleifsystem schon so richtig und lange quälen mußte, kommt temperaturmäßig selbst nach 10facher Laufzeit nicht annähernd an die Temperaturen des Bosch-WS.
Grüße
Stefan