Gesucht wird Akkuschrauber für Dauereinsatz....

Diskutiere Gesucht wird Akkuschrauber für Dauereinsatz.... im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Erstmal Hallo zusammen!! Bin durch Zufall auf euer Forum gestossen und bin der Meinung das Ihr mir vieleicht helfen könnt!! Bin in der...
Thomas.B schrieb:
> Kugellager sind oversized...
Das sollten sie auch immer sein.
Damit meinte ich, daß Sinterlager/Gleitlager vollkommen ausreichend sind.

Nur 1000 Vollastbetriebsstunden bei einem Akkuschrauber ist sowieso ein rhetorischer Wert. Selbst PKW-Motoren sind ja nur für 3...5000h ausgelegt
Ein kompetenter Mensch hat mir einmal eine Standzeit von 55 Betriebsstunden genannt. Das kommt hin.

Dirk
 
@ Dirk:
> Damit meinte ich, daß Sinterlager/Gleitlager vollkommen ausreichend sind.

Schon möglich, aber ordentlich gemachte Kugellager sind besser und verteuern den Motor für den Großeinkäufer nur um ein paar Cent. Also warum nicht. Allerdings ist ein Akkuschrauber durch das heute fast ausschließlich verwendete Planetengetriebe ein Sonderfall, weil die Motorlager radial kaum belastet werden.

> eine Standzeit von 55 Betriebsstunden
Ja, glaubhaft. MTBF unter Nenn- / Vollast. Bei netzbetriebenen Maschinen wie Handbohrmaschinen sind es 200...300h. Allerdings halten die Dinger im wirklichen Leben glücklicherweise meistens etwas länger. Auch kann so eine MTBF seriös nur auf dem Bürstenverschleiß beruhen. So kurze Lagerlaufzeiten sind zumindest bei Wälzlagern absolut unberechenbar - d.h. der Ausfall eines derart überbeanspruchten Lagers kann genausogut nach 10 min erfolgen.
Zum Vergleich: Festplatten werden oft mit einer MTBF von 500.000h angegeben. Ob jemals eine 57 Jahre gehalten hat, ist aber noch nicht bekannt...

Gruß
Thomas
 
Mehrfach wurde gesagt, es solle zu "Billigheimer" gegriffen werden.
Afaik entfällt bei solchen Geräten aber die Garantie bei einer gewerblichen Nutzung!
Klar kann man sie trotzdem einschicken, wobei die Maschinen wohl von einem Mitarbeiter mit privater Anschrift eingeschickt werden sollte...
Da der Hersteller die gewerbliche Nutzung in den meisten Fällen wohl nicht nachweisen kann, wird es funktioniern.

Aber eine feine Art ist es definitiv nicht!
Imo ist es mies zB ein grünes Bosch Gerät gewerblich zu nutzen und es dann als Garantiefall einzuschicken...

Muß jeder für sich entscheiden!

btw, gerade noch gefunden. Selbst Hitachi senkt die Garantie bei gewerblicher Nutzung auf 1 Jahr !
Hitachi pdf
 
Thomas.B schrieb:
Zum Vergleich: Festplatten werden oft mit einer MTBF von 500.000h angegeben. Ob jemals eine 57 Jahre gehalten hat, ist aber noch nicht bekannt...
Deine Daten sind veraltet, mittlerweile brüsten sich die Hersteller (z. B. Seagate) mit 1,4 mio Stunden. In der Praxis (RZ-Betrieb, selbstredend vollklimatisiert) kann man dann schon froh sein, wenn so eine Platte 5-6 Jahre durchhält. So gesehen sind die Lebensdauerangaben bei E-Werkzeugen aller Art von den Herstellern aus eher pessimistisch eingeschätzt, was mir als Kunde allerdings lieber ist ...

Gruß,

Martin
 
Thema: Gesucht wird Akkuschrauber für Dauereinsatz....

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
4.971
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
15
Aufrufe
3.488
Dietrich
D
K
Antworten
30
Aufrufe
10.647
Tigger
T
A
Antworten
2
Aufrufe
1.773
SchwarzeSonne
S
Zurück
Oben