Generator und Motor trennen - Bosch G 4700

Diskutiere Generator und Motor trennen - Bosch G 4700 im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein Stromaggregat: Der Generator ist ein Bosch G 4700 und der Motor ein B&S, Modell...
S

schrauber12345

Guest
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein Stromaggregat: Der Generator ist ein Bosch G 4700 und der Motor ein B&S, Modell 190xxx.
Ich möchte die Kurbelgehäusedichtung erneuern, da der Motor hier sehr undicht ist und Ölflecken hinterlässt.
Um aber die Abdeckung des Kurbelgehäuses abnehmen zu können und die Dichtung zu wechseln, muss aber (meiner Ansicht nach) der Generator von der Kurbelwelle abezogen werden, damit man den Kurbelgehäusedeckel auch abnehmen kann.
Leider weiß ich nicht wie.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
 
...durch einen Hinweis stelle ich hier mal eine Explosionszeichnung von dem Motor rein.
Leider kann ich auf dieser Zeichnung nicht den Bosch G4700-Generator erkennen. Es gibt auch keinen elektrischen Starter.
Aber ich hoffe, ihr könnt damit auch schon was anfangen.

Übrigens: Die Dichtung, die ich erneuern möchte, ist die Nr. 12.
 

Anhänge

  • Briggs Parts.pdf
    658,5 KB · Aufrufe: 120
Hallo,

danke schonmal für die Antwort!
Habe jetzt erst Zeit gefunden, wieder beim Generator nachzuschauen...
Stimmt, die Zeichnung gibt da wenig Informationen zu.

Leider bin ich noch nicht weitergekommen und dein Verweis auf den anderen Beitrag ist zwar interessant, hat mich aber leider noch nicht weitergebracht...
Ich habe die Gewindestange, die längs in der Kurbelwelle war, schon entfernt und versucht, mit einem Keil den Rotor (heißt das so?) nach außen zu drücken, habe mich aber nicht getraut, hier Gewalt anzuwenden, da hier auch eine kleine rot markierte Schraube vorhanden ist. Ich habe mal versucht, diese zu lösen - leider ohne Erfolg. Habe die Schraube auch schon fast rund gemacht...

Da ich nichts falsch machen möchte, habe ich hier nochmal ein Bild von dem Generator-Teil gemacht und von dem Rotor.

Jetzt bin ich schon so weit gekommen und es liegt nur daran, den Generator abzubekommen...
Vielleicht hat ja nochmal jemand eine Idee, wie ich den "Rotor" abbekommen...
Vielen Dank auf jeden Fall für jede Antwort!!
 

Anhänge

  • imge002.jpg
    imge002.jpg
    832,1 KB · Aufrufe: 130
  • imge001.jpg
    imge001.jpg
    845 KB · Aufrufe: 149
Der Rotor ist mit einem Konus auf die Kurbelwelle aufgesteckt und wird mit der Zugstange fest gezogen. Es hilft nur ein beherzter Schlag auf einen passenden Dorn an Stelle der Zugstange.
Je nach Durchmesser der Wellenbohrung eine massive Stange (Dorn) verwenden oder eine Gewindestange wie die Zugstange um diese vor Beschädigung zu schützen.
 
Thema: Generator und Motor trennen - Bosch G 4700

Ähnliche Themen

Benderman
Antworten
4
Aufrufe
7.096
Benderman
Benderman
K
Antworten
3
Aufrufe
7.972
Cayjack
C
E
Antworten
8
Aufrufe
4.657
ratchetingwrench
R

Neueste Themen

Zurück
Oben