Geka Kupplung für Druckluft?

Diskutiere Geka Kupplung für Druckluft? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meist werden ja bei Druckluftgeräten im Bauhandwerk (große Schlauchquerschnitte) Klauen/Bajonettkupplungen eingesetzt. Hierfür gibt es...
S

spadework

Registriert
02.06.2007
Beiträge
74
Hallo,

meist werden ja bei Druckluftgeräten im Bauhandwerk (große Schlauchquerschnitte) Klauen/Bajonettkupplungen eingesetzt. Hierfür gibt es vom Hersteller Lüdecke ein ansprechendes Sortiment, Temperguss, Betriebsdruck bis 10bar, alles nicht ganz billig pro Kupplung. Dann gibt es ja noch die altbekannte "Gartenschlauchkupplung" aus Messing, System Geka, z.B. von Karasto. Findet sich immer in der Rubrik "Wasserschläuche" oder bei Verwendung steht "für Wasser". Allerdings tauchen diese Kupplungen auch bei Ewo oder Riegler im Katalog auf, hier plötzlich auch mit der Eignung "für Druckluft". Kann ich eine Karasto Geka Plus Kupplung bedenkenlos für Druckluft bis 10bar verwenden bzw. ist die Dichtigkeit gegeben?

Besten Dank!
 
Hallo

Klauenkupplungen für Druckluft oder Wasser sind unterschiedlich (ca. 1mm Unterschied in der Klauenweite). Die für Druckluft sind auch massiver ausgeführt, ich habe zwar ein paar solche Kupplungen für Wasser bei Druckluft eingesetzt, werde diese jedoch ebenfalls durch die richtigen ersetzen.

Bei einem Preis von 3-4 Euro/Stk finde ich den finanziellen Aufwand auch nicht so hoch. Ich kauf die immer hier ( www.esska.de ) soll aber keine Werbung sein.

Gruss Jürgen
 
Hallo,

ja, ich denke an einem Presslufthammer auf der Baustelle ist die Tempergussversion durchaus gerechtfertigt und preiswert.

Mir geht es um eine überwiegend statische Verbindung, welche von Zeit zu Zeit lösbar sein muss und guten Durchfluss bieten soll...

Wie ich deiner Antwort entnehme, sind die Geka Kupplungen grundsätzlich "druckluftdicht", das reicht mir soweit schon...da ich etwa 10 Stück benötige und für Karasto gute Rabattbedingungen habe, schlägt sich der Preis relativ deutlich nieder.
 
Hallo,

Um mal verschiedenste ausführungen von kupplungen zu sehen.

link

Ich verwende am meisten kupplingsdosen auf seite 5 in rotguss und stecker auf seite 9 in rotguss.

hab bis jetzt noch nie probleme gehabt allerdings sind diese sehr laut beim hinausziehen wenn noch druck in der anlage ist. sprich die entlüften nicht vorher.

mfg christian
 
auf seite 5 in rotguss und stecker auf seite 9 in rotguss.

................und auf Seite 35 folgende sind die gesuchten Kompressorkupplungen, danach kommen dann GEKA (Gartenschlauchkupplungen)
 
Vielen Dank, sehr schöne Übersicht...bei den Geka Kupplungen steht auch hier "Luft" als Medium dabei, daher werde ich auf diese zurückgreifen, wie gesagt, sie stellen lediglich eine unbewegte Leitungsverbindung dar.
 
Thema: Geka Kupplung für Druckluft?

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
5.221
Trabold
T
T
Antworten
11
Aufrufe
977
ratchetingwrench
R
S
Antworten
4
Aufrufe
764
Jürgi
J

Neueste Themen

Zurück
Oben