Dauerhaft haltbare Dichtungen für GEKA-Kupplungen

Diskutiere Dauerhaft haltbare Dichtungen für GEKA-Kupplungen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab vorhin mal wieder nach meinem selbst errichteten Hauswasserwerk geschaut. Dabei stach mir, mal wieder, ins Auge, dass die Geka-Kupplungen...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.841
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
Hab vorhin mal wieder nach meinem selbst errichteten Hauswasserwerk geschaut. Dabei stach mir, mal wieder, ins Auge, dass die Geka-Kupplungen nicht dauerhaft dicht bleiben bzw. wenn sie längere Zeit in Ruhe waren und dann die Leitung ein klein wenig bewegt wird das Gummi vermutlich nicht mehr genug nachsetzt um die weitere Dichtigkeit zu gewährleisten.
Hab schon teilweise Dichtungen ausgetauscht was wieder eine zeitlang Ruhe verspricht. Habs schon mit komplett neuen Messingkörpern versucht. Auch das Einlegen von Stäbchen in die Klauen um den Anfangsdruck auf die Dichtelemente bringt zur eine begrenzte Verlängerung der Dichtungswirkung.
Alles nicht Dauerhaft. Das Einzige was dauerhaft funktionierte war die, im Verhältnis zu den normalen Kupplungen, superteure Kupplung zum Festschrauben wie ich sie am Sauganschluß der Pumpe dran hab.
Hat mir jemand einen Hinweis auf DAUERHAFT flexible Dichteinsätze?

PS
 

Anhänge

  • P1090482.JPG
    P1090482.JPG
    432,1 KB · Aufrufe: 283
  • P1090483.JPG
    P1090483.JPG
    620,1 KB · Aufrufe: 265
Vergass zu erwähnen, dass das Problem hauptsächlich am Schlauch zwischen Pumpe und Wartungseinheit besteht. Also dort wo große Duckunterschiede herrschen. Pumpe aus 0,1 Bar, Pumpe ein 6 - 8Bar.
Derzeit tropft aber auch mal wieder der Anschluß der Füllleitung zum Kessel welche ja eigentlich als statisch angesehen werden kann weil da der Druck zwischen 3,5 und 6 Bar pendelt. :evil:

PS
 
Hallo

Ich weis nicht, wie alt deine Kupplungen sind, aber seit 2008 gibt es eine neue Verbindung, "GEKA Plus".
Was genau der Unterschied zur alten Kupplung ist, hab ich noch nicht rausgefunden.
Vermutlich gab es nur kleine Änderungen, um die neue Kupplung wieder patentieren zu lassen, aber diese soll nach Herstellerangaben mehr Druck aushalten.
Bei den meisten, günstig angebotenen Kupplungen dürfte es sich um ein Nachbau der alten Kupplung handeln, deren Patent wohl abgelaufen ist.

Hier ein PDF vom Hersteller: Klick
Unten sind auch verschiedene Dichtungen aufgeführt.

Mit den GEKA-Plus-Verbindungen habe ich keine persönlichen Erfahrungen, könnte aber evtl. ein Versuch wert sein.

Die von dir beschriebenen verschraubbaren Kupplungen sind vorwiegend für Saugleitungen mit Unterdruck gedacht, da die normalen GEKA-Kupplungen nur bei Überdruck dicht sind.

Wir verwenden die Kupplungen nur im Außenbereich, da ist es egal wens etwas undicht ist.
Und wens zu arg wird, wird mal eine Dichtugn getauscht.
Kosten ja auch nicht die Welt: Klick

Wen du eine gute Lösung hast, währe für uns vieleicht auch Interesant.

Grüße, e0mc2
 
e0mc2 schrieb:
Wen du eine gute Lösung hast, währe für uns vieleicht auch Interesant.
.... für uns auch :?

Das Problem von PS kenn ich nur allzugut vom Hauswasserwerk im Schuppen. Ist jedes Frühjahr ein Kampf bis da alles dicht ist. Im Moment klappt es einigermaßen mit der Kombination Geka<->verschraubbare Geka. Aber so richtig prickelnd ist das nicht ...
 
Die Beschreibung auf Seite 3 schreibt zwar etwas von Vakuumbeständigkeit, aber auf Seite 11 schreiben die zu der verschraubbaren Kupplung
Schlauch- und Gewindestücke aus Messing CW617N. In allen Druck- und Saugbereichen und im drucklosen
Zustand absolut dicht und gegen selbsttätiges Lösen durch Sicherungsnoppen und Verschraubringe gesichert.
Ichwerde mich nun mal umsehen ob ich irgendwo dauerhaft flexible Dichtungsringe auftreiben kann. Denen in den billigen 50er-Packungen trau ich das nicht zu.

PS
 
also gute erfahrungen habe ich mit jumbo shop gemacht was das thema dichtungen angeht... preiswert, haltbar und auch ne nette Auswahl an Profilen.
*****
Werbelink gelöscht
H.-A. Losch
*****


Sollte was dabei sein :)
 
Hallo Powersupply,

probiere doch mal die FKM-Dichtungen aus.
Hiermit habe ich an der Arbeit ganz gute Erfahrungen gemacht.
Ggf. einmal neues Messingstück mit FKM-Dichtung testen.

Gruß Benny
 
Liebe Foren-Gemeinde,

ich lese schon recht lange in diesem Forum mit, bisher habe ich immer die passende Antworten gefunden. DANKE! Tolles Forum!

Heute kann ich vielleicht helfen. Ich habe ein sehr großes Grundstück und arbeite sehr viel mit 3/4" oder 1" Schläuchen sowie Geka bzw. Geka Plus Kupplungen, bei Drücken zwischen 1 bis 4,5 bar.
Meine Erfahrung: Es gibt einige Fremdhersteller, aber entweder gehen die Kupplungen schwer, bleiben trotz Wasserdruck locker oder sind undicht, genau wie schon oben beschrieben.
Ich achte jetzt darauf die originalen Kupplungen von Karasto zu nutzen, die neueren Geka Plus Kupplungen habe ich auch im Einsatz, sie sind in der Handhabung etwas besser und dicht sind sie eigentlich auch immer. Bei Fremdfabrikaten habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine gründliche Reinigung der Dichtung und des Dichtungsraumes von Kalk, Rost und anderen Ablagerungen hilft Beim Zusammenbau streiche ich reichlich Vaseline hinter die Dichtung, so das diese etwas Spiel hat bzw. sich leicht bewegen kann. Mit den normalen, originalen Kupplungen und Dichtungen von Karasto habe ich keine Probleme, selbst meine Frau kommt damit gut zurecht.
... und NEIN! Ich bin weder Händler, noch bekomme ich eine Prämie und Aktien habe ich dort auch keine! Ich kaufe meine Kupplungen im Internet, weil ich hier keinen Händler habe, der die originalen Kupplungen im Programm hat.
Liebe Grüße
Karsten
 
Thema: Dauerhaft haltbare Dichtungen für GEKA-Kupplungen

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2.475
Benderman
Benderman
M
Antworten
3
Aufrufe
5.611
Tommes_22
T
K
Antworten
13
Aufrufe
17.856
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber

Neueste Themen

Zurück
Oben