Geisterhafter FI-Schutzschalter, was tun?

Diskutiere Geisterhafter FI-Schutzschalter, was tun? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen :) Hab hier ein Problem: In diesem Stockwerk existiert leider nur ein FI schutzschalter für Alles (3phasig). Diesen hat es mir...
K

Knüpfel

Registriert
07.09.2006
Beiträge
248
Hallo zusammen :)

Hab hier ein Problem:
In diesem Stockwerk existiert leider nur ein FI schutzschalter für Alles (3phasig). Diesen hat es mir heute plötzlich rausgehauen. Ich also hin und alle Sicherungen raus, FI rein, Sicherungen nach und nach wieder eingeschalten. Jetzt kommts:

Der FI fliegt mal bei dieser, mal bei jener Sicherung, dann gehen wieder die Meisten, bis er fliegt, es ist kein System erkennbar, manchmal fliegt er wenn ich eine Lampe einschalte, manchmal nicht, manchmal nach 10 Sekunden, keine Kombination erkennbar, aber irgendwann fliegt er.

Hab natürlich keinen FI Tester, eh klar, aber was meint Ihr, wird wohl ein defekter FI sein, oder?

Bin für jeden Tip dankbar :wink:

eine Bitte: Den Spruch mit dem konzessionierten Elektriker hab ich schon mal gehört, ich hab auch keine 2 linken Hände.

Ich wünsch Euch einen schönen Tag!
 
Servus Knüpfel,

das Thema mit dem FI ist eigentlich recht einfach. Der FI (modern RCD) ist kein Überstromschutzelement, wie z.B. ein Leitungsschutzschalter.

Ganz gut erklärt ist es z.B. bei
Wikipedia

Daher gilt es zu prüfen, ob z.B. Löcher gebohrt wurden, Bilder aufgehängt etc.

Nur weil der FI auslöst, bedeutet es nicht, dass eben dieser defekt ist - im Gegenteil. Die wirklich defekten FI fallen meist zu spät auf, nämlich weil sie nicht funktioniert haben.

Das Messgerät, welches Du meinst, ist ein kombiniertes Testgerät, das nicht nur den Auslösungsstrom und die entsprechende Zeit zum Auslösen des RCD berücksichtigt, sondern viele andere Faktoren (Isolationsmessung, Schleifenwiderstand etc.). Das hat dann auch nichts mehr mit "zwei linken Händen" zu tun, sondern mit einem Messgerät zu ca. 1500 Euronen und der Fähigkeit die Werte entsprechend zu interpretieren.
Ein relativ einfacher "FI-Tester" ist am RCD in Form einer regelmäßig zu drückenden Auslösungstaste.
Weiterhelfen würden nat. auch die Suchfunktion (Stichwort "RCD" und "Netzform" ), oder aber mehr Angaben:
- Mietwohnung oder Eigentum?
- Was für ein RCD ist verbaut (mit Foto und sämtlichen Daten (!!), lesbar)?
- Welche Netzform liegt vor (Energieservorger fragen)
- Foto von der Verteilung (Deckel ab, Vorsicht Spannung!)
- Welche Automaten sind verbaut..
 
Hallo,
also mit den fotos tu ich mir momentan schwer, hänge hier am Kabel vom Treppenhaus..


fi1bp9.jpg

fi2ev0.jpg

Schreck Dich nicht wegen dem schwarzen Fleck, da wurde mal ein Schütz entfernt.
Werde versuchen, die Fragen so gut wie möglich zu beantworten.

Eigentum. Sind alles 16er Automaten. Netzform? Habe hier 3 Phasen im Stock, aber mit Netzform kenn ich mich nicht aus.

PS: Wenn alle Automaten unten sind, und der FI oben, und ich drücke die Test Taste, fliegt der FI NICHT. Ist das normal?

Danke für die Hilfe!
 
Ich würde erstmal versuchen die Verbraucher als Fehlerquelle auszuschließen!!!

Da die Sicherungen im Sicherungskasten nur die Phase trennen kann es durchaus sein das der Fehler in einem Strompfad liegt welcher z.Zt. garnicht angeschaltet ist (Ein Kriechstrom zwischen N und PE Leiter kann ausreichen)

Dar würde ich erstmal durch die Wohnung gehen und sämtliche Verbraucher aus den Steckdosen ziehen und dann die Sicherungen alle wieder einschalten.

Wenn der FI nun nicht fliegt kannst du schonmal die Verkabelung der Wohnunh als Fehlerquelle ausschließen und einen Verbraucher nach dem aneren wieder einstecken.

Irgendwann wird dann wahrscheinlich der FI kommen und du ast den schuldigen gefunden.

Sollte dieses Vorgehen nicht zum Erfolg füren würde ich schonmal die gelben Seiten nach einem fähigen Elektriker durchsuchen, dann wird's wahrscheinlich komplizierter!!!

Gruß Ansgar
 
Das hab ich gleich asl Erstes gemacht, alles aus den Dosen raus, alle Lichter aus. Die Quelle konnte ich trotzdem nicht ausmachen :(
Bilder hab ich auch keine aufgehängt.

Möchte nochmal nachfragen: Ist das ok, daß der FI nicht fällt ,wenn alle Sicherungen aus sind und man drückt den TEST Knopf?

Ich hätte ja noch einen FI mit den gleichen Werten, der sollte eigentlich in den Keller.

Wären ja nur 8 Drähte.. Hauptsicherung raus usw.
Wenn Ihr glaubt, er könnte der Schuldige sein.
 
Zu Deiner Frage: Nein. Wenn der RCD mit allen Außenleitern und Neutralleiter versorgt ist, sollte die Testtaste auf jeden Fall funktionieren.

Zur Anlage....
- Der RCD ist relativ alt und nicht pulsstromsensitiv - tauschen, ist nicht teuer - nimm wieder einen Hager.
- Wie ist die Vorsicherung des FI dimensioniert?
- Die "Phasenschienen" sind alle nicht berührungssicher - tauschen (Automaten ebenso - siehe Querschnitte)
- Was macht das Isoband da oben links?
- Unten links ist eine Klemme freihängend - gegen eine Reihenklemme tauschen
- Ich würde die Querschnitte und Leitungslängen prüfen und auf B10/ C13 runtersichern.

Da erheblich in die Anlage eingegriffen wird, empfehle ich dringend einen Fachmann - das hat mit falschem "Stolz" nichts zu tun. Wenn Du Kinder hast, mach es denen zu liebe - oder Deiner Frau - oder Dir.
Sollte (!) die Anlage einen Defekt haben, fliegt das bei der Abnahme auf.
Selbst wenn Du den RCD selber tauschen würdest, könntest Du nicht wirklich feststellen, ob die Anlage ordnungsgemäß funktioniert.

schallundrauch schrieb:
Dar würde ich erstmal... sämtliche Verbraucher aus den Steckdosen ziehen ...
Wenn der FI nun nicht fliegt kannst du schonmal die Verkabelung der Wohnunh als Fehlerquelle ausschließen und einen Verbraucher nach dem aneren wieder einstecken
Verstehe ich nicht - natürlich kann die Verkabelung noch einen Fehler haben - nur eben die angeschl. evtl. Geräte nicht.
 
Hallo,
zur Fehlersuche müsste man alle N Leiter die über den FI laufen und Schutzleiter ausklemmen und einzeln wieder anschließen und schauen bei welchem Kreis der FI anspricht. Dann hat man den auslösenden Sicherungskreis ermittelt.
Erfahrungsgemäß ist der Herd für viele FI Probleme die Ursache wenn nichts an der Anlage gemacht wurde. Das Trennen der Phasen über die Automaten führt nicht zu einer Fehlereingrenzung.
Trotzdem nochmals der Hinweis der Gefahr durch Strom :!:

Alter Elektrikersong:
1000 mal berührt, nie ist was passiert, dann hats zzzzzzummmm gemacht. :shock:
 
henniee schrieb:
- Der RCD ist relativ alt und nicht pulsstromsensitiv - tauschen, ist nicht teuer - nimm wieder einen Hager.
- Wie ist die Vorsicherung des FI dimensioniert?
- Die "Phasenschienen" sind alle nicht berührungssicher - tauschen (Automaten ebenso - siehe Querschnitte)
- Was macht das Isoband da oben links?
- Unten links ist eine Klemme freihängend - gegen eine Reihenklemme tauschen
- Ich würde die Querschnitte und Leitungslängen prüfen und auf B10/ C13 runtersichern.

Henniee,
dieser Stromkasten ist der modernste im ganzen Haus. Der Hauptstromkasten ist mit Schraubsicherungen abgesichert.
An den installieren 16A Automaten hängen seit 30 Jahren 1,5mm Kabel und das Isolierband ist um tote Leitungen gewickelt.
Bitte, ich weiß, es ist leib gemeint, aber bloß weils nicht berührungssicher oder nicht so schön ist tausch ich nicht. Unter der Abdeckung im Stromkasten hat ja eh nur der was zu suchen, der da nicht so mit beiden Händen drauftatscht.

Ich habe den FI gewechselt, alles wieder ok.
Nachdem ich die Antwort erhalten hatte, er müsse mit der Testtaste fallen, auch wenn keine Sicherung oben ist und er genau das nicht gemacht hat war das für mich der nächste Schritt den zu wechseln.

Ich würde auch gerne alles neu machen, das muß aber in der Reihenfolge der Prioritäten geschehen, da ist der Hauptstromkasten noch vor dem Kleinen hier fällig. Da will man 3500,- für. Geht nicht alles auf einmal.

Ich danke Euch :)
 
Hi,

@Knüpfel
sieht der Kasten nach dem Öffnen der Tür so aus ? Oder gibt es da noch eine Abdeckung, welche Du für das Foto entfernt hast ?

Falls keine Abdeckung :

Knüpfel schrieb:
aber bloß weils nicht berührungssicher oder nicht so schön ist tausch ich nicht. Unter der Abdeckung im Stromkasten hat ja eh nur der was zu suchen, der da nicht so mit beiden Händen drauftatscht.

na hoffentlich weiß das auch jeder, der meint er müsse da eine Sicherung im Zweifelsfall wieder einschalten.

So wie das aussieht, fehlt doch nur eine Abdeckung - oder ?
Zumindest sieht die umlaufende Kante stark danach aus.

Sicherungskasten.jpg



Bei den älteren Kästen gab es solche Abdeckungen z.B. aus Blech. Möglicherweise war nur jmd. zu faul, rechteckige Ausbrüche für die Sicherungen auszuschneiden - und hat die Abdeckung komplett entfernt.
Selbst bei den 'uralten' Kästen mit Schraubsicherungen wurde eine gestanzte Pappe als Berührungsschutz vor die Schienen geklemmt.

Bevor ich in einem solchen Kasten jedesmal mit spitzen Fingern herumbasteln müßte (und nicht nur ich, sondern auch andere Mitbewohner), würde ich zumindest über eine Abdecklösung nachdenken.
Keine Ahnung ob das letztendlich sicherheitskonform ist - aber eine Plexiglasplatte in dieser Größe dürfte nicht so arg teuer sein und die notwendigen Ausbrüche sollten schnell mit Bohrmaschine und Stichsäge zu erledigen sein.
Dann muß man nur noch einmal - nämlich beim Zupassen der Platte, ganz genau aufpassen was man macht.

Gruß, hs
 
@hs

Ja, da ist normalerweise eine genormte Kunststoffabdeckung (BBC) drauf, die auch schön abschließt, hab ich nur jetzt abgemacht. Die hat auch keine Löcher wo kleine Kinder mit den Fingern reinlangen könnten. Ging auch rellativ schwer ab.

..aber danke trotzdem für den Tip!
 
Thema: Geisterhafter FI-Schutzschalter, was tun?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben