Gehrungszwinge geeignet?

Diskutiere Gehrungszwinge geeignet? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen ich möchte mir einen Rahmen für einen Rolltisch schweißen. Frühere, ähnliche Projekte ergaben zwar immer ein brauchbares...
S

stahlwürmchen

Registriert
07.05.2008
Beiträge
21
Ort
Rheinland
Hallo Zusammen

ich möchte mir einen Rahmen für einen Rolltisch schweißen.

Frühere, ähnliche Projekte ergaben zwar immer ein brauchbares Ergebnis, aber die waren eben nie ganz gerade. Mit einer Hand halten und mit der anderen braten wird eben meistens krumm :(.

Nun bin ich bei eBay auf Gehrungszwingen gestoßen die es in zwei Ausführungen zu geben scheint.

Ausführung 1:(alt+w) geeignet zum Spannen unterschiedlicher Stärken, aber offensichtlich nicht besonders stabil

und Ausführung 2:(alt+w) deutlich stabiler, aber kann immer nur die gleichen Stärken spannen.

Kann mir jemand einen Tip geben ob eine der beiden, oder gar beide Zwingen zum Schweißen geeignet sind? Oder taugen beide nur zum Leimen und den Druck beim Wärmeverzug von Vierkantrohren halten beide nicht aus? Was wäre dann eine Alternative?

Danke im Vorraus, stahlwürmchen
 
Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte warum das angegebene Format für URLs nicht dazu führt das die URLs auch erkannt werden würde mir das auch weiterhelfen.

Danke, stahlwürmchen
 
Hallo,
du darfst nicht den kompletten Link nehmen, lösche nach der Ebay Nummer alles bis zum Ende raus.
 
Ausführung 2 ist in Ordnung, und die spannt auch unterschiedliche Querschnitte. Die Spindel ist ja schwenkbar gelagert. :wink:
Da gibt es auch noch größere Versionen von.
 
Habe dummerweise mal vor Jahren zwei solcher blauen Gehrungszwingen bei Westfalia gekauft und wollte sie ursprünglich für Zargenverleimungen einsetzen. Sie sind wirklich absoluter Müll, für nichts zu gebrauchen, weder für Holz- noch für Stahlgehrungen. Rutschen durch, verbiegen sich, keine Spannkraft --> habe die mittlerweile weggeworfen!

Exakt auf Gehrung gesägte Rahmen (z.B. mit Bandsäge) kann man mit einem Schweisserwinkel oder bei VA mit Schraubzwingen und 45Grad-Diagonale fixieren und dann richtig heften und durch gut überlegte Schweissfolge die Verformungen minimieren. Mit etwas Übung bekommt man so gute rechte Winkel hin.

Was jedenfalls i.d. Regel nicht funktionieren wird, auch nicht mit der zweiten, robusteren Gehrungszwinge, ist die durch die Wärmeeinbringung hervorgerufenen Verformungen mittels Festspannen zu verhindern.

vgv tesu
 
Von der zweiten Version habe ich die große Ausführung, bis 120mm / ~ 8 kg Gewicht. Die hat sich beim Schweißen bisher bestens bewährt und ist eine echte Arbeitserleichterung. Allerdings ist die als Chinakopie wohl in der Bucht z.Z. nicht zu finden. Das Original von Bessey war mir für meine Belange klar zu teuer, das Chinateil für weniger als die Hälfte ist durchaus empfehlenswert. Wenn verfügbar...
 
Hallo,
tesuji schrieb:
Exakt auf Gehrung gesägte Rahmen (z.B. mit Bandsäge) kann man mit einem Schweisserwinkel oder bei VA mit Schraubzwingen und 45Grad-Diagonale fixieren und dann richtig heften und durch gut überlegte Schweissfolge die Verformungen minimieren. Mit etwas Übung bekommt man so gute rechte Winkel hin.

Was jedenfalls i.d. Regel nicht funktionieren wird, auch nicht mit der zweiten, robusteren Gehrungszwinge, ist die durch die Wärmeeinbringung hervorgerufenen Verformungen mittels Festspannen zu verhindern.
wenn du es schon ansprichst schließe ich mich hier mal an, da die Dinger meiner Meinung nach auch mehr eine Qual sind anstatt eine Hilfe und somit in einer Mülltonne mehr Sinn machen.
Was ich zum Rahmenbau noch hinzufügen möchte:
Beim heften immer Außen heften, so kann der Rahmen in der Diagonalen noch gehen. eine Seite mit 2 Schraubzwingen fixieren, die gegenüberliegende Seite mit einer Schraubzwinge leicht anziehen. Dann Diagonale angleichen durch Hammerschläge in die richtige Richtung, wenn gut Schraubzwinge festziehen und Innen heften. Rahmenteile grundsätzlich bei Doppelgehrungen 1mm kürzer sägen. Gehrungszwinge in die Mülltonne werfen!!! :lol:

Mfg MasterRick
 
MasterRick schrieb:
Gehrungszwinge in die Mülltonne werfen!!! :lol:
Wenn es sich um die großen Zwingen handelt, nimm bitte meine Mülltonne. :wink:

Ich will nicht behaupten, daß so eine Zwinge planvolles Vorgehen ersetzen kann. Ich empfinde sie aber durchaus für das saubere Ausrichten der Teile als hilfreich und bedauere, daß ich damals nur eine gekauft habe. (Nur € 38 für die ganz große :oops: )
 
ich denke für so eine Aufgabe taugt auch das Chinazeug, geht ja im Prinzip nur darum beide Hände freizuhaben ein Helfer würde evtl. wackeln was einem mit der Zwinge nicht passieren kann. Absolut ausreichend, wobei die genannte Markenklemme sicherlich besser ist.
 
Thema: Gehrungszwinge geeignet?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben