Und hier ein paar Bilder (WIG) und ein paar Fragen....

Diskutiere Und hier ein paar Bilder (WIG) und ein paar Fragen.... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - So habe mich heute etwas länger mit meinem Schweißgerät beschäftigt und wolte euch mal die ersten Bilder der Schweißergebnisse zeigen. Leider habe...
T

Thomas18TE

Registriert
07.07.2004
Beiträge
478
Ort
Usa
Ort
Usa
Beruf
Health
So habe mich heute etwas länger mit meinem Schweißgerät beschäftigt und wolte euch mal die ersten Bilder der Schweißergebnisse zeigen. Leider habe ich nur 2,4mm Schweißdraht da deswegen ist das ganze etwas breit geworden und meine Führung war auch etwas schnell wodurch ich am Anfang nochmal nachgeschweißt habe. Jetzt ist noch etwas Übung für die Brennerführung angesagt.

WIG1.JPG


Dann habe ich eine kleine Frage am Anfang nach der HF Zündung habe ich für ein paar Sekunden einen etwas sprühenden Funken woran könnte das einstellungsmäßig liegen, muss ich den Strom schneller ansteigen lassen? Ich habe 2 Potis einmal Peak Current und einmal Basic Current. Mit Peakcurrent stelle ich den max. Strom ein und mit Basic Current kann ich den Strom einstellen auf den nahc dem Peak geregelt wird Skalenmäßig müssten das 10-90% sein. Dann habe ich noch ein Poti für Arc Force da weiß ich aber nicht ob das bei WIG überhaupt aktiviert ist. Werde da mal mit dem Oszi schauen müssen und mir die Anleitung selbst zusammenreimen.

Oder könnte das Sprühen daher kommen das ich mit der WIG Nadel mal ausversehen ins Schweißbad gestochen habe?
 
Sieht doch schon sehr schön aus!

Wenn ich ins Schweißbad tausche sprüht es bei mir auch momentan, ich denke weil die Reste verpuffen an der Nadel.

PS: Du hast den gleichen billigen Winkelschraubstock wie ich :lol:
 
dann liegst bestimmt daran, weil mit der spitzen Nadel war das noch nicht der Fall.

Der Schraubstock erfüllt seinen Zweck. Kann mich noch gut an die Elektrodenzeit erinnern wo ich mit Magneten gearbeitet habe und am Ende nie meine gewünschten 90° hatte, mit diesem Winkelschraubstock funktioniert das einwandfrei ohne erst Heftpunkte setzen zu müssen.
 
PS: Du hast den gleichen billigen Winkelschraubstock wie ich

Was heisst billig?
Wieviel muss man dafür anlegen.

Hab in der Bucht welche von 15€ bis über 60€ gefunden.

Und sind Magnetwinkel wirklich so schlecht?
 
Hallo,
irgendwie siehts nach zu Ampere aus finde ich...

Wieviel hasten eingestellt???

MfG. Celle
 
70 A hatte ich eingestellt und bin dann auf 50 A zurückgegangen.
 
Magnetwinkel benutze ich nicht mehr da diese den Lichtbogen ablenken.

Und meistens ist der Winkel ja direkt nebenan, was beim Elektrodenschweißen noch nicht so ins Gewicht fällt macht beim WIG schon gröbere Probleme, bis hin zu keinem Zünden des Lichtbogens mehr.
 
Hallo,
mal ne kurze Frage:
Wenn ich diesen Winkelschraubstock besitzen würde, kann ich dann 90 Grad Ecken herstellen ohne Verzug ?
Meiner Erfahrung nach ist der Verzug trotzdem da, da die Kehlnaht wie Sau zieht !!!!!!
Arbeite meist mit Vorspannung, aber lasse mich natürlich mit Erfahrungen gerne eines besseren belehren :wink:
Oder lasst ihr es im Schraubstock bis das Material kalt geworden ist ?
Ich gehe mal eher davon aus, das die Kehlnaht garnicht gelegt wird, da der Schraubstock dieses laut Platz garnicht zulässt, ist es so ?


Mfg MasterRick
 
Aber auch wenn ich nur die Oberseite durchschweisse zieht es mir die beiden Teile davon. Hab dann zwar noch die 90° aber nicht mehr eine Ebene.
Oder kann man im eingespannten Zustand auch auf der Rückseite schweissen?

Welchen Schraubstock könnt ihr empfehlen?
 
die Kehlnaht habe ich nach dem Abkühlen ohne Schraubstock gesetzt diese ist aber nicht so schön geworden, warscheinlich muss man hier mit weniger Schutzgas arbeiten.

Mir hat mal jemand gesagt das man 2-3° abweichen soll. Weiß aber nicht genau ob man 42-43° oder 47-48° Gehrung sägen soll damits dann hinkommt.

Bei einer 90° Ecke ohne Gerungsschnitt mit 30er 4-Kantrohr habe ich absolut keinen Verzug gehabt (mit Schraubstock)

Bei oben gezeigtem Bild hatte ich auf eine Länge von ca. 85cm 5mm Verzug. Habe da ein U geschweißt. Wobei ich aber sehr krum gesägt habe und die Kanten nicht 100% passten so das ich einen Spalt hatte der bis zu 1,5mm auseinander ging. Habe es dann halt im Schraubstock richtig ausgerichten und den Spalt dann aufgefüllt, dazu war der 2,4mm Schweißstab ganz nützlich. Deshalb ging das Schweißnaht an einer Stele tiefer weil hier der Spalt breiter war.

Die anderen Rohre sind sehr gut zugeschnitten und dafür werde ich mir die dünnsten Schweißstäbe holen die ich bekomme um einen sehr guten Verlauf mit noch geringerer Überhöhung zu bekommen.
 
mir hats nichts davongezogen. Um die hintere Seite dann zu schweißen muss das Teil raus und umgedreht werden.

Vermute das du zu langsam ohne mit zuviel Strom schweißt und es deshalb so extrem verzieht.

Kann es sein das du mit Elektrode schweißt oder auch mit WIG, ich habe ja noch eine Pulsfunktion womit man weniger Wärme einbringen kann indem man die Stromstärke höher einstellen kann aber es immer eine Pause zw. den Impulsen gibt.
 
Hi,
Thomas18TE schrieb:
Mir hat mal jemand gesagt das man 2-3° abweichen soll. Weiß aber nicht genau ob man 42-43° oder 47-48° Gehrung sägen soll damits dann hinkommt.
an den Gehrungsschnitten musst du nichts verändern, willst doch 90 Grad haben und nicht mehr und nicht weniger. Hier ist gemeint, das man bei der 90 Grad Gehrung, besser z.B. 92 Grad gibt, die 2 Grad ziehen sich dann durch das schweißen wieder. Z.B. wenn man 150* 8 Flacheisen zu einem 90 Grad Winkel verschweissen möchte, also nicht flach sondern hochkant, egal ob auf Gehrung oder Stumpf, da kann man schon mehr als 1-2 Grad geben, der Rest muss gerichtet werden.

Mfg MasterRick
 
du meinst also mit 45° Gehrung sägen aber die Rohre im 92° Winkel aneinanderlegen oder 88°? Und wo sollte ich dann mit dem Schweißen beginnen an der Spitze oder an der anderen Seite?

Mit diesem Schraubstock kann ich aber schlecht 88 oder 92° einspannen höchsten ich lege noch was mit dazu.
 
Hi,
Thomas18TE schrieb:
du meinst also mit 45° Gehrung sägen aber die Rohre im 92° Winkel aneinanderlegen oder 88°? Und wo sollte ich dann mit dem Schweißen beginnen an der Spitze oder an der anderen Seite?
92 ° ist hier gemeint, wenn du 88 ° nimmst, wird es nach dem schweißen eve. 86 ° haben, das bekommst du dann sehr schwer gerichtet, wenn überhaupt. Beginnen würde ich an der Spitze und dann nach Innen ziehen. Bei Rahmen immer von Innen nach Außen schweißén, dann zieht der Rahmen sich nach Innen, wenn er sich nach Außen zieht, kann es sein das er nicht mehr in das Loch passt, wo er rein soll.

Info: Bei "normalem" Stahl hält sich der Verzug noch in Grenzen, VA Stähle ziehen wesentlich mehr.

Thomas18TE schrieb:
Mit diesem Schraubstock kann ich aber schlecht 88 oder 92° einspannen höchsten ich lege noch was mit dazu.
Ein Grund mehr das Teil nicht mehr zu benutzen :wink: :oops: Wenn du einen Rahmen bauen möchtest, hat so ein Teil eh schon ausgedient, nerviger geht es kaum m. M. nach. Hinterlegen müsste gehen, man kann sich auch Schrägen fräsen lassen usw., aber ob der Aufwand wirklich sein muss ?
Ich bin immer ohne Magnetwinkel und Winkelschraubstock gut gefahren, der Lerneffekt ist auch wesentlich grösser ohne sowas.
Wenn du mit dem Teil gut klar kommst, würde ich es auch weiter benutzen.


Mfg MasterRick
 
Es ist auch wichtig wie geschweißt wird bei Gehrungen nämlich von innen nach außen dann das Eck und zum Schluß die Kehle.
Und zum Verzug mit mehr Strom und schneller gibts weniger Verzug als andersrum weil weiniger Energie eingebracht wird.
 
Hi,
vollkrass schrieb:
Es ist auch wichtig wie geschweißt wird bei Gehrungen nämlich von innen nach außen dann das Eck und zum Schluß die Kehle..

bei einer Gehrung kann man auch umgekehrt schweißen oder hast du einen plausiblen Grund, warum man von Innen nach Außen schweißen sollte bei nur einer Gehrung (kein Rahmen) ?

vollkrass schrieb:
Und zum Verzug mit mehr Strom und schneller gibts weniger Verzug als andersrum weil weiniger Energie eingebracht wird.

Warum wird hier weniger Energie eingebracht ? Die Energie ist mehr und wird deswegen schneller eingebracht, kommt für mich aufs glöeiche raus!!!!!

Mfg MasterRick
 
Es wird von innen nach außen geschweißt um den Verzug zu mindern ich schweiß in der Arbeit Rahmen nur auf der Richtplatte ohne irgendwas festzuspannen vorher gut heften und dann ausschweißen und der Verzug hält sich in Grenzen (alles V2A).

Mit der Energie ist es halt Zeit abhängig ich kann ein Rohrl mit 60 A in 2 Min schweißen oder mit 80 A in 1 Minute und jetzt rate mal wo ich mehr Energie ins Werkstück gebracht hab. Da kannst du jeden Schweißer der sich gut auskennt oder empfindliche Teile schweißt fragen der wird dir das bestätigen.
 
Hallo,
ich habe schonma eine Rahmen geschweißt und die Ecken alle von außen nach innen... Ergebnis: die Rohre der längsten Seite machten eine Wölbung nach innen...

MfG. Celle
 
Hi,
vollkrass schrieb:
Es wird von innen nach außen geschweißt um den Verzug zu mindern ich schweiß in der Arbeit Rahmen nur auf der Richtplatte ohne irgendwas festzuspannen vorher gut heften und dann ausschweißen und der Verzug hält sich in Grenzen (alles V2A).

Wie man einen Rahmen herstellt ist schon klar, auf der Richtplatte schweißen höre ich zum ersten Mal, ich dachte immer die wären zum richten :lol: Naja Sachen gibt's :lol:
Wie soll sich den der Verzug vermindern ? Man sollte auch bei Rahmen durchschweissen!!!
Der Verzug geht wenn man von Innen nach Außen schweißt bei Rahmen nach Innen, umgekehrt geht er nach Außen, heisst kann sein, wenn man es falsch macht, das der Rahmen in den Mitten breiter wird, als eve. das Loch wo er rein soll, heisst der Rahmen könnte zu breit sein für das Loch.
Falls es dir aufgefallen ist, habe ich nie was anderes behauptet bei Rahmen !
Ich habe von einer Gehrung geredet, nicht von Rahmen. Wenn man Innen an der Gehrung zu viel Luft hat, kannst du vorher Heftpunkte setzen wie du willst, fängst du bei der Luft an zu schweißen, zieht die Gehrung sich sehr weit zusammen. Schweißt man erstmal ein Stück wo es zusammenliegt und lässt es kalt werden. Klar wenn man in einer Firma steht, die Teile eve.noch gesägt bekommt vom Sägemeister ist dies bestimmt nicht von Nöten, da die Schnitte gut sind. Normalerweise heftet man erst alle Rahmen zusammen und schweißt dannach alle, die Heftstellen sind dann alle schon kalt, was bei direktem verschweißen in Akkord bestimmt nicht der Fall ist, oder ?

vollkrass schrieb:
Mit der Energie ist es halt Zeit abhängig ich kann ein Rohrl mit 60 A in 2 Min schweißen oder mit 80 A in 1 Minute und jetzt rate mal wo ich mehr Energie ins Werkstück gebracht hab. Da kannst du jeden Schweißer der sich gut auskennt oder empfindliche Teile schweißt fragen der wird dir das bestätigen.

Laut dieser Aussage bist du dann nur übers Material geflogen, vielleicht war der Vergleich zu "krass". Den so extrem ist es nicht, da kannst du jeden der Ahnung hat fragen. Sind wohl geringe Stromstärken von denen du da redest, hört sich nach Blechverarbeitung und Geländerbau an bzw Rohre !
Arbeitest du in einem Schweißfachbetieb ?
Was sind den deiner Meinung nach empfindliche Teile ?

Meiner Meinung nach sind empfindliche Teile, welche die eine hohe Sicherheit gewährleisten sollen. Weniger Energie die eingebracht wird, heisst auch weniger Einbrand, bei so unwichtigen Dingen wovon du redest bestimmt kein Problem !

Mfg MasterRick
 
Hi Celle,
Celle schrieb:
Hallo,
ich habe schonma eine Rahmen geschweißt und die Ecken alle von außen nach innen... Ergebnis: die Rohre der längsten Seite machten eine Wölbung nach innen...

bist du dir da sicher ? Normal müsste die Wölbung nach Außen gewesen sein. Waren die Gehrungen auch genau oder hatten die Innen Luft ? Oder hast die Kehle zuerst gesetzt ?
Fragen über Fragen :wink:

Mfg MasterRick
 
Thema: Und hier ein paar Bilder (WIG) und ein paar Fragen....

Ähnliche Themen

T
Antworten
62
Aufrufe
8.414
thommythekid69
T
B
Antworten
22
Aufrufe
3.646
Brandmeister
B
powersupply
Antworten
21
Aufrufe
7.396
Ryuu0815
R
F
Antworten
16
Aufrufe
13.859
norinofu
N
Zurück
Oben