gebrauchte Pinsel aufbewahren

Diskutiere gebrauchte Pinsel aufbewahren im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich lackiere des öfteren kleinere Stahlteile mit diversen lösungsmittelhaltigen Lacken. Das reinigen der Pinsel mit Pinselreiniger oder...
J

Jochen1

Registriert
13.10.2007
Beiträge
225
Ort
Köln
Beruf
Gas- und Wasserisnatallateurmeister
Hallo,
ich lackiere des öfteren kleinere Stahlteile mit diversen lösungsmittelhaltigen Lacken. Das reinigen der Pinsel mit Pinselreiniger oder Verdünnung kann man getrost vergessen.
Wenn ich in den nächsten Tagen den Lack nochmal brauche lasse ich den Pinsel im Lack so dass er nicht austrocknet. Was aber wenn ich diesen Lack erst wieder in 4 Wochen brauche? Ich möchte mir nicht ständig neue Pinsel kaufen. Wie bewahrt man solche Pinsel bis zum nächsten Gebrauch auf so dass sie noch einwandfrei funktionieren?
Danke
Jochen
 
ich stecke die Pinsel nach Gebrauch in kleine Kunststoffbeutel (Gefrierbeutel) und verschließe das Ganze mit Kabelbinder. Nur den unteren Teil in den Beutel stecken und mit dem Kabelbinder am Stiel verschließen ( Luft rausdrücken!). Evtl etwas Lack zugeben. Hält mindestens 6 Wochen.

Gruß
Jürgen
 
Hallo

Stecke Sie immer in ein Wasserglas, allerdings nicht wirklich einen Plan, wie lange das hält.

Beim nächsten Gebrauch, werden Sie einfach mit Verdünung ausgewaschen, klappt ab und zu :))

Möchte aber meinen 8 Wochen sind durch aus möglich (kommt auf die Farbe an, letztens welche mit Härter gehabt, da half nix ...).

Wenn Sie zu hart sind, wandern Sie halt in den Sondermüll (kommt immer solch ein Mobil, von der Gemeinde, für alte Farben / Oel etc.).

MFG Ronny
 
Ich wasche gebrauchte Pinsel eigentlich immer mit Pinselreiniger aus.
Wenn nur 1-2 Tage bis zum nächsten Einsatz vergehen kann man die Pinsel auch in ein schlankes, hohes Glas mit etwas Verdünnung stellen.

Ich habe mit Pinselreiniger immer ganz gute Erfahrungen gemacht, am besten den Pinsel vorher richtig ausstreichen bis er keine Farbe mehr hat. Dann in ein Glas mit einem Schuss Pinselreiniger und ordentlich durchwalken. Danach mit reichlich Wasser ausspülen. Bei Bedarf das ganze nochmal wiederholen.
 
Hallo

Wchtig ist auch die Vorbehandlung,
den Pinsel vor dem Streichen in das
jeweils passende Lösungsmittel tauchen,
damit der Pinsel sich nicht mit Farbe bis
obenhin vollsaugt .

Hinterher gut mit Lösungsmittel auswaschen,
danach noch mit Haarshampoo,dann sollten
die Borsten geschmeidig bleiben.

Nachtrag:Pinsel sollten nur hängend aufbewahrt
werden,nie auf den Borsten stehend.

Gruß Thomas
 
Thema: gebrauchte Pinsel aufbewahren
Zurück
Oben