Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???

Diskutiere Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ??? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Habe mir ein Röwac SP MM 250 gekauft. Das Gerät ist bis auf Gas - und Stromdüse in sehr gutem Zustand. Gestern wollte ich mal diese Teile...
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #21
20er Flasche! Den höheren Anschaffungspreis hast Du nach der zweiten Füllung bereits wieder drin, denn die Füllung selber ist kaum teurer, als bei der 10er.

Wenn Du im Fachhandel sagst, Du brauchst ne konische Gasdüse für nen MB25 Brenner, bekommst Du das passende Teil. Überall, ist eine Art Quasi-Standard.
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #22
Hi

Ok wie viel wiegt eine solche 20 Liter Flasche ungefähr?
Bestimmt 30 kg oder?
Mein Druckminderer verträgt auch nur 200 Bar aber das sollte ja nicht das Problem sein eine passende Flasche zu bekommen.

Gruß Janik
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #23
Hi

Keiner eine Idee, wollte mich heute eigentlich mal aufmachen um eine Flasche zu holen.

Gruß Janik
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #24
Janik schrieb:
Hi

Ok wie viel wiegt eine solche 20 Liter Flasche ungefähr?
Bestimmt 30 kg oder?
Mein Druckminderer verträgt auch nur 200 Bar aber das sollte ja nicht das Problem sein eine passende Flasche zu bekommen.

Gruß Janik
Das Gewicht sollte etwa hinkommen, 200 bar ist Standard. 300 bar die Ausnahme, um die man sich im Allgemeinen keinen Kopf machen braucht.
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #25
Ahh ok werde mal schauen was der Gashändler so da hat.
Ansonsten nehme ich halt erst mal eine 10 Liter Flasche wegen der Handlichkeit.
Hatte auch schon mal meinen Onkel nach Gasflaschen gefragt, die stellen allerdings 50-100 Liter Flaschen auf einen extra Flaschenwagen zum Gerät.
Allerdings schweißen die auch mal Kehlnähte an Stahlträgern mit 30m länge wo eine komplette 15kg Rolle Draht drauf geht :roll:

Gruß und Danke

Janik

PS: Was ist denn jetzt eigentlich mit dem Brenner? Ist der für mein Gerät geeignet oder besteht da noch Verbesserungsbedarf?
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #26
Janik schrieb:
PS: Was ist denn jetzt eigentlich mit dem Brenner? Ist der für mein Gerät geeignet oder besteht da noch Verbesserungsbedarf?
Will mal so sagen: Der Brenner ist ein guter Kompromiß. Er kann zwar nicht die volle Leistung des Gerätes ab, deckt aber den überwiegenden Bereich des Leistungsspektrums ab.
Ideal wäre statt des MB25 ein kleinerer und handlichere MB15 für das untere Leistungsende, und z.B. ein MB36 für die höheren Ströme. Vom MB25 könnte man sich dann theoretisch trennen. Praktisch wirst Du aber, einen recht weit verbreiteten Sammeltrieb und Bedarf am ganzen Leistungsbereich Deines Gerätes vorausgesetzt, irgendwann alle drei haben. Zumal die Preise für Brenner in der Bucht recht moderat sind. :wink:
Wie ich darauf komme? :roll:
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #27
Hi

Einen weiteren Brenner kann ich mir im Moment leider nicht leisten, da ich ja noch Schüler bin und das Geld bei mir nicht ganz so locker sitzt.
Ich denke nicht das ich bei meiner Schweißerei oft über die 200 Ampere drüber komme.
Kann ich den Brenner denn im Moment erst mal benutzen und mir spähter einen anderen kaufen oder muss ich sofort einen größeren Brenner wählen?
Was genau am Brenner ist denn für die höheren Ströme nicht geeignet?
Kann ich jeden beliebigen Brenner mit Zentralanschluss nehmen, so vom Anschluss her?

Gruß Janik
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #28
Ja, Du kannst den vorhandenen Brenner ohne Probleme verwenden, wenn Du nicht dauernd volle Leistung fährst.

Daß die Querschnitte im Brenner zum Strom passen müssen, ist klar. Vor allem aber muß der Brenner auch in der Lage sein, die enorme Strahlungshitze der Schweißstelle, welche die Brennerspitze erwärmt, abführen zu können. Da haben große Brenner mehr Material zur Verfügung. Ab einem gewissen Punkt kommt dann irgendwann Wasserkühlung zum Einsatz.

Jeder Brenner mit Euro-Zentralanschluß passt. Wassergekühlte Brenner sollte man aber nur einsetzen, wenn man auch eine Wasserkühlung hat, da der Brenner konstruktiv in dem Fall nicht für Gaskühlung vorgesehen ist! Auch wenn auf ebay schon mal anderes behauptet wird. Ein wassergekühlter Automotor ohne Wasser im Kühler ist selbst im Leerlauf schnell hinüber.
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #29
Hi

Danke dir für die Umfangreiche Erklärung.
Dann werde ich den Brenner jetzt fahren, bis er nicht mehr so gut ist und werde dann einen großen Brenner drauf machen.
Dem Gerät kann es aber keinen Schaden zuführen, wenn ich mit einem etwas unterdimensionierten Brenner unterwegs bin, oder?
Die Volle Leistung werde ich wahrscheinlich so gut wie nie benötigen und wenn doch, dann nur kurzzeitig.

Habe mich heute auch mal in den örtlichen Baumärkten umgesehen, bis auf Trennspray habe ich leider keine der benötigten Teile gefunden.
Die Gas- und Stromdüsen werde ich jetzt bei einem Onlinehändler in Ebay kaufen, passend für einen MB 25 Brenner. Ich gehe davon aus, dass die Maße stimmen die ich gemessen habe, wenn das jemand aus dem Forum bestätigt.

Achja eine Frage hab ich aber noch:
Das Gerät verfügt natürlich über eine Drahtrückbrandregelung, allerdings fährt der Draht nach meinem Geschmack schon etwas zu weit aus dem Brenner.
Kann man dies irgendwo Einstellen und wenn ja, wo?

Könnte mir eventuell jemand eine Bedienungsanleitung für das Gerät besorgen oder mich an eine Adresse verweißen wo ich eine her bekomme?

Mit freundlichen Grüßen:

Janik
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #30
Die Adresse hast Du schon, venvulas.

Im Baumarkt wirst Du keine ordentliche Gasdüse dieser Größenordnung finden (oder nur in den wenigsten..).

Frag in einem Fachgeschäft!

Die Gasdüsen passen, kauf sie einfach.

Ist der Brenner unterdimensioniert schadet es wenn überhaupt dem Brenner - das haben ja nun auch schon andere gesagt.

Ich denke Du solltest Dir erstmal Gas besorgen und dann mal sehen, bevor Du das halbe Schweißgerät ersetzt.
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #31
Janik schrieb:
Achja eine Frage hab ich aber noch:
Das Gerät verfügt natürlich über eine Drahtrückbrandregelung, allerdings fährt der Draht nach meinem Geschmack schon etwas zu weit aus dem Brenner.
Kann man dies irgendwo Einstellen und wenn ja, wo?
Ich gehe eigentlich blind davon aus, daß das bei Deinem Gerät einzustellen ist.
Da Du die Frage wohl kaum gestellt hättest, wenn der passende Einstellknopf erkennbar auf der Frontplatte prangen würde, muß entweder das entprechende Poti (wie bei meinem Gerät auch) innen auf der Platine sitzen, oder die Beschriftung der Knöpfe auf der Frontseite ist nicht selbsterklärend.. Solange da aber nichts eindeutig beschriftet ist, sollte man im Gerät auf der Platine ohne Anleitung nichts verdrehen.
Bild von den Knöpfen auf der Frontseite?
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #32
Hi

Also das mit den Drahtrückbrand werde ich mir noch mal genauer ansehen.
Auf dem Gehäuse sind 4 Regler: Schweißstrom, Drahtvorschub, Punkten und noch ein Regler den ich mir noch nicht erklären kann.
Ohne eine Bedienungsanleitung werde ich an dem Gerät sowieso nichts verstellen, das ist mir doch zu heikel.
Ich schau aber die Tage noch mal nach und mach eventuell ein paar Fotos.

Gruß Janik
 
Thema: Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
Zurück
Oben