Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???

Diskutiere Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ??? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Habe mir ein Röwac SP MM 250 gekauft. Das Gerät ist bis auf Gas - und Stromdüse in sehr gutem Zustand. Gestern wollte ich mal diese Teile...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #1
Hallo

Habe mir ein Röwac SP MM 250 gekauft.
Das Gerät ist bis auf Gas - und Stromdüse in sehr gutem Zustand.
Gestern wollte ich mal diese Teile wechseln, doch ich bekomme die Gasdüse nicht runter.
Ich weiß auch nicht ob die Düse geschraubt oder nur gesteckt ist, weil ich auch leider keine Bedienungsanleitung zum Gerät habe.
Wollte auch nicht zu sehr dran rum kneulen, weil ich nix kaputt machen wollte.
Wie bekomme ich die Gasdüse am besten runter?
Sind diese Verschleißteile genormt oder muss ich direkt bei Kampmann bestellen, oder kann ich auch im Ortsansässigen Geschäft fragen, ob sie die Teile haben?

Ach und noch was:

Das Gerät ist durch den Lüfter natürlich etwas verstaubt im inneren. Sollte ich den Staub entfernen, und wie mache ich das am besten.?

Danke

Gruß Janik
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #2
Die Gasdüse wird in der Regel im Stock geklemmt. Alternativ lässt sich jedoch auch der kpl. Stock abschrauben.
Zu den Kampmännern brauchst Du nicht! Geh mal in ein Fachgeschäft und nimm die alten Düsen mit.
Hilfreich wäre, was auf dem Schlauchpaket steht, zumal Röwac diese nicht selber hergestellt hat. Schreib mal alles ab was zu finden ist, dann sehen wir weiter.

Falls Du das Gerät von innen reinigst, blockiere vor allem bei Verwendung von Druckluft den Ventilator (hinterher nicht vergessen die Blockade wieder zu entfernen...!).

Ein Foto von Brenner wäre hilfreich...

Sonst zufrieden mit dem Gerät? :wink: :D 8)
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #3
Hi

Also Gas und Stromdüse hab ich dann doch runter bekommen.
Bei der Stromdüse Habe ich hinten am Gewinde 8mm Durchmesser gemessen, müsste demnach dann M8 sein.
Kann das hin kommen???
Gasdüse habe ich dann auch gleich gemessen. Sind 15mm Durchmesser bzw. Aufsteckmaß.
Denke mal das die Teile genormt sind und das ich die Überall bekomme.
Das Gerät habe ich gestern vor dem Kauf Probegeschweißt, toll wie einfach schweißen doch sein kann. :shock: :D :D
Jetzt brauch ich nurnoch ne Buddel Gas und es kann los gehen. :D
Beim reinigen wollte ich den groben Dreck am Boden mit dem Staubsauger vorsichtig entfernen und dann nachher den feinen Staub von den Elektrischen Bauteilen sanft abblasen.
Sollte doch so in Ordnung sein, oder?

Noch ein kleiner Hinweiß:
So weit ich weiß, wurde die Firma Röwac nach Holland verkauft, ich weiß jetzt nicht ob Kampmann auch in Holland produziert, jedenfalls ist das Gerät MADE IN HOLLAND und dürfte demnach eines der neueren Geräte sein.
Klärt mich doch bitte mal auf über die Geschichte mit Röwac, Kampmann und der Firmenangelegenheit.

Gruß Janik
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #4
Zu Röwac:
Korrekt, die Firma wurde von der Firme Venvulas http://www.venvulas.nl - übernommen - wo Du übrigens Dein Gerät auch im Produktportfolio wiederfinden solltest.
Die Kampmänner haben sich auf die Ersatzteilversorgung der alten Geräte (KGL etc.) spezialisiert -nicht mehr, aber auch nicht weniger :wink:

Zum Schlauchpaket:
Es gibt Stromdüsen in M6 und in M8 - natürlich unterschiedliche Drahtdurchmesser.
Die Gasdüse sollte in NW15 problemlos zu bekommen sein, ich empfehle eine konische.
Wie war das mit der Bezeichnung des Schlauchpaketes? Dann kann man Dir auch sofort sagen was Du brauchst :wink:

Wegen der Ersatzteile kannst Du auch mal in der Bucht schauen:
Abicor, Binzel usw. sollten geeignete Suchbegriffe sein.

Es wird wahrscheinlich eine 200A Schweißplatzausrüstung sein (Also MB20 kompatibel..) - aber evt. auch eine MB15.


Wegen der Reinigung:
So ein Schweißgerät ist kein Teddybär - also all zu sanft brauchst Du dabei nicht vorgehen. Aussaugen und Ausblasen klingt doch gut.
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #5
Janik schrieb:
Bei der Stromdüse Habe ich hinten am Gewinde 8mm Durchmesser gemessen, müsste demnach dann M8 sein.
Kann das hin kommen???
Gasdüse habe ich dann auch gleich gemessen. Sind 15mm Durchmesser bzw. Aufsteckmaß.
Die Kombination ist eher unwahrscheinlich. Brenner mit M8 Stromdüsen haben Gasdüsen mit größerem Aufsteckdurchmesser. Schätze, Du hast mit der Stromdüse gleich noch den Adapter für die Gasdüse mit abgeschraubt. Der hat u. U. am Ende M8 Feingewinde.
Zur Kontrolle: Stromdüsen mit M8 haben eigentlich immer einen Körper, der dicker ist als das Gewinde. M6 Düsen gibt es sowohl mit durchgehend 6mm Durchmesser, wie als auch mit dickerem Körper. Die beiden Versionen sind auch unterschiedlich lang.
Keine Düse ist am Gewinde dicker als am Körper.
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #6
Hi

Nein ich habe das Gewinde der Stromdüse mit 8mm gemessen.
Müsste also wirklich eine M8 Stromdüse, bei einer Gasdüse mit 15mm Aufsteckmaß sein.
Ich denke ich bräuchte so welche hier

Allerdings kommen mir die etwas kurz vor. Auf dem Schlauchpaket steht ein oder zwei Buchstaben und dann dahinter eine 25, also XX 25

Danke

Gruß Janik[/img]
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #7
ich meinte wohl auch MB25 :)

Welchen Draht hast Du denn momentan montiert? 1mm? oder 0,8?
Ich halte ja 0,8 für den täglichen Hausgebrauch wesentlich flexibeler als 1mm - vor allem, wenn man nicht jeden Tag 5mm Werkstücke verschweißt...
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #8
Also die Länge der Düse in der Auktion ist völlig normal für M8 Düsen. Kannst Du nicht mal ein Bild von deinen Teilen reinstellen?

MB25 Brenner haben M6 Düsen, für MB26 gibt es verschiedene Düsenstöcke, einmal auch für M6 Düsen, und einmal für M8.

Der Düsenstock für MB25 hat aber am hinteren (griffseitigen) Ende M8 Gewinde und danach noch ein kleines Stück glatt ohne Gewinde. Zusammen mit der Stromdüse ist die Einheit etwa 55 mm lang...
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #9
Hi

Also Bilder kommen Morgen im laufe des Tages.
Draht habe ich im Moment 1mm drin, finde ich auch sehr angenehm.
Könnte mir mal eventuell jemand einen Ebaylink schicken, wo eine Konische Gasdüse mit 15mm Aufsteckmaß angeboten wird.
Habe bislang immer nur 18 oder 16 gefunden, 15 war allerdings noch nicht dabei.
Welches Maß sollte das Ding normaler weiße haben?

Danke

Gruß Janik
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #10
Das Problem: normalerweise kauft man Gasdüse passend zum Brenner xy, da interessiert keinen der Innendurchmesser zum Aufstecken.
Ich habe 15er, 25er und 401er Brenner, aber den genauen Innendurchmesser der Düse am hinteren Ende kenne ich von keiner auswendig und wurde beim Kauf auch nie danach gefragt.
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #11
Hi

Jo hab jetzt noch mal genau gesucht und habe diese hier gefunden.
Die sollten doch eigentlich passen, oder?
Nur die geringe Ampere Zahl stört mich noch etwas, da mein Gerät ja bis 250 Ampere leistet.

Gruß Janik
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #12
Ein MB25 hält 200A bei 60% ED, kurzzeitig auch etwas mehr. Es ist aber nicht davon auszugehen, daß das einem Schweißgerät beiliegende Schlauchpaket immer die volle Leistung des Gerätes verkraftet. U. U. war für den Vorbesitzer ein kleinerer, aber handlicherer Brenner wichtiger. Daher habe ich auch mehrere Schlauchpakete.

Durchmesser: in der Regel wird der Durchmesser der Gasöffnung angegeben, da es diese für einen Brenner in mehreren Größen gibt. Für den MB25 sind das 11,5mm, 15mm und 18mm.
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #13
Hi

Naja was soll passieren, wenn ich jetzt halt mal 220 Ampere durchjage.
Es schweißt, und das sogar sehr gut.
Werde gleich mal Bilder machen, damit ihr eine Vorstellung habt.
Ein neues Schlauchpaket werde ich erst mal nicht kaufen.
Warum genau macht die etwas höhere Amperezahl dem Schlauchpaket was aus?
Liegt es am Brenner und den entstehenden Temperaturen, oder am Schlauch selber?

Gruß Janik
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #14
Hi

So jetzt habe ich endlich Bilder gemacht und werde sie euch jetzt zeigen.
Bei der Stromdüse hattet ihr übrigens recht. Ich habe aus versehen den Kompletten Düsenkörper abgeschraubt.
Jetzt habe ich aber nur die vordere Spitze abgeschraubt und siehe da, das Gewinde hat M6 :lol:
Die Stromdüse sieht auf dem Bild recht heftig aus, habe diese dann allerdings mit der Drahtbürste gereinigt und jetzt sieht sie wieder Top aus.
Bei der Gasdüse bin ich mir aber weiterhin nicht sicher was ich für einen Typ brauche. Hinten, wo die Düse auf die Feder aufgesteckt wird, müsste sie ca 15mm haben, ansonsten würde ich für vorne wo sie konisch wird etwa 12mm sagen.

Hier noch mal eine Auflistung zu den ED Leistungen:

100 % : 110 Ampere
60 % : 160 Ampere
25 % : 250 Ampere

Meint ihr diese Daten reichen für einen Hobbyschweißer?
Gibt es beim MIG/MAG schweißen eigentlich einen Richtwert der Auskunft gibt, welche Materialstärke man mit wie viel Ampere schweißt?

So nun zu den Bildern:

P1000878.jpg


P1000877.jpg


P1000879.jpg


P1000880.jpg


P1000881.jpg


P1000882.jpg


P1000885.jpg


P1000884.jpg


So das währen erst mal die Bilder, ich hoffe man kann alles erkennen, wenn nicht, kann ich morgen gerne noch welche nach machen.

Gruß Janik
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #15
Servus

Uns wurde damals im Kurs mitgeteilt: Je mm Materialstärke ca. 40Ampere.
Dies muss aber nicht immer stimmen, ist ja nur ein Richtwert. Es kommt auch auf die Stoßart, evtl. Spalt bzw. Schweißnahtvorbereitung, Winkel in dem die Werkstücke zueinander stehen, die Gesamtmasse der Schweißstücke und natürlich auf die persönliche Vorliebe und Erfahrung an.
Ich bin könnte man sagen Hochstromschweißer. Meine momentane Arbeit (seit April letzten Jahres immer dasselbe :cry:), nämlich Fahrzeugrahmen, bestehend aus 3mm bis 5mm S355-Blechen, schweiße ich einfachgepulst mit 175A beim 3er und 250A beim 5er (entspricht etwa 220A und 300A ungepulst).
In Deinem Fall am Besten nach obigem Richtwert einstellen und dann nach Bedarf und/oder Vorliebe nachregulieren.

Mit freundlichem Gruß

Richard
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #16
Hi

Und was meinst du, wie weit kommt man mit den 250 Ampere?
Will natürlich keine 20 mm Stahlblech verarbeiten aber ein 10-12mm starkes Flacheisen sollte doch schon mal drin sein oder?


Gruß Janik
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #17
Servus

Jepp, so ein 10er Flach sollte schon drin sein, weil ja aufgrund der geringen Gesamtmasse die Wärme nicht so schnell von der Schweißzone abgeleitet wird wie das bei Stahlträgern oder dickwandigen Rohren der Fall wäre. Fürs Hobby ist es meiner Meinung nach ausreichend.

Mit freundlichem Gruß

Richard
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #18
Hi

Ok dann bin ich beruhigt.
Habe heute mal eine eine Kehlnaht mit 10 mm Flacheisen geschweißt.
Geschweißt habe ich auf Stufe 6 von 10. Dürften also etwa 160 Ampere gewesen sein.
Die Naht ist nicht schön geworden weil ich noch kein Schutzgas habe, hatte aber ordentlich Einbrand, so wie ich das sehen konnte.
Außerdem, falls es dann doch mal etwas Dicker werden sollte, hab ich ja noch meinen Güde Elektrobrummer :lol: :lol: :lol:

Gruß Janik
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #19
Janik schrieb:
Die Naht ist nicht schön geworden weil ich noch kein Schutzgas habe...
Das solltest Du besser nicht zu oft machen. Das Gas schützt nicht nur das Schweißbad, es kühlt bei Dir auch den Brenner!

Zuviel Reinigungsaufwand bei der Stromdüse lohnt nicht, ist ein billiges Verschleißteil, so um die 50 Cent. Zehnertütchen besorgen und Du hast für lange Zeit Ruhe.

Mit der Leistung des Gerätes solltest Du prima klar kommen, das Güde Elektrodengerät wird Staub ansetzen.

Habe gerade nochmal bei mir gemessen, die Gasdüsen für mein MB25 haben tatsächlich 15mm Aufsteckdurchmesser, das paßt also.
 
  • Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
  • #20
Hi

Nein nein, war eine einmalige Sache und die Naht war auch nur etwa 12 cm lang.
Der Brenner war danach etwas wärmer als Handwarm, sollte also kein Grund zur Beunruhigung sein.
Werde mich jetzt mal nach einer Gasflasche umsehen, sollte ich da lieber 10 oder 20 Liter nehmen?

Edit: Ahh das ist ja super das die Düsen passen, sind diese 15 mm denn genormt sodass ich die Gasdüse überall besorgen könnte oder ist das eher ein untypisches Maß ?

Danke

Gruß Janik
 
Thema: Gas- und Stromdüse wechseln bei Röwac MIG/MAG Gerät ???
Zurück
Oben