Elektra Beckum 160/35 Gas und Schütz nach Einschalten aktiv

Diskutiere Elektra Beckum 160/35 Gas und Schütz nach Einschalten aktiv im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Moin, Habe ein Problem mit meinem Schweißgerät (EB Typ 160/35 ET Combi Turbo) und hoffe das ich hier eventuell Hilfe bekomme...
Bilder vergessen!! :crazy:
 

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Das ist eine Z-Diode oder auch Zener-Diode. Diese dient der Spannungsregelung bzw -begrenzung des eingesetzten ICs.

PS
 
Das wäre dann ja das gleiche wie diese 1N4148 Freilaufdiode die ich am Relais gewechselt habe,oder?
Da ich ja davon noch so ein paar habe, würde ich dort auch gleich eine neue einsetzten.
 
Nein
Deswegen hatte ich ja den Link zu Wikipedia gesetzt.
 
Ah OK.
Ich dachte mir das so, weil ich mir das Layout von J-A-U angeschaut habe ( 1.Seite) und dort diese 1N Diode verbaut wäre.
Dann kann ich dieses Layout gar nicht mit meiner Platine vergleichen!?
Wie kann ich diese Z-Diode Prüfen?
Gibt es da auch Werte?
 
mawi666 schrieb:
Das wäre dann ja das gleiche wie diese 1N4148 Freilaufdiode die ich am Relais gewechselt habe,oder?
Da ich ja davon noch so ein paar habe, würde ich dort auch gleich eine neue einsetzten.
Nein, eine Freilaufdiode und eine Zener-Diode sind etwas vollkommen anderes. Die sehen zwar von außen gleich aus, haben aber elektrisch ein ganz anderes Verhalten. Elektronische Bauteile kann man nicht nach dem Aussehen gegeneinander tauschen. Es gibt hunderte Dioden, die praktisch gleich aussehen, aber sich trotzdem unterscheiden.

Ansonsten hat PS Recht. Der Aufdruck ZPD deutet auf eine planare Zener Diode hin. ITT ist die Herstellerkennzeichnung (ITT Semiconductor).
Wenn dann noch ein Vorwiderstand vor der Diode sitzt und ein Kondensator parallel zur Diode, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit eine Zenerdiode. Die Gehäusebauform dürfte DO-35 sein.
Jetzt musst du nur noch die notwendige Zenerspannung wissen, um eine passende Ersatzdiode zu finden.
Dazu muss man wissen, welche Spannung die nachfolgende Schaltung braucht.
Die Beschriftung auf dem IC kann ich nicht lesen, aber ein paar Beiträge weiter vorne wurde ein NE556 erwähnt. Der funktioniert von 4,5 bis 16 V. Bei dem Alter der Schaltung ist es recht wahrscheinlich, dass er mit 12 V betrieben wird.

In wie fern sieht die Diode eigentlich kaputt aus? Auf den Bildern konnte ich es spontan nicht erkennen. Der schwarze Ring ist die Markierung für die Kathodenseite. Etwas schlecht aufgebracht, aber meines Erachtens ist das nur Farbe und keine Folge von übermäßiger Erwärmung.
Falls sie nicht kaputt ist, kannst Du auch die Zenerspannung messen:
Nimm eine Gleichspannung von ca. 24 V. Verbinde den Pluspol der Spannungsquelle mit dem ersten Pin von einem 2200 Ohm Widerstand. Den zweiten Pin vom Widerstand verbindest du mit dem Pin der Diode, wo der schwarze Ring ist. Den zweiten Pin der Diode verbindest du mit dem Minuspol der 24 V Quelle. Mit dem Multimeter misst du jetzt die Spannung zwischen den beiden Anschlüssen der Zener-Diode. Ich erwarte ca. 12 V als Ergebnis, wenn die Diode ok ist. Falls Das Ergebnis > 22 V ist oder < 2 V ist, ist die Diode mit Sicherheit kaputt.
 
Ok. Das einfachste ist glaube ich, das ich die alte Diode wieder einlöte und hoff das sie heil geblieben ist.
Auf dem Defekt kam ich weil ich mir alle Bauteile mal genauer "angeschaut" habe und rein nach optischen Merkmalen gegangen bin. Und diese sah irgendwie abgenutzt/ kaputt aus. :crazy:
Aber jetzt wieder was dazu gelernt. :thx:
Werde dann morgen erstmal die Platine wieder einbauen und mal testen.
Wäre ja toll wenn die Fehler jetzt behoben wären.
Vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung.
Schönen Abend noch!! :bierchen:
 
Hallo,
ich würde da nicht zu viel herumlöten. Eine Zenerdiode ab einer Zenerspannung von 2.0V aufwärts kann man mit einem Multimeter nur in Durchlassrichtung prüfen. Grund dafür ist, dass die Testspannung bei den meisten Multimetern so um die 3V beträgt. Aber wenn diese in Durchlassrichtung (ca. 0.7V) in Ordnung ist,
dann sind schon 50% in Ordnung. In Durchlassrichtung verhält sich die Zenerdiode auch wie eine "normale"
Diode (z.B. N4148). Also bevor du diese einlötest, mach diesen Test mit deinem Multimeter.

Folie48.JPG
 
Moin Moin
Etwas verspätet aber ich habe es entlich geschaft das Schweißgerät mit der reparierten Platine zu testen.
Und siehe da, es funktioniert alles soweit wieder. :weld:

Vielen Dank nochmal an alle Mitwirkenden für die nette und schnelle Unterstützung. :thx:
 
Was hast jetzt mit der (Z)- Diode gemacht?
Die alte wieder eingebaut?
 
Thema: Elektra Beckum 160/35 Gas und Schütz nach Einschalten aktiv

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