Da es hier einen alten Makita-Garantie Thread gibt und wir ab hier "
Fragen zu Makita Akku Geräten" auch schon das Thema hatten, möchte ich euch nun auch von meinem ersten Garantiefall-Ablauf berichten:
Bei meinem knappen 2 Jahre alten Akku Multifunktionwerkzeug ging die Drehzahlverstellung nicht mehr (ist nur so ein Drehrädchen von 1-6, blieb auf 6 stehen und lies sich nicht mehr runter regeln ... hakte schon von Anfang an etwas, dachte aber, es würde sich schon noch bessern ... naja, war aber nicht so).
> Also erstmals ne Email an den Händler gesendet und den Ablauf zur Reparatur erfragt.
> Händer wollte von mir die Kaufdaten und teilte diese ihm gleich mit. Reperaturzeit wären ca. 5 Tage, ab da gibt es entweder die reparierte Maschine oder ein Ersatzgerät.
> Händler gibt dann einen Reparaturauftrag an Makita weiter und Makita sendet mir ein Retoure-Label (muss mich aber entscheiden, ob Abholung von Zuhause, oder Aufgabe bei DPD oder GLS. Entschied mich für Paket-Aufgabe, sind tagsüber nicht immer Zuhause, Abholtermin war auch von 8-20Uhr).
> Retoure-Label kam dann noch am selben Tag per Email. Die Maschine also gut in Luftposlterfolie usw. verpackt und eine Rechnungskopie mit kurzer Fehlerbeschreibung in das Paket gesteckt und am nächsten Tag zum Shop gebracht.
> Ab da war Funkstille, keine Info von Makita oder Händler, dass die Maschine angekommen ist oder sonst etwas ... gut, muss vielleicht auch nicht sein.
> Tag 5 seit der Paketaufgabe war angebrochen und rechnete schon mit Werktagen (Mo.-Fr.) .... und siehe da, es klingelte doch tatasächlich am 5ten Tag an der Haustür und ein Makita-Paket wurde zugestellt.
Nun, Maschine lag ohne Schutzverpackung am Rand des Kartons und dessen war ganz schon zerdrückt (gut, rest war mit Packpapier ausgefüllt), doch Maschine läuft und Drehzahlregelung geht auch wieder.
Es war aber keinerlei Zettel dabei oder sonsts etwas, also nur "meine Maschine war im Karton".
Nun, ist dies denn normal, dass man da nichts in der Hand hat, dass die Maschine zur Reparatur bei Makita war?
Ist dies bei anderen Herstellern auch so?
Weiter hört man manchmal, dass ab einer Grantie-Reparatur die Garantiezeit dann von neuem beginnt, stimmt dies denn?
Gruß