Garantie Makita

Diskutiere Garantie Makita im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, am 18.11.2005 kaufte ich mir einen Akkuschrauber Typ:6270DWAE. Jetzt ist ein Akku defekt. :o 2 Stunden nach dem Laden hat der Akku nur...
E

erki2006

Registriert
25.01.2006
Beiträge
68
Ort
Dormagen
Beruf
Elektrotechniker
Hallo,

am 18.11.2005 kaufte ich mir einen Akkuschrauber Typ:6270DWAE. Jetzt ist ein Akku defekt. :o
2 Stunden nach dem Laden hat der Akku nur noch 10V und der Schrauber hat kaum noch Leistung. :shock:

Ist es möglich den Akku jetzt noch zu reklamieren?

Danke. :)
 
Nach Gesetz: nein.
Nach Kulanz oder Sonderregelung des Herstellers: eventuell.
 
Das kann man nachlesen:
Garantie und Gewährleistung.

Fazit: selbstverständlich kann er den Akku gegenüber dem Verkäufer noch reklamieren, muss aber, rein gesetzlich betrachtet, nachweisen, dass der Mangel schon vorher bestand, was regelmäßig schwierig bis unmöglich ist.
Entweder hält sich der Verkäufer an den Gesetzestext, dann isser fein raus, denn dieser Nachweis dürfte dem Käufer kaum gelingen, oder er zeigt sich kulant und tauscht den Akku um.
 
Hallo.
Es ist zwar richtig, dass Makita zwei Jahre Garantie auf Herstellerfehler gibt, jedoch sind Reklamationen von Akkus generell ausgeschlossen.

Wenn ich lese, dass Sie das Gerät im Nov.05 gekauft haben und erst jetzt reklamieren wollen, werden zu mit großer Sicherheit keinen Ersatz erhalten, evtl. nur Kulanz. Dann ist es aber auch wichtig, ob ihr Fachgeschäft, wo sie ihr Makitagerät gekauft haben, gute Beziehungen pflegt zu Makita.

Bis jetzt gibt nur die Premiummarke Milwaukee auf V18 und V28-Akkugeräte eine 2jährige Akkugarantie.

Grüße
Werkzeugfachmann

P.S.: Beim Kauf von Makitageräten kann man sich nun Online registrieren und von drei Jahren Garantie profitieren.
 
Unter Hinweis auf die bereits verlinkten Garantiebedingungen von Makita:

Es werden keine Akkus ausgeschlossen.
Akkus sind nur von der Verlängerung auf 3 Jahre ausgeschlossen.

Da es auch bei privatem Einsatz wohl auch keine normale Abnutzung bzw. gebrauchsbedingter Verschleiß vorliegt (es werden dafür von Makita z.B. Kugellagen, Kohlebürsten, Schalter, Kabel, Dichtungen genannt, aber keine Akkus erwähnt), ist die Garantie durchaus anzuwenden.

Vielleicht hast du den Akkuschrauber im gewerblichen Einsatz? Dann hast Du sowieso nur 12 Monate Garantie.

Am kulantesten war bisher immer Makita direkt. (Oder ich nutze die falschen Händler :wink: )

Hitachi bietet auf DS12DM (R) und DS14 DMR als Sonderedition 5 Jahre Garantie auf Gerät und Akku. Sehr wirtschaftlich :D .
 
Hallo,
danke für eure Mühe. Der Akku wurde von Makita als Garantiefall gesehen und ausgetauscht.

Grüsse
 
Da es hier einen alten Makita-Garantie Thread gibt und wir ab hier "Fragen zu Makita Akku Geräten" auch schon das Thema hatten, möchte ich euch nun auch von meinem ersten Garantiefall-Ablauf berichten:

Bei meinem knappen 2 Jahre alten Akku Multifunktionwerkzeug ging die Drehzahlverstellung nicht mehr (ist nur so ein Drehrädchen von 1-6, blieb auf 6 stehen und lies sich nicht mehr runter regeln ... hakte schon von Anfang an etwas, dachte aber, es würde sich schon noch bessern ... naja, war aber nicht so).
> Also erstmals ne Email an den Händler gesendet und den Ablauf zur Reparatur erfragt.
> Händer wollte von mir die Kaufdaten und teilte diese ihm gleich mit. Reperaturzeit wären ca. 5 Tage, ab da gibt es entweder die reparierte Maschine oder ein Ersatzgerät.
> Händler gibt dann einen Reparaturauftrag an Makita weiter und Makita sendet mir ein Retoure-Label (muss mich aber entscheiden, ob Abholung von Zuhause, oder Aufgabe bei DPD oder GLS. Entschied mich für Paket-Aufgabe, sind tagsüber nicht immer Zuhause, Abholtermin war auch von 8-20Uhr).
> Retoure-Label kam dann noch am selben Tag per Email. Die Maschine also gut in Luftposlterfolie usw. verpackt und eine Rechnungskopie mit kurzer Fehlerbeschreibung in das Paket gesteckt und am nächsten Tag zum Shop gebracht.
> Ab da war Funkstille, keine Info von Makita oder Händler, dass die Maschine angekommen ist oder sonst etwas ... gut, muss vielleicht auch nicht sein.
> Tag 5 seit der Paketaufgabe war angebrochen und rechnete schon mit Werktagen (Mo.-Fr.) .... und siehe da, es klingelte doch tatasächlich am 5ten Tag an der Haustür und ein Makita-Paket wurde zugestellt.
Nun, Maschine lag ohne Schutzverpackung am Rand des Kartons und dessen war ganz schon zerdrückt (gut, rest war mit Packpapier ausgefüllt), doch Maschine läuft und Drehzahlregelung geht auch wieder.
Es war aber keinerlei Zettel dabei oder sonsts etwas, also nur "meine Maschine war im Karton".


Nun, ist dies denn normal, dass man da nichts in der Hand hat, dass die Maschine zur Reparatur bei Makita war? :?:
Ist dies bei anderen Herstellern auch so?

Weiter hört man manchmal, dass ab einer Grantie-Reparatur die Garantiezeit dann von neuem beginnt, stimmt dies denn?


Gruß
 
Das die Garantie Zeit nach Reparatur neu anfängt ist wohl ein Märchen.

Hab diesbezüglich schon bei diversen Sachen nachgefragt, aber bisher hat mir jeder Händler dies verneint.


Ich hatte letztens einen defekt an dem Kugelkopf meiner festool Sys light Kal2.

Sonntag online Formular ausgefüllt

Dienstag Nachmittag kam der dpd Mann zum abholen.

Freitag morgen kam das Paket samt neuen Kugelkopf an.


Der Informations Austausch während des Vorgangs war recht mager.

Der Fall war wohl kla, und es bestand kein Bedarf an Rückmeldung seitens festool.

Aber einen Sendungs Bestätigung inkl Verfolgungs Link habe ich bekommen bevor ich das Paket zurück bekommen habe.

Verpackung war mehr als zufriedenstellend.

Ich konnte
 
Vectradamos schrieb:
Das die Garantie Zeit nach Reparatur neu anfängt ist wohl ein Märchen.

Hab diesbezüglich schon bei diversen Sachen nachgefragt, aber bisher hat mir jeder Händler dies verneint.
Danke, dann wird es auch so sein > demnach ist es egal, ob man einen Reparaturzettel bekommt (wo natürlich dessen Datum vermerkt wäre).

Aber ein Verfolgunglink zum Paket wäre ja schon mal hilfreich gewesen. Naja, vielleicht ist Makita in sachen Service auch überfordert ... wenn da nichtmal so ein Drehschalterchen hält (wohlgemerkt bei mir als Heimwerker und wenig Nutzung). :roll:
 
Du hast doch das Retourenlabel per Mail bekommen, also auch die Sendungsnummer. Von daher konntest Du doch das Paket verfolgen.
Wo ist das Problem?

Bei Festool bekommt man Statusmeldungen per Mail und falls gewünscht auch per SMS + ne Sendungsnummer, wenn die reparierte Maschine das Werk verlässt.
In Garantiefällen sind es halt nur Meldungen über "Maschine angekommen und in Bearbeitung", sowie "Ist fertig und geht raus".
Verpackung war bis jetzt OK, immer nacktes Gerät hingeschickt und es kam ordentlich mit Luftpolsterfolie zurück.
Begleitschreiben mit getauschten Teilen und evtl. Bemerkungen des Technikers liegt auch immer bei.
 
Vectradamos schrieb:
Das die Garantie Zeit nach Reparatur neu anfängt ist wohl ein Märchen.
Ja, ist wohl nicht totzukriegen. Nach einer Reparatur bekommt man Gewährleistung auf die Reparatur und die dabei verwendeten Teile, aber keine neu laufende Garantie auf das ganze betroffene Gerät.
Das wird halt gerne als gleichbedeutend verwechselt, u.a. vermutlich deshalb, weil es Hersteller gibt, die ein zum zweiten Mal defektes Gerät durchaus komplett tauschen, weil eine erneute Reparatur für sie unwirtschaftlich wäre. Aus dieser Art der Kulanz kann man aber eben keinen Anspruch ableiten.
 
Genau, und wenn nicht ausdrücklich vereinbart hat man auf das Neugerät ebenfalls KEINE Garantie mehr. :roll:
 
Dirk schrieb:
Vectradamos schrieb:
Das die Garantie Zeit nach Reparatur neu anfängt ist wohl ein Märchen.
Ja, ist wohl nicht totzukriegen. Nach einer Reparatur bekommt man Gewährleistung auf die Reparatur und die dabei verwendeten Teile, aber keine neu laufende Garantie auf das ganze betroffene Gerät.
Ah ok, demnach hätte ich auf den Drehschalter erneute 2 Jahre Gewärleistung, ab Lieferung der reparierten Maschine, richtig?
Doch hab dazu nichts in der Hand, dass der nun überhaupt getauscht wurde.


michaelhild schrieb:
Bei Festool bekommt man Statusmeldungen per Mail und falls gewünscht auch per SMS + ne Sendungsnummer, wenn die reparierte Maschine das Werk verlässt.
In Garantiefällen sind es halt nur Meldungen über "Maschine angekommen und in Bearbeitung", sowie "Ist fertig und geht raus".
Verpackung war bis jetzt OK, immer nacktes Gerät hingeschickt und es kam ordentlich mit Luftpolsterfolie zurück.
Begleitschreiben mit getauschten Teilen und evtl. Bemerkungen des Technikers liegt auch immer bei.
So wäre es ideal ... glaub ich schreib mal an Makita, oder besser, ich rufe an.
 
Ah ok, demnach hätte ich auf den Drehschalter erneute 2 Jahre
Nein, die Gesamtgarantie verlängert sich durch erneuerte Teile nicht.
Steht so überall im Kleingedruckten.
 
Hmm, es gibt nun zweierlei Aussagen, oder verstehe ich es nicht?!
 
Ich les da keine zwei Aussagen, wenn der Schalter getauscht wird hast Du nur auf den Schalter Garantie.
 
Glaub nicht. Ich glaub der neue Schalter hat Garantie bis zum Ablauf der Garantiezeit des Gerätes in das er eingebaut wurde.
 
Auf ET hat man für gewöhnlich 6 Monate max. ein Jahr Garantie, je nach Hersteller.
Egal wann er eingebaut wurde.
Wenn ich ihn fünf Tage vor dem finalen Tod des Gerätes getauscht bekommen habe kann ich ihn natürlich weiter aufheben. :mrgreen:
 
Thema: Garantie Makita

Ähnliche Themen

I
Antworten
32
Aufrufe
6.903
-Zoli-
Z
R
Antworten
9
Aufrufe
900
Remedin
R
C
Antworten
0
Aufrufe
7.709
Conny1969
C

Neueste Themen

Zurück
Oben