Futuro Top zerlegen

Diskutiere Futuro Top zerlegen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, mein Futuro Top Bohrfutter klemmt, wie bei so vielen anderen auch. Ich wollte es daher einmal zerlegen, komme aber aktuell nicht...
G

Geka

Registriert
22.08.2013
Beiträge
21
Ort
HD
Hallo Leute,

mein Futuro Top Bohrfutter klemmt, wie bei so vielen anderen auch. Ich wollte es daher einmal zerlegen, komme aber aktuell nicht weiter.
Ich habe den hinteren Sprengring entfernt und den Rastring abgezogen. Wie geht es den jetzt weiter?

Vielleicht muß man es ja auch gernicht zerlegen, weil viel Dreck hat es nicht gesehen und rostig ist es auch nicht. Tränkung in WD40 hat aber nur leichte Besserung gebracht.

Hat jemand eine Zerlegeanleitung / Explosionszeichnung?

Grüße
Geka
 
Super, vielen Dank.
Verstehe ich das richtig, einfach über die maximale Öffnung hinaus einfach weiterschrauben?
Hast Du zufällig auch eine Idee, woran es liegen könnte, dass das Futter so rumzickt? Es ist praktisch neu (wenn es auch mittlerweile so seine 20 Jahre auf dem Buckel hat) und wurde immer trocken gelagert.

Grüße
Geka
 
Verstehe ich das richtig, einfach über die maximale Öffnung hinaus einfach weiterschrauben?
Nein, das geht nicht.
Die Futterhülse, das Teil mit dem Loch, muss vom Grundkörper abgeschraubt werden. Dann können die Einzelteile nach vorne entfernt werden.
Einfach nochmals den Beitrag sorgfältig lesen. Evtl. auch die nachfolgenden Beiträge, möglicherweise steht da auch noch was von mir drin. Das war eine ellenlanger Thread.
Allerdings habe ich nicht immer parat, was ich vor etlichen Jahren schon mal verfasst hatte.
 
So hab jetzt alle 168 Beiträge in denen *Futuro Top* vorkommt durch, aber leider nichts verwertbares gefunden (außer dass du wohl jemandem mal was per Mail geschickt hast :wink:

Ich hab jetzt mal ein Bild gemacht, vom aktuellen Zerlegungszustand:
IMG_1170.JPG

Was ist denn jetzt der Grundkörper (#5)? Ist das der Teil mit der Aufschrift? Gehört da der Rändelring (für die Sperrklinke) mit dazu oder ist der Ring auch nur aufgeschraubt? Hat die Futterhülse Links- oder Rechtsgewinde?

Grüße
Geka
 
Futuro-Top.JPG
Den Futterkörper im Schraubstock gut einspannen.
Futterhülse abschrauben.
Diese sitzt teilweise sehr fest. Vorher auf Schraubstock oder vergleichbar harte Unterlage auflegen und ein paar Schläge auf den gerändelten Teil geben.
 
Super, Danke. Aber nochmals die Frage (gerade wenn die Hülse sehr fest sitzt): ist das ein Links oder Rechtsgewinde? Und kann man den Grundkörper auch am Rändelring einspannen oder ist das ein extra Teil?
 
Hülse hat Rechtsgewinde (Feingewinde). Links auf.
Nur auf dem Grundkörper, mit Schriftzug Metabo etc., spannen.
 
Thema: Futuro Top zerlegen

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
3.318
Senkblei
S
B
Antworten
2
Aufrufe
3.831
H. Gürth
H. Gürth
T
Antworten
2
Aufrufe
3.016
H. Gürth
H. Gürth
R
Antworten
0
Aufrufe
1.661
Raubsau
R
R
Antworten
5
Aufrufe
5.156
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben