Metabo Futuro 801 zerlegen

Diskutiere Metabo Futuro 801 zerlegen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich hab heut ein gebrauchtes Futuro 801 3-16 mit B16-Kegel im Fundus eines Flohmarkts entdeckt, für 3€ konnte es nicht liegen bleiben. Äußerlich...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
Beruf
Student
Ich hab heut ein gebrauchtes Futuro 801 3-16 mit B16-Kegel im Fundus eines Flohmarkts entdeckt, für 3€ konnte es nicht liegen bleiben. Äußerlich ist es völlig okay, es lässt sich im Vergleich zu z.B. meinem Röhm Supra nur etwas schwer öffnen und schließen.
Ich würds gern zerlegen und reinigen, da mir aber bei meiner letzten Bohrfutteröffnungsaktion einige Lagerkugeln entgegen gekommen sind welche natürlich nicht mehr auffindbar waren wollt ich mal fragen ob jemand eine Zeichnung des Futters hat oder mich vor sonstigen Überraschungen warnen kann.
 
Beim Zerlegen von so filigranen Sachen hat sich bei mir eine Magnetschüssel schon mehrfach bewährt. :wink:

eBay-Link
 
Mittlerweile hab ich mir auch eine Tupperschale mit Magnetblech bestückt, sollte man aber immer vorher wissen... :crazy:
 
Wie kriegt man denn so ein Bohrfutter auseinander?
 
Hinten ist ein Sicherungsring drauf, der muss mal ab, und im inneren ist soweit ich gesehen hab eine Schraube... bin aber noch nicht zur Zerlegung gekommen - leider.
 
boschhammer schrieb:
Wie kriegt man denn so ein Bohrfutter auseinander?
Öhm, auseinanderschrauben :rotfl:

1: Sicherungsring, hinten entfernen.
2: Rändelring abziehen
3: Futter auf Aboss/Schraubstock auflegen und mit Kunstoffhammer oder Alu-Hammer ein paar kräftige Schläge auf die gerändelte Hülse(vorne) geben.
4: Futterkörper (das wo Metabo drauf steht) in Schraubstock spannen.
5 Mit Rohrzange oder vergleichbar die gerändelt Hülse abschrauben.
6: Backenkörper mit Backen und Grundkörper nach vorne aus dem Futterkörper herausziehen. Achtung lose Kugeln.
7: Backen seitlich aus dem Backenkörper herausschieben.
8: Backenkörper abnehmen und Stellspindel herausdrehen.
 
Thema: Metabo Futuro 801 zerlegen

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.674
Raubsau
R
B
Antworten
2
Aufrufe
3.856
H. Gürth
H. Gürth
T
Antworten
2
Aufrufe
3.025
H. Gürth
H. Gürth
M
Antworten
5
Aufrufe
763
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben