Bohrfutter Futuro Top

Diskutiere Bohrfutter Futuro Top im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mir ist heute eine Metabo SB EDV 1000 S (ignal) "made in West Germany" in die Hände gefallen, sehr schöner Zustand lediglich das o.g...
D

Dietrich

Moderator
Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.443
Ort
MTK
Hallo,

mir ist heute eine Metabo SB EDV 1000 S (ignal) "made in West Germany" in die Hände gefallen, sehr schöner Zustand lediglich das o.g. Futter öffnet schlecht (bek. Problem Fehlbedienung Futuro-Top).

Leider ist das Futter nur mit 1-13 und 0-1/2 gekennzeichnet, nicht wie üblich 0-13/ 1/2" UNF 20...
Kann ich so eines montieren?
 
Das 0- 1/2 bezieht sich auf die Spannweite = 13mm nicht auf das Montagegewinde.
Einfach montieren.
 
Vielen Dank Hans!

Werd ein Futuro-Top bestellen und montieren.
Schöne alte Maschine...hat schon den Antriebsteil der heute noch bei BE 75-16 zu sehen ist.
 
Glückwunsch! Aber obacht, die elektronik ist anfällig und nicht mehr verfügbar. Hab deshalb so eine mal verschrotten müssen
 
Super Maschine, habe vor Jahren einmal die Elektronik (Drehzahlregelung) ausgewechselt, Bohrfutter immer schön mit der Hand aufdrehen und nicht im Linkslauf mit der Hand oder Zange festhalten.
 
Mit sämtlichen Futuro Flop Bohrfuttern hatte ich stets Probleme, in einem Fall musste ich sogar grobes Geschütz einsetzen, um es wieder zu öffnen, danach war es am A****. Ansonsten waren die alten Metabo Handbohrmaschinen eigentlich sehr gut.

Habe nie begriffen wie so frühzeitig Metabo sowas himmeltrauriges auf den Markt bringen konnte.

Heutzutage ist man sich eher and schlechtes Werkzeug gewohnt (seit Aufkommen der Chinaschrott-Flutwelle à la Schäbigbach, Monohölle, Luxusramsch, usw.), früher nicht und insbes. in den höheren Preisklassen.
 
Ich bin irgendwie ein Fan von Röhm Bohrfuttern, wenn ich irgendwo ein neues drauf machen muss greif ich immer zu denen.
Ein Röhm Supra Bohrfutter ist für solche Maschinen echt schön, auf Akkuschrauber lieber die Baureihe "Extra"
Da war ich tatsächlich Überrascht von Milwaukee gehört zwar dem Chinesischem TTI Konzern aber es sind Original Röhm Bohrfutter verbaut!
 
Hallo,

m.W. entspricht das Röhm-Supra dem Metabo Futuro-Top.
 
Die anderen Röhm Bohr- sowie Spannfutter die ich eingesetzt habe waren eigentlich sehr gut. Nur diese werkzeuglose Bohrfutter der alten Metabo (mit dem glatten Blockierring) waren katastrophal. Die neueren kenne ich nicht ausreichend.
 
Jawoll.
War Horst Pudwill, vorher bei VW.
 
Ja das hat meine Google Suche auch bestätigt.
Mit einem deutschen Ingenieur an der Spitze erklärt es aber auch das Milwaukee als "Spritzenmarke" des Konzerns qualitativ gutes Werkzeug herstellt.
Mein Beispiel mit dem Röhm Bohrfutter war ja ein gutes Beispiel dafür wenn ich Mal in Richtung Makita und co schaue gibt's da durchaus Geräte bei denen das anders aussieht.
Wie dem auch sei ich denke wir weichen hier etwas vom Thema ab..
Mal ne Frage zum Futura Top bzw dem baugleichen Röhm:
Was kann man bittesehr bei der Benutzung von Bohrfutter falsch machen? Ich hatte bei meinem ehemaligen Arbeitgeber 2x das ne Fein Bohrmaschine mit dem Röhm Supra den Bohrer Nichtmehr loslassen wollte aber das war immer nur nachdem irgendein anderer Kollege das Teil in der Hand hatte.
 
Beim offenen Bohrfutter Dreck/Staub/Späne reinkommen lassen, die sich in den Backen verkanten oder mit Feuchtigkeit zu harten Verklumpungen führen. Klingt komisch, aber es gibt Leute, die das fertigbringen.
Beim geschlossenen Futter habe ich zumindest einmal gesehen, dass das mit äußerster Kraft angezogene Bohrfutter beim Bohren am Bohrerschafft gefressen hat und dann durch Späne vom Schaft verklemmt war. War allerdings auch ein Bohrer billigste ostasiatischer Herkunft in einer Bohrmaschine schwellenländischer Produktion, also etwas, dass man in unseren Breiten (hoffentlich) nicht sehen wird. Außer vielleicht, man lebt den geilen Geiz.
 
Passiert auch mit teureren Bohrern wie die von Gühring.

Bohrfutter ist ein Fehlkonstrukt, da der knallhart festsitzende Blockierring eigentlich fast sowas wie standard war.
Beziehe mich hier ausschliesslich auf die entsprechenden Metabo Handbohrmaschinen mit R/L-Lauf. Die alten Maschinen selbst sind sehr gut und funktionieren immer noch einwandfrei, nur sind sämtliche Futuro-Top beschädigt.

Das sowas ein führender Hersteller wie Röhm damals nicht sofort nachkorrigierte, konnte ich nie nachvollziehen.
 
Thema: Bohrfutter Futuro Top

Neueste Themen

Zurück
Oben