für welches Holz welches Laubsägeblatt?

Diskutiere für welches Holz welches Laubsägeblatt? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe gestern erfreulicherweise einen Anruf von meinem Händler bekommen und konnte meine gesamte Bestellung abholen, wozu ja auch eine...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
  • für welches Holz welches Laubsägeblatt?
  • #1
Hallo,
ich habe gestern erfreulicherweise einen Anruf von meinem Händler bekommen und konnte meine gesamte Bestellung abholen, wozu ja auch eine Hegner Multicut SE gehörte. Nun gibt es ja zig verschiedene Blätter und einige Sind ja auch dabei. Da ich behutsam mit der Säge umgehen möchte, damit ich lange was davon habe, möchte ich natürlich auch für jedes Material das richtige Blatt anwenden. Ich habe bisher nur Hegner Blätter hier und werde damit auch erstmal sägen.

Es werden folgende Materialen auf die Säge kommen:

Sperrholz 4, 6, 8, 10mm
Fichte Leimholz 18mm
Buche Leimholz 18-27mm
MDF 9-18mm
Plexiglas 3-5mm
Alu max 1-2 mm
Eisen eher selten

Nun frage ich mich welche Hegner Blätter ich am besten für welches Holz nehme. Eine grobe Aufteilung ist ja bereits im Hegner Katalog gegeben. Es gibt plätter für:

- Holz, Kunststoffe und weiche Metalle
- Für weiches Holz und Sperrholz
- Für Eisen und harte Werkstoffe
- Marketeriesägeblätter

Daraus würde ich schließen, dass ich die Materialen folgendermaßen zuordne:

Blätter für Holz, Kunststoffe und weiche Metalle:
Fichte Leimholz 18mm,
Buche Leimholz 18-27mm
MDF 9-18mm,
Plexiglas 3-5mm

Blätter für weiches Holz und Sperrholz:
Sperrholz 4,6,8,10mm, Styropor, Styrodur

Blätter für Eisen und harte Werkstoffe:
Alu max 1-2 mm, Eisen 1-2mm


So jetzt gibt es aber von den einznen Bereichen zig verschiedenen Stärken und da hapters ein bisschen. Ich weiss jetzt nicht genau für welches Holz ich welche Blattstärke einsetzen muss. Ich habe schon gegoogelt und gesucht aber nirgends etwas gefunden. Vielleicht können mir die Erfahrenen hier einige Tips zum umgang mit den Blättern geben und vielleicht noch zum Pfelgen der Säge allgemein. Möchte ja lange was davon haben.
Vielen Dank im voraus!

Bei Gelegenheit werde ich dann auch den Werkstattthread aktualisieren...Mal sehen, was ich am kommenden Wochenende so schaffe.

Muss das einmal sagen (freu mich so)...Habe gestern meine erste Prüfung zur Linux LPIC1 Zertifizierung vorgezogen und sogar bestanden. Endlich mal wieder ein lernfreies WE wo ich meinem Hobby nachgehen kann. Hehe...
 
  • für welches Holz welches Laubsägeblatt?
  • #2
Na dann mal einen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Gruss

olf
 
Thema: für welches Holz welches Laubsägeblatt?

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
5
Aufrufe
1.951
D
D
Antworten
6
Aufrufe
1.452
unicque
U
L
Antworten
5
Aufrufe
1.185
Meineoma
M
E
Antworten
2
Aufrufe
1.620
Brandmeister
B
Zurück
Oben