Frostschutz MIG Gerät

Diskutiere Frostschutz MIG Gerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - habe ein wassergekühltes MIG mit einem 10 m PushPull. Im Kühlwasser befinden sich 1:1 dest. Wasser und Spiritus. Meine Frage wäre, reicht das...
H

hakl

Registriert
31.05.2006
Beiträge
233
Ort
Frankfurt / Main
  • Frostschutz MIG Gerät
  • #1
habe ein wassergekühltes MIG mit einem 10 m PushPull.
Im Kühlwasser befinden sich 1:1 dest. Wasser und Spiritus.

Meine Frage wäre, reicht das auch im PushPull Paket, um so einige Grade minus zu überstehen.

Oder hat jemand eine einfach Lösung für eine Art Frostwächter ?
 
  • Frostschutz MIG Gerät
  • #2
Hallo Hakl,

Glysantin ist um einiges besser wie Spiritus, da Glysantin das Kühlsystem schützt vor Korrosion, Überhitzung, und ist Neutral gegenüber Gummi und Kunststoffen.

Das Mischungsverhältniss ist wie beim Auto.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
  • Frostschutz MIG Gerät
  • #3
Ich hab mich natürlich in wieder nicht ganz defniert.
Ich muß das Gerät in einem Container lagern, die Temperatur kann schon an die minus 10 Grad runter gehen.

Wenn man ein Frostschutzmittel drinn' hat, so wird die Pumpe und der Tank nicht einfrieren.
Den PushPull Brenner wickle ich auf und lege ihn auf das Gerät.
Besteht da die Gefahr, daß in den Schläuchen sich Frostschutz und Wasser irgendwie trennen könnten und damit die Leitungen einfrieren.
Die Lagerung ohne Verwendung kann auch schon mal ne Woche dauern.

siehe :
http://www.aluriverboat.de/_Werkzeuge.htm
 
  • Frostschutz MIG Gerät
  • #4
Hallo,

Nein das dürfte kein problem geben, vorrausgesetzt das Kühlmittel ist gut vermischt (Kühlsystem und im Brenner) und das System ist geschlossen bzw. Dicht.
Solltest du aber bedenken haben so mach den Brenner weg und lass diesen in wärmeren Räumen liegen. Bei Bedarf musst Du ihn halt anschliessen was jedoch keine grosse Arbeit ist.

Gruss
 
  • Frostschutz MIG Gerät
  • #5
Hallo Klaus,

die Alkohol-Wassermischung ist nicht so gut. Es kann vorkommen, dass sich bei Frost Wasser und Alkohol trennen, das Wasser wird fest und sprengt die Hülle. Besser ist Glycerin, Glycol oder gleich Frostschutzzusatz wie beim Auto, die entmischen sich nicht. Aufpassen bei der Wahl des Schutzes ob es um Stahl und / oder Alu im Kreislauf geht, Leichtmetallmotoren heute haben eine andere Frostschutzformulierung als "Stahl"Motoren. Die Brühe unterscheidet sich u.a. äußerlich in der Farbe (grün, gelb, blau, rot)
Vorteil bei KFZ-Frostschutz, Korrosionsinhibitoren sind gleich mit drin.
Also sehr gut Autofrostschutz
gut Glycerin oder (ethylen)Glycol
weniger gut Alkohol=Brennspiritus
Wenn schon Alkohol dann evenuell Isopropanol, das ist der Alkohol der im Frostschutzkonzentrat für Scheibenreinigeranlagen im Auto drin ist.

Gruß Andreas
 
  • Frostschutz MIG Gerät
  • #6
Hatte vergessen zu schreiben, daß Castolin ausdrücklich dies vorgibt.
Weil die Gefahr bestehe, enge Stellen im Brenner würden sich mit anderen Mitteln als Alk zusetzen.

Würde halt nicht gerne anderen Alk verwenden, da ja einige Materialien im Kreislauf sind.

Die Mischung 1:1, so wie jetzt drin, sollte so an die - 40 Grad reichen.
 
  • Frostschutz MIG Gerät
  • #7
Na Klaus,

wenn es der Hersteller so vorschreibt gibts nix weiter zu fragen. So machen und wenn was kaputt geht an den Hersteller wenden.
Was Ablagerungen angeht, die könnten nur durch Leck 9im System entstehen wenn Flüssigkeitsanteile austreten oder verdampfen, schließlich setzt das Zeug ja auch Automotoren "nicht zu". Aber das ist eh nur theoretisch, Herstellervorgabe gilt und wenn die schreiben mit Honig füllen dann muß man eben den Invertzuckersirup mit Pollen einfüllen.... :D :D


Gruß
Andreas
 
Thema: Frostschutz MIG Gerät
Zurück
Oben