Frostschutz für wassergekühltes WIG

Diskutiere Frostschutz für wassergekühltes WIG im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes WIG Gerät gekauft und frage mich nun, ob ich, da es in einer ungeheizten Halle steht, einen speziellen...
F

Freibier

Guest
  • Frostschutz für wassergekühltes WIG
  • #1
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes WIG Gerät gekauft und frage mich nun, ob ich, da es in einer ungeheizten Halle steht, einen speziellen Frostschutz brauche, oder ob es einfach Frostschutz fürs Auto auch tut. Ich hoffe, dass mir jm. einen Tipp geben kann, ich befürchte, dass herkömmlicher Frostschutz die Temperaturen im Brenner nicht mitmachen würde.




Gruß, Ralf
 
  • Frostschutz für wassergekühltes WIG
  • #2
Kühlerfrostschutz funktioniert, achte aber darauf, daß du destilliertes Wasser als Grundlage verwendest.
Auch möglich: 75% dest. Wasser + 25% Spiritus.
 
  • Frostschutz für wassergekühltes WIG
  • #3
Hi,

Der Sache mit dem Destilliertem Wasser will ich mal widersprechen, weil...destiliertes um ein vielfaches aggresiver ist wie normales Leitungswasser und zudem gerne zu Lochfrass neigt, je nach Kühlsystem.
Wir verwenden schon zig jahre in unseren Schweissmaschinen normales leitungswasser und Glysantin und das ohne die kleinsten Probleme.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
  • Frostschutz für wassergekühltes WIG
  • #4
Das mit dem dest. Wasser stammt aus der Anleitung meines Schweißgerätes, es wird explizit darauf hingewiesen. Der Grund liegt wohl in der elektrischen Leitfähigkeit von normalem Wasser.

Beim harten Wasser in meiner Gegegend würde ich außerdem Lochfraß der Verkalkung klar vorziehen. Der Lochfraß dauert gesichert länger...
 
  • Frostschutz für wassergekühltes WIG
  • #5
frg49 schrieb:
Wir verwenden schon zig jahre in unseren Schweissmaschinen normales leitungswasser und Glysantin und das ohne die kleinsten Probleme.

Was ist Glysantin und wo krieg ich das her? In welchem Verhältnis soll ich das beimischen?




Gruß, Ralf
 
  • Frostschutz für wassergekühltes WIG
  • #6
Glysantin ist ein Markenname von Bayer für Kühlerfrostschutz. Sowas hat (fast) jeder Baumarkt. Es braucht aber nicht unbedingt Glysantin draufstehen, Papiertaschentücher müssen ja auch nicht unbedingt von Tempo sein. :wink:
 
Thema: Frostschutz für wassergekühltes WIG
Zurück
Oben