Welchen Frostschutz im Wassergekühlten Gerät verwenden?

Diskutiere Welchen Frostschutz im Wassergekühlten Gerät verwenden? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich konnte heute einfach nicht wiederstehen und habe mir ein altes Wassergekühltes Merkle Schweißgerät gekauft welches mein Schorch und...
J

Joschie

Registriert
18.06.2005
Beiträge
524
Ort
in Schwaben
  • Welchen Frostschutz im Wassergekühlten Gerät verwenden?
  • #1
Hallo,

ich konnte heute einfach nicht wiederstehen und habe mir ein altes Wassergekühltes Merkle Schweißgerät gekauft welches mein Schorch und Röwac ersetzt.

Beim lesen der Bedienungsanleitung (dazu noch mehr weiter unten) habe ich gesehen das von der Verwendung von Glysantin wegen der Gefahr der Ausflockung und des verklebens der Förderpumpe abgeraten wird, daher folgende Fragen:

1. Das mit dem Ausflocken höre ich heute zum ersten mal, kann es sein das das früher mal so war?

2. Was soll man anstatt des Glysantins nehmen? Spiritus?

3. Wie wird das Schlauchpaket richtig "entlüftet"?

4. Kann Frostschutz pur verwendet werden?

Nun kurz zum Gerät:
Es handelt sich um ein 350 Ampere Merkle Schutzgasschweißgerät der ersten Merklestunden. Das Gerät hat noch einen Schweißtrafo von Zinser und Küler eines Mercedes eingebaut und wurde noch in Waldstetten (bei Ichenhausen an der B16) gefertigt.
Das Gerät hat bis heute eine Betriebszeit (laut angeschlossenem Stundenzähler) von 63 Stunden. Die Bedienungsanleitung ist noch ein orginal DIN A 4 Blatt mit der Schreibmaschine geschrieben.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir betreffend meiner 4 oben genannten Fragen helfen könntet.

Gruß

Josef
 
  • Welchen Frostschutz im Wassergekühlten Gerät verwenden?
  • #2
von Lorch gibt es fertiges Wasser zu Kaufen mit Frostschutz und "ÖL" kostet meine ich 20€ die 5L Flasche
 
  • Welchen Frostschutz im Wassergekühlten Gerät verwenden?
  • #3
hallo,hab mir heute auch beim Fachhänder ein Kanister Frostschutz für meine Dalex Wig gekauft,10liter kanister hat 35€ gekostet.ist von ewm.
mfg
 
  • Welchen Frostschutz im Wassergekühlten Gerät verwenden?
  • #4
ich würde da glaube ich nicht so einen Hehl draus machen...
Moderne Frostschutzmittel sollten da kein Problem darstellen :D
G12+ :D
 
  • Welchen Frostschutz im Wassergekühlten Gerät verwenden?
  • #5
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich hab gerade mal ein bisschen noch "geyahoot" und herrausgefunden das Merkle auch so ein Zeug (fertiggemischter Frostschutz mit Schmiermittel) vertreibt.

Wenn ich da die 35Liter rechne die das System frisst bin ich grob überschlagen (Merkle direkt Preis, zzgl. Händleraufschlag und Märchensteuer) irgendwo bei 140 Euronen. Das ist mir aber viel zu teuer für so ein bisschen "Wasser" das nur bis -20°C Frostsicher ist.

Ich glaube ich werde morgen einfach mal meinen freundlichen Teilehändler anrufen und ihm sagen er soll mir mal 20 Liter Motorenfrostschutz vorbeibringen. Die restlichen 20 Liter destiliertes Wasser bekommt man ja gottseidank billig im Baumarkt.

Und sollte wirklich die Pumpe Probleme bereiten gibt es eine andre die damit keine Probleme hat.

Gruß und nochmals Danke

Josef
 
  • Welchen Frostschutz im Wassergekühlten Gerät verwenden?
  • #6
das mit dem G12 (+) war kein Scherz - achte vor allem darauf, dass es silikatfrei ist.
 
  • Welchen Frostschutz im Wassergekühlten Gerät verwenden?
  • #7
Hallo Henniee,

danke für den Hinweis.

Ich musst gerade nochmals die Suchmaschine beauftragen um festzustellen das schon der rote silikatfrei ist.

Ich hätt eh den roten genommen, da ich dann noch gewisse Reserven fürs Auto dastehen hab und "gschtingatwera" tut das Zeug ja nicht.

Gruß

Josef
 
Thema: Welchen Frostschutz im Wassergekühlten Gerät verwenden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben