Freischneider Oleo-Mac Kolben wechseln aber wie ??

Diskutiere Freischneider Oleo-Mac Kolben wechseln aber wie ?? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo zusammen, habe da einen freischneider von Oleomac mit nem kolbenfresser . jetzt würde ich gerne den kolben ausbauen, um zu sehen ob man den...
K

Katze11

Registriert
01.05.2005
Beiträge
51
  • Freischneider Oleo-Mac Kolben wechseln aber wie ??
  • #1
hallo zusammen,
habe da einen freischneider von Oleomac mit nem kolbenfresser . jetzt würde ich gerne den kolben ausbauen, um zu sehen ob man den zylinder noch honen kann.
das problem , ich habe keinen plan wie man den kolben nun aus dem zylinder bekommt. die kurbelwelle und das pleuel kann man nicht auseinander bauen.
vielleicht kennt sich hier jemand aus und hat eine idee.
hab hier mal ein bild

oleomac%2025%2001.JPG


ciao
 
  • Freischneider Oleo-Mac Kolben wechseln aber wie ??
  • #2
Hallo,
geht die Kurbelwelle nicht nach hinten raus, also zur Seite des Antriebes? Hast du das Pleuel lager schon entfernt weil da soviel Platz ist? Ist der Kurbelzapfen gesteckt oder alles ein Teil mit der Kurbelwelle?
 
  • Freischneider Oleo-Mac Kolben wechseln aber wie ??
  • #3
Also ich vermute jetzt mal:
Kurbelwelle langsam durchdrehen und dabei das Pleuel zur Seite vom Kurbelzapfen wegdrehen/aushängen.
Danach Pleuel mit Kolben so in Position bringen, dass die Kurbelwelle von der Gegenseite her ausgepresst werden kann.

Bild von der Rückseite/Schwungmasse (Zündanlage ? etc.) wäre hilfreich.
 
  • Freischneider Oleo-Mac Kolben wechseln aber wie ??
  • #4
hallo zusammen,

die beste idee hatte herr gürth.
genau so hat es funktioniert. das pleuel wird zur seite gedreht
und dadurch vom zapfen ausgehängt. anschließend das pleuel
in die nut des zylinders legen und dann kann man die kurbelwelle ausdrücken. anschließen läßt sich das pleuel herausziehen.
einziges problem, man sollte voher WD40 in den zylinder spritzen , da der kolben ziemlich fest im zylinder war.
erst danach läßt sich das pleuel auch drehen.
nun habe ich den zylinder freigelegt und gesehen das man diesen noch honen kann .
vielen dank auch an den alfred.

ciao
 
Thema: Freischneider Oleo-Mac Kolben wechseln aber wie ??

Ähnliche Themen

E
Antworten
31
Aufrufe
2.201
eden_guan
E
U
Antworten
8
Aufrufe
1.894
MSG
U
Antworten
43
Aufrufe
3.107
User1234
U
U
Antworten
4
Aufrufe
728
User1234
U
B
Antworten
5
Aufrufe
746
BauerKarl
B
Zurück
Oben