Französisches Gelaender an Dämmfasade befestigen

Diskutiere Französisches Gelaender an Dämmfasade befestigen im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo kann mir jemand sagen was ich fuer eine Befestigung fur ein Französisches Gelaender (100x105cm) an einer gedaemmten Fassade 15cm Dämmung...
G

Goran88

Registriert
20.11.2012
Beiträge
142
Ort
Mazedonien
Hallo kann mir jemand sagen was ich fuer eine Befestigung fur ein Französisches Gelaender (100x105cm) an einer gedaemmten Fassade 15cm Dämmung brauche.
Danke
 
Spreizdübel für M 10/12mm
Nisosta Gewindestange ~ ca. 250mm ?
15cm Rohr innen 10,5mm/oder 12,05mm
U Scheiben und Mutter ggf. Selbsthemmend

mfg
e.t.
 
Wenn man keine Wärmebrücken schaffen will braucht es Dübel mit thermischer Trennung. Die gibt es z.B. bei Fischer mit hoher Tragkraft (für Markisen usw.)

Gruß Heiko
 
Sind die auch für Geländer zugelassen?
 
Müsste man bei Fischer nachfragen, sind zumindest für hohe Lasten (also nicht die man mit Kunststoffgewinde nur in die Dämmerte dreht) wie Markisen zugelassen.

Gruß Heiko
 
Dirk schrieb:
Sind die auch für Geländer zugelassen?

Das wird man nicht speziell nachlesen können. Für ein Geländer, Anfahrschutz, etc. etc. sind entsprechend vorgeschriebene Anpralllasten anzunehmen und es ist statisch nachzuweisen, dass die jeweilige Konstruktion diese inkl. Sicherheitsbeiwert (i.d.Regel das 1,4 fache) aufnehmen kann.

Soll heißen ein Statiker muß die gesamte Konstruktion berechnen und gibt Anzahl und Art der Befestigung, wobei natürlich in Absprache mit dem Planer, Bauherrn etc... verschiedene Varianten betrachtet werden können und "ausgehandelt" werden muß was z.B. aus ästhetischen, bauphysikalischen, etc. Gründen zur Ausführung kommt - wobei die Statik immer das letzte Wort hat bzw. vorgibt, was statisch mindestens benötigt wird.

Gem. Schneider Bautabellen für Architekten, 14. Auflage sind als Horizontallast an Brüstungen und Geländer in Holmhöhe (Seite 3.15, 3.1)
bei Treppen in Wohngebäuden, Balkonen und offenen Hauslauben 0,5 kN/m
und
bei anderen Treppen, Kirchen, Schulen, Theater- und Lichtspielplätzen, Vergnügungsstätten, Sportbauten und Tribünen 1 kN/m
anzunehmen.
 
Danke, dass du das so schreibst, ich halte es nämlich für fahrlässig, ein Geländer "einfach so" mit irgendwas zu montieren - vor allem bei diesen Wärmebrücken-Dübeln. Wenn jemand durch ein nicht ordnungsgemäß befestigtes Geländer zu Schaden oder gar zu Tode kommt, hat man mal so richtig die A-Karte.
 
Dirk schrieb:
Sind die auch für Geländer zugelassen?
Grundsätzlich würde ich ja sagen. Zumindest erwähnt Fischer das in seiner Produktbeschreibung.
http://www.fischer.de/de-DE/Produkte/DIY-Programm/WDVS/Abstandsmontagesystem-Thermax

Wie man das richtige Modell findet hat Bluey super beschrieben. Wer etwas in der Materie unterwegs ist hilft evtl. auch die Zulassung für den Thermax:
http://content.fischer.de/cbfiles/Fischer/Zulassungen/ZD_Z_01_THER1216_F_#SDE_#AIP_#V4.pdf
 
Thema: Französisches Gelaender an Dämmfasade befestigen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben