Fragen zu Makita Akku Geräten

Diskutiere Fragen zu Makita Akku Geräten im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, Ich bin mal so stürmisch und frage mal drauf los :lol: Ich habe mir von einem Bekannten einen Makita Bohrschrauber gekauft mit 2...
Ohne jetzt schon wieder die Makita-Keule rausholen zu wollen aber ich hab ja auch einige blaue Geräte und finde den Stutzen fast so bescheiden wie den der Metabo TKS.

Ich hab einen ganzen Systainer voll Adapter und Reduktionen zum Saugen, würde mal behaupten das da sogar einer dabei ist von "Gibts nicht" auf "braucht kein Mensch". :mrgreen:

Nicht ein einziger paßt auf diese verflixten Makita-Stutzen.
 
Wie wärs mit nem "Gaffastutzen"?
Der passt überall.

PS
 
Mit Gaffa-Tape sichere ich auch gerne mal die ineinander gesteckten Schläuche oder Adapter.
:top:

Der Schlauch und die Adapter sind von diesem Gebläse/Sauger:
BVC350

Dieser Sauger ist aber mit "Vorsicht" zu genießen. Für Feinstaub ist der Filter nicht ausgelegt! Das ist ein grober Holz-Späne-Sack für Säge, Hobel usw.. Also für Feinststaub bei Betonbohrungen z. B. nur gut geeignet um den Staub und Steinchen vom Bohrloch zu entfernen. Nicht aber um einen Raum staubfrei zu halten. Der Staub wird hier praktisch fein verteilt, im Freien und auf dem Gerüst kein Problem und hab ich gerne benutzt.
Als Gebläse hat das Ding eine relativ hohe Luftgeschwindigkeit und viel Druck. In vielen Fällen kann das einen kleinen Kompressor bei Reinigungsarbeiten ersetzen.
 
Schreib' doch gleich "für bewohnte Räume nicht geeignet"... :rotfl:
 
Das wäre aber nicht das was ich sagen will. Auch in nicht bewohnten Räumen nicht geeignet, wenn kein feiner Staub verteilt werden soll/darf.
Ein Feinfilter lässt sich jedoch bei Bedarf auch sehr einfach einbauen. (siehe Amazon-Rezension ... AEG-Filter/40er Kunststoffrohr)

PS: @Dirk ... gibs halt einfach auf ... wir senden auf unterschiedlichen Frequenzen :roll:
 
manfred_herrmann schrieb:
Welche Maße hat denn Dein Saugschlauch/Adapter usw.?
Hab mal gemessen.

Stutzen am Metabo-Saugschlauch:
Innen ca. 30mm
Außen ca. 35mm (geht aber konisch eher bis ca. 38mm).

Multitool- Kressäge Maschinenstutzen:
Innen ca. 26mm
Außen ca. 31mm

Exenterschleifer Maschinenstutzen:
Innen ca. 16mm
Außen ca. 23mm
 
moto4631 schrieb:
Ich hab einen ganzen Systainer voll Adapter und Reduktionen zum Saugen, würde mal behaupten das da sogar einer dabei ist von "Gibts nicht" auf "braucht kein Mensch". :mrgreen:

Nicht ein einziger paßt auf diese verflixten Makita-Stutzen.
Das glaub ich ... hab bei meiner weiteren Suche dies hier gefunden: http://www.makita.de/index.php?eID=...8369052&hash=e303c8860c5e306a12bf8ec472657819 ... die ganzen Adapter von Makita würden schon alleine einen Systainer füllen! :crazy:

"Werde aus der pdf aber auch nicht recht schlau, wecher Adapter da nun passen würde?" Die glauben ja nicht, dass ich mir da für jede Maschine einen hole, den man beim arbeiten eh meist noch suchen muss!



Es wird wohl erstmals so ein dingens werden ...
powersupply schrieb:
Wie wärs mit nem "Gaffastutzen"?
Der passt überall.
... hab da glaub auch einen passenden Stutzen gefunden (die Abmessungsangaben sind da ja meist dürftig), 35mm innen für die Stabsauger Außenseite und 31mm innen zum abschneiden für die Maschinen Außenseite (auf den Exenter mit seinen 23mm hol ich mir evtl. nochmals einen separaten Adapter, der da fest drauf bleibt).

Doch mein Metabosauger (ist der kleinste) bekommt eine 20mm Gipsfaserplatte mit der Handkreissäge doch nicht ganz staubfrei hin ... hmm, liegt aber sicher am ollen Papierbeutel. :|



manfred_herrmann schrieb:
Der Schlauch und die Adapter sind von diesem Gebläse/Sauger:
BVC350

Als Gebläse hat das Ding eine relativ hohe Luftgeschwindigkeit und viel Druck. In vielen Fällen kann das einen kleinen Kompressor bei Reinigungsarbeiten ersetzen.
So etwas in der Art suche ich doch ... wusste aber nicht, dass man den Sauger DVC350 auch als Gebläse nutzen kann :crazy: < jetzt müsste der noch Fahrradreifen usw. füllen können ... :mrgreen:
 
So eine Saugerkrücke hat Dewalt auch, der bläst dir Cornflakes von der Arbeitsplatte sonst nix.
 
Oohhh, hört sich nicht gut an.
Müsste man doch mit den Volumenangaben vergleichen können ... muss man nachschauen.
 
Adapter für den 28er Schlauch sind es 3, die fast(?) überall passen (in den Tabellen aufgeführt).
- Frontmuffe 38 195545-2
- Frontmuffe 22 417765-1
- Frontmuffe 24 424379-9
Das sind die, welche ich genannt hatte. Und auf viele Maschinen passt der Schlauch direkt (steht auch in den Tabellen)> optimal, da super flexibel ohne jegliche Hebelwirkung durch einen starren Adapter.

MrDitschy schrieb:
...Volumenangaben vergleichen...
Für den Druck sollte die Luftgeschwindigkeit von größerer Bedeutung sein. Und da hat z. B.
- DUB362 ... 53m/s bei 800m3/h
- DVC350 ... >90m/s bei 200m3/h

Und Du kennst ja den DUB362. Da würde ich meinen die blasen nicht nur "Cornflakes von der Arbeitsplatte" sondern mindestens "Cornflake-Packungen mit Inhalt".
:wink:

Aber wenn Du sowas einfach mal bei Amazon orderst ... ein paar kurze Tests von dem was Du Dir vorstellst. Wenns nicht klappt ab in die Schachtel und wieder zurück.
 
MrDitschy schrieb:
...DVC350 auch als Gebläse nutzen kann :crazy: < jetzt müsste der noch Fahrradreifen usw. füllen können ... :mrgreen:
Hätte ich fast vergessen. Kein Problem, wenn dir 0,1 bar reichen.
:zunge:
 
manfred_herrmann schrieb:
Aber wenn Du sowas einfach mal bei Amazon orderst ... ein paar kurze Tests von dem was Du Dir vorstellst. Wenns nicht klappt ab in die Schachtel und wieder zurück.
Obwohl ich so etwas ungern handhabe .. hab es aber gewagt, mal sehen, was das Teil wirklich kann!
 
Na dann hoffe ich mal, dass ich Dir damit nicht unnötig Arbeit aufgehalst hab. Bin ja mal gespannt was Du dazu sagst.

Selbst hab ich das schon etwa 15 mal mit Makita Maschinen gemacht ... aber noch keine wirklich zurückschicken wollen. Bin wahrscheinlich nicht besonders anspruchsvoll ... oder das passt doch meistens ganz gut.
:roll:
 
@MrDitschy
War wieder mal in der Werkstatt und hab Dir Beispiele zu den Varianten der Adapter/Schläuche/Stutzen fotografiert. Von allen Saugern mit Saugschlauch die wir haben/hatten Vorwerk/Dyson/WAP ist für mich dieser 28mm Makita-Schlauch mit Abstand der angenehmste. Damit hab ich fast das Gefühl es ist kein Schlauch vorhanden.

Nur 2 Adapter im Einsatz:
- Frontmuffe 22
- Frontmuffe 38

Kurze Info in den Dateikommentaren:
 

Anhänge

  • WAP-Schlauch-Makita-Saugermuffe.png
    WAP-Schlauch-Makita-Saugermuffe.png
    1.024 KB · Aufrufe: 145
  • Saugen-Dyson-Turbobürste.png
    Saugen-Dyson-Turbobürste.png
    853,2 KB · Aufrufe: 138
  • Saugen-Blasen-Staubverteiler.png
    Saugen-Blasen-Staubverteiler.png
    950,7 KB · Aufrufe: 138
  • Makita-Einhandfräse-an-WAP.png
    Makita-Einhandfräse-an-WAP.png
    984 KB · Aufrufe: 139
  • Direktanschluss-RotationsExcenter.png
    Direktanschluss-RotationsExcenter.png
    884,7 KB · Aufrufe: 152
  • Blasen-WAP-Flachdüse.png
    Blasen-WAP-Flachdüse.png
    1 MB · Aufrufe: 140
  • Blasen-Dyson-Flex-FlachBürste.png
    Blasen-Dyson-Flex-FlachBürste.png
    955,7 KB · Aufrufe: 139
Diese lange Gummimuffe hab ich auch und empfinde sie als sehr störrisch und dauernd im Weg bei handgeführten Werkzeugen.

Der einzige Vorteil ist halt das sie wirklich auf jeden Durchmesser passt.
 
Welche lange Gummimuffe meinst Du?
Aus Gummi wäre hier nur die Gebläsedüse.
 
So, der Akku-Staubsauger DVC350 ist gestern angekommen. :D

Hab natürlich gleich mal ausgepackt und probiert, also von der Saug- und Blasleistung ist das Teil echt ok ... als Test hab ich mal etwas Laub bewegt.

Irgendwie zeigt es mir das Viedeo nicht an (kann probieren wie ich will ... warum)?
[Du musst vorne statt https http verwenden und hinten das &feature=youtu.be wegmachen, dann geht es. Hab's mal für dich geändert. D.]

Doch vieles gefällt mir nicht, z.B. die zwei Muffen, dass die Teile direkt auf den Schlauch geschraubt werden und sich dann beim arbeiten nicht mitdrehen. :|

W_Makita 18V Akku-Staubsauger DVC350_2 Muffen_mr.ditschy.jpg
Aber mein Metabo Schlauch passt auch auf den Geräteanschluss, werde den dann mit dem Maschinen-Eigenbauadapter verwenden, da dreht sich wenigstens alles schön mit und hab somit keinen störrischen Schlauch z.B. an der Handkreissäge. :wink:
Für den Exenter muss ich mir noch etwas überlegen ... oder gibt es da generell eine drehbare Muffe (werd mal schauen, denn möchte eigentlich den Metabo-Schlauch schon auch auf dem Metabo-Staubsauger belassen ... denn wenn sich der Schlauch nicht drehen lässt, nevt schon).

W_Makita 18V Akku-Staubsauger DVC350_2 Schläuche Makita und Metabo__27.11.2015_mr.ditschy.jpg


Dann finde ich, das der Ein/Aus Schalter doch absolut verkehrt angebracht ist, die gehören doch auf die andere Seite am Griff, oder?! So hab ich die ja immer hinten ... wenn ich ihn als Blasgerät haben will, oder als Staubsauger umhänge, ist der Schalter immer hinten. :crazy:
Es sei denn, man ist Linkshänder, aber als Rechtshänger ...


Aber absolut mies ist wirklich der Staubbeutel :shock: , hab das Teil eingeschalten als der Metaboschlauch dran war (im Schlauch war wohl noch Sägestaub von der Gibsfaserplatte drin) ... ich stand im Staub! Also hab ich gleich einen Micro-Vliesbeutel von Haushalt entwendet und reingebastelt ...

W_Makita 18V Akku-Staubsauger DVC350_Eigenbau Micro-Vliesfilter 01__27.11.2015_mr.ditschy.jpg
W_Makita 18V Akku-Staubsauger DVC350_Eigenbau Micro-Vliesfilter 02__27.11.2015_mr.ditschy.jpg
W_Makita 18V Akku-Staubsauger DVC350_Eigenbau Micro-Vliesfilter 03__27.11.2015_mr.ditschy.jpg
W_Makita 18V Akku-Staubsauger DVC350_Eigenbau Micro-Vliesfilter 04__27.11.2015_mr.ditschy.jpg
W_Makita 18V Akku-Staubsauger DVC350_Eigenbau Micro-Vliesfilter 05__27.11.2015_mr.ditschy.jpg
... so ist er nun Topp! :mrgreen:


Fazit:
Zum Maschinen säubern, und wenn man mit der Akku-Maschine unterwegs ist oder nur mal kurz etwas sägen muss, ist der Akku-Staubsauger völlig ok (schade, dass pumpen nicht geht).

Probiere ihn aber mal mit der Handkreissäge aus, säge dann auch 20mm Gipsfaserplatten, mal sehen, was er dann so wegsaugt.

Gruß
 
Nette Bastelei, das mit der Anpassung, aber wenn sowas für einen Sauger notwendig ist, würde ich ihn nur behalten, wenn ich gar nicht anders könnte. Was eine Fehlkonstruktion...
 
Danke.

Meine, daa ich beim letzten Videos einstellen nur den Link zwischen den youtube-Button eingefügt hatte und es ging ... hmm, merke ich mir aber. :)
 
MrDitschy schrieb:
...Zum Maschinen säubern, und wenn man mit der Akku-Maschine unterwegs ist oder nur mal kurz etwas sägen muss, ist der Akku-Staubsauger völlig ok (schade, dass pumpen nicht geht).
Probiere ihn aber mal mit der Handkreissäge aus, säge dann auch 20mm Gipsfaserplatten, mal sehen, was er dann so wegsaugt.
Immer wieder lustig ... jeder hat so seine eigenen Vorstellungen von einem Maschinchen. Das ist eigentlich für die Späneabsaugung von Akkumaschinen und kein Universal-Staubsauger.
:wink:

Den ersten "Modder" hab ich beim Umbau zum Laubsauger entdeckt. Weil die Blätter durch die "Ansaug-Gitter" nicht eingesaugt wurden, hat er einfach diesen Ansaug-Schutz rausgefräst.
:top:

Mir gefällt die Schlauch/Adapter Original-Lösung von Makita viel besser. Habe allerdings auch keine "Adapter-Historie" wie Du. Meinen letzten Festool-Adapter für den Schwingschleifer hab ich gekauft, einmal aufgesteckt und ... vergessen. Verwende ich nur im "Notfall". Der dünne und flexible Makita-Schlauch ist im Adapter am Sauger drehbar gelagert und verhält sich aus meiner Erfahrung besser als ein Netzkabel an einer Maschine.
Arbeite doch einfach auch mal länger mit dem Original-Schlauch/-Adapter und bilde Dir dann nochmal ein Urteil. Ich hab da etwas Neues erfahren/gelernt.
 
Thema: Fragen zu Makita Akku Geräten

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
6.884
daeumling
D
M
Antworten
30
Aufrufe
31.905
manfred_herrmann
manfred_herrmann
P
Antworten
11
Aufrufe
2.798
unicque
U
R
Antworten
53
Aufrufe
27.863
Nick_Name
N
M
Antworten
1
Aufrufe
3.300
chevyman
chevyman

Neueste Themen

Zurück
Oben