Akku Frage Makita 4.0 Ah oder 5.0 Ah

Diskutiere Akku Frage Makita 4.0 Ah oder 5.0 Ah im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich wollte euch Fragen, ob es bei einer Neuanschaffung lohnt, auf Makita 4.0 Ah oder gleich auf 5. Ah zu gehen? Es gibt ein Set mit 4.0...
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1y2jpoUwTOCbt6W3V7BTANON0qFRX7MPgF3T8NVuv8oo/edit?usp=sharing

Die Tabelle hab ich mal im Quälerthread gemacht, kann jederzeit von jedem bearbeitet werden :)

EDIT: Wenn du herausfinden möchtest ob die Samsung SDI 25R echt sind gibt es einige Ressourcen im Internet, am besten erkennt man es afaik am Plus-Pol.

Ich habe 3 solche Samsung Zellen die in den verschlissenen Makita 10,8V Akku einziehen werden und mit hoher Wahrscheinlichkeit echt sind (von nkon.nl). Falls du Fotos benötigst einfach sagen.
 
Gerne .... und die Liste ist ja mal klasse, danke (genau was ich suchte)! :top:


Zur Liste:
Welche genaue Bedeutung hat da die vorletzte Spalte "Praxis Spezifikation", welche Werte stehen da zur Erfüllung dahinter?

Und die Liste darf also jeder beschreiben oder etwas hinzufügen, dürfen da dann auch keine Profi-Marken mit rein?

Darf die Liste mit in die Signatur, wie bei MH die TheBigBatterySheet-Liste (dessen Liste beinhaltet ja zich interessante Daten, nur fehlen darin die genauen Zellenbezeichnungen .... :wink: )?
 
"Praxis Spezifikation" richtet sich rein nach dem Quälerthread, die Tabelle war eigentlich als Gedächtnisstütze für mich gedacht. Das BigBatterySheet ist deutlich aufgearbeiteter und die Liste soll eigentlich keine Konkurrenz darstellen, einfach ein Blatt auf dem man selbst Sachen ändern kann. Deshalb hatte ich es auch nicht in die Signatur gesteckt. Natürlich kannst du sie nach belieben nutzen und verlinken :D
Klar kannst du auch nicht Profi Marken hinzufügen, von mir aus auch einen Dyson Akkustaubsaugerakku oder so etwas. Für Autos bietet sich dann eher die Tabelle an:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1z4icIMferz_oblzSTYogwjp7yntMwjdwBbuH_TZ-mIo/edit?usp=sharing
 
Wenn die 4Ah Akkus um 20€ günstiger sind, würde ich diese nehmen, ausser du hantierst hauptsächlich mit einem Akkuwinkelschleifer.

Da bekommst du ja 3 Akkus um nahezu das selbe Geld wie 2 Stück 5 Ah Akkus, kannst dann 3 Maschinen gleichzeitig laufen haben, ohne umstecken zu müssen und wenn mal ein Akku kaputt geht, hat man immer noch 2 über.
 
Die 20€ "günstiger" bezog ich aber vom original 4,0Ah Makita Akku-Pack auf den 6,0Ah NoName Akkupack.


Doch ja, handhabe es auch schon so .... da mich das Akkuwechselspiel immer nervte, hab ich mittlerweile für fast jede Akku-Maschine auch einen Akku, + Ersatz in den Ladegeräten. Zumindest für ein jeweiliges Arbeitsumfeld reicht es locker.

Rechne bei den Makita original Akkupreisen auch meist gerne in "eine" Amperestunde um. Dann liegen die 2-Reihige Akkus pro Ah recht nahe beisammen, also 3,0Ah - 4,0Ah - 5,0Ah Akkupacks ca. bei 15€ -/+ pro Ah (beachten muß man ggf. nur ob mit oder ohne LED-Anzeige, wobei sich dies mittlerweile fast gleich einpendelt).
Nur der 6,0Ah Akku-Pack tanzt momentan noch mit ca. 25€ pro Ah etwas aus der Reihe.

Bei den NoName-Akkus kan man dies leider nicht so einfach handhaben oder rechnen, weil man nie weiß, was in den Akku-Packs tatsächlich enthalten ist > Da zieht wenn, dann wirklich nur der Preis!
 
m_karl schrieb:
..."Praxis Spezifikation" richtet sich rein nach dem Quälerthread...
Die 4Ah Sony Zellen waren laut powersupply die einzigen die die aufgedruckte Kapazität lieferten. In der Tabelle steht "nicht erfüllt".
 
Das ist (nicht ganz)richtig. :wink: Das waren 2Ah Sony-Zellen, und ich meine die waren sogar in einem 4Ah Makita Pack verbaut.

PS
 
m_karl schrieb:
Ok ... noch ein Versuch:
4Ah Akkus mit eingebauten Sony VTC4 Zellen
Das ist korrekt, die haben sich mit 40A (20A/Zelle) ohne Murren entladen lassen.

Ähhhh
Ganz falsch! :zunge:
Ah bezeichnet die Kapazität bzw wieviel Ampere in einer gewissen Zeit(hier Stunden) entnommen werden können.
Deiner Angabe A(mpere) fehlt die Zeiteinheit, wobei 40A aus einem 4Ah Akku nur 6min entnommen werden können, sofern er nicht vorher überhitzt.

Die bei den Akkus mittlerweile noch angegebene Einheit ist Wattstunde.

PS
 
Ich verstehe die Antwort von m_karl und für mich ist da alles richtig.

Aber jetzt ists auch genug ... in diesem Sinne frohe Weihnachten. :top:
 
Thema: Akku Frage Makita 4.0 Ah oder 5.0 Ah

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
6.883
daeumling
D
Renndett-Violence
Antworten
219
Aufrufe
62.882
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
W
Antworten
21
Aufrufe
5.029
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
W
Antworten
18
Aufrufe
7.833
knut
K

Neueste Themen

Zurück
Oben