Fragen zu Hartmetallketten

Diskutiere Fragen zu Hartmetallketten im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hab mal n paar fragen zu der Stihl Rapid Duro Kette. - Wieviel geringer ist die Schnittleistung im vergleich zu der Rapid Super Kette? -...
C

christianh

Registriert
22.10.2006
Beiträge
93
Ort
nähe Balingen
Hallo,

hab mal n paar fragen zu der Stihl Rapid Duro Kette.

- Wieviel geringer ist die Schnittleistung im vergleich zu der Rapid Super Kette?

- Wieviel höher ist die Standzeit im vergleich zu der Rapid Super Kette?

- Laut Schärfanleitung zum USG wird die Duro Anders als die Rapid Super geschärft, kann ich nicht beide mit den gleichen Einstellungen schärfen, um dadurch evtl. die selbe Schnittleistung zu bekommen?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

grüße
 
Hallo christianh

Habe auch mal mit einer RD spekuliert habe mir aber von meinem Onkel sagen lassen der damit schon gearbeitet hat das sie tierisch zurückschlägt weil Hartmetall nur Aufgelötet oder geschweißt .Schärfen kann mann die Kette nur mit einer Spezial Diamantscheibe erhältlich nur für die Stihl Schärfmaschine(sagt mein Händler).Für den Preis der RD bekomme ca. sechs Oregon Ketten.

Gruss Jolly
 
also das mit dem schleifen hat sich erledigt, das geht bei mir auf jedenfall.

habe bei ebay 3 stk sehr günstig gekauft, muss allerdings aus 3 stk 2stk machen lassen, dann werde ich auch gleich eine wie ne rapid super und eine normal schärfen lassen.

ich bin am überlegen ob ich dann komplett auf hm umsteige, das große plus ist einfach die standzeit.
das minus mit dem schärfen ist für mich keins mehr bei mir machts kein unterschied ob ich jetzt ne chrom oder ne hm kette schärfe.
das mit dem schlagen kann ich leider noch nciht bestätigen werde aber auf jedenfall meine erfahrungen posten.

grüße
 
hallo,

nun ist es soweit habe meine erfahrungen mit hm ketten gemacht und ich muss sagen wenn man sie gleich schärft wie eine rsc kette steht sie in der leistung auf keinen fall nach.
das einzige minus ist dann der preis und die schärferei.
wobei ich sagen muss mir bleibt so ne kette 2 tage im hartholz scharf, ich glaube kaum das dass eine normale kette erreicht :wink:.

klar wird jetzt einer sagen für knapp 80 € kauf ich fast 8 ketten, aber wenn man das mal auf die lebensdauer hoch rechnet kommt es aufs gleiche raus, wenn nicht sogar die hm günstiger ist.

was nicht schlecht wäre ist eine diamant rundfeile, weiß jemand wo man sowas her kriegt? mit googeln kommt man nicht wirklich weit.

ich werde sie mal noch weiter testen und höchst wahrscheinlich voll auf hm umsteigen wenn meine "normalen" verbraten sind.

hoffe euch auch ein wenig geholfen zu haben.

grüße
 
@ric

War gerade auf deiner Seite,hört sich ja alles gut an,aber was für eine Kette soll ich mit 6,5mm feilen?? :roll: :roll:
Bräuchte eine mit 5,2 oder 5,5mm für die 3/8 Zoll Ketten.
Und das das mit der "Stufenfeile"so angenehm ist beim feilen möchte ich als Metaller auch mal bezweifeln,lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Gruß Marc
 
@kuvasz

Der 6,5 mm-Durchmesser ist, wie ich das auch auf meiner Internetseite ausführlich beschreibe, für ein anderes Werkzeug (den Woodcarver) vorgesehen, dafür wurde die Stufenfeile eigentlich auch in erster Linie produziert, die beiden zusätzlichen Durchmesser 4,0 und 4,8 waren ursprünglich als "Bonus" gedacht und decken nur die gängigsten Kettendurchmesser ab.

Habe zwar etwas im Netz gestöbert, konnte aber keine Info finden, welchen Feilendurchmesser man für die Stihl Rapid Duro Kette benötigt, der könnte durchaus anders sein als bei herkömmlichen Ketten (Zitat aus dem ersten Beitrag dieses Threads: Laut Schärfanleitung zum USG wird die Duro anders als die Rapid Super geschärft...). Stihl empfiehlt ja nur das Schärfen mit dem Schärfgerät mit Diamantscheibe, wenn man weiß, wie dick die Diamantscheibe ist, hat man auch den optimalen Feilendurchmesser. Oder man kann es an der Kette erkennen... Jedenfalls halte ich es für nicht ausgeschlossen, daß die Hartmetallkette in einem etwas stumpferen Winkel geschärft wird bzw. werden kann und dann könnte der 6,5 mm-Durchmesser Sinn machen.

Die Länge von 6 cm pro Durchmesser ist übrigens zum Schleifen völlig ausreichend (es ist ja eigentlich keine Feile, sondern ein Schleifstab; während eine herkömmliche Feile nur in eine Richtung feilt, schleift eine Diamantfeile in beide Richtungen).
Seit einigen Tagen biete ich auch eine 4 mm-Diamantfeile ohne Stufen an. Eine Diamantfeile für 5,5 mm-Ketten habe ich bisher nicht im Programm, und ich kenne leider auch keinen anderen Anbieter, habe da selbst auch schon ziemlich gründlich recherchiert, evtl. kann ich eine anfertigen lassen, mal sehen, wie sich die Umsätze der 4 mm-Diamantfeile entwickeln...
 
Thema: Fragen zu Hartmetallketten

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
484
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
509
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.152
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben