Fragen zu Bohrmaschine/Akkuschrauber

Diskutiere Fragen zu Bohrmaschine/Akkuschrauber im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nach etlichen negativen Erfahrungen mit Billig-Bohrmaschinen und Akkuschraubern, will ich mir mal was gutes gönnen, das auch etwas kosten...
W

wuesten.fuchs

Registriert
30.11.2009
Beiträge
8
Hallo,
nach etlichen negativen Erfahrungen mit Billig-Bohrmaschinen und Akkuschraubern, will ich mir mal was gutes gönnen, das auch etwas kosten darf.
Ich erwarte: gutes Handling, gute Qualität, und dass die Maschine mindestens zehn Jahre durchhält.

Einsatzgebiet: Ab- und zu Löcher in Wände, Decken (also auch mal Beton, aber eher selten) und Holz bohren, Schrauben in die Wand drehen und Möbel zusammenschrauben. Später ist mal ein Hausbau angedacht; für wirklich grobe Dinge hab ich aber Zugriff auf eine Hilti.

Ursprünglich hab ich an eine kabelgebundene Schlagbohrmaschine und einen Akkuschrauber gedacht.

- Schlagbohrmaschine: z.B. Metabo SBE 700
- Akkuschrauber: z.B. Metabo BS 14,4 LI

Wäre das für meinen Einsatzzweck zu empfehlen? Ich lege gern etwas mehr auf den Tisch, als mich später zu ärgern. Möchte aber natürlich auch nichts unnötig ausgeben.

Beim googlen ist mir dann aufgefallen, dass es inzwischen auch ganz nette Akku-Schlagbohrmaschinen gibt (z.B. Metabo 14,4-Volt-Akku-Schlagbohrmaschine SB 14.4 LTX Impuls). Da drängt sich die Frage auf, ob so ein Akku-Schlagbohrer nicht eine kabelgebundene Schlagbohrmaschine ersetzen kann? D.h. das Geld einer Schlagbohrmaschine könnte ich dann dafür in eine umso bessere Akku-Schlagbohrmaschine stecken.

Empfehlenswert oder nicht?

Grüße,
Robert
 
hallo,
ich denke, die SBE 700 ist für deine aktionen in ordnung. ich selbst habe eine 600W-metabo maschine, für die ich (allerdings im laden) mehr gezahlt habe als das, was die sbe700 samt druckgußgehäuse im I-net kostet. zudem habe ich noch eine 750W (oder waren's 705?) metabo mit meißelfunktion. wenn man auf die verzichten kann, ist deine auserwählte die "goldene mitte".

beim akkuschrauber würde ich sagen, daß ein modell mit 12V für deine zwecke ausreicht. habe selbst einen makita mit 12V, mein vater einen metabo mit 12V - reicht. mehr ist aber nie verkehrt :D
der metabo ist mir zu schwer, liegt aber vor allem am akku. mit einem Li ist das vielleicht aber kein thema mehr.
 
Hi LVM,
danke für deine Antwort!

Was meint ihr zum Thema "Akku-Schlagbohrmaschinen" - kann so ein Akku-Gerät wirklich Ersatz für eine richtige Schlagbohrmaschine sein? Im Netz habe ich recht beeindruckende Berichte gelesen, aber ich habe da so meine Zweifel.
 
da habe ich keine erfahrung!
als gedanke: tendenziell würde ich davon eher abraten, ohne es zu wissen. denn als heimknauber sind wir froh, wenn das gute und teure teil einige jahre hält. irgend wann ist der akku beim akkuschrauber jedoch hin, und ein neuer akku ist beim schrauber oft so teuer, daß man 2x über ein neues gerät nachdenken muß. in dem schrauberfall sind das dann 150,-euronen. deine bohrmaschine läuft jedoch weiter - ohne investition.
aber was, wenn der akku des (ich nenn's mal) kombigeräts den geist aufgibt? was kostet da ein akku, lohnt da der akkutausch oder kommt auch hier die neuanschaffung der ganzen maschine in frage?
 
Stimmt, da werde ich, glaub ich, wirklich zu zwei getrennten Geräten greifen.

Interessieren würds mich aber trotzdem, und vielleicht kann das ja jemand beantworten, der mehr Erfahrungen damit hat als ich: kann ein Akku-Schlagbohrer eine kabelgebundene Schlagbohrmaschine ersetzen, oder sind da Welten dazwischen?

Grüße,
Robert
 
Thema: Fragen zu Bohrmaschine/Akkuschrauber

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
11.291
H. Gürth
H. Gürth
P
Antworten
37
Aufrufe
15.154
Benderman
Benderman
J
Antworten
9
Aufrufe
475
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
504
Eisenherz
E

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben