Dietrich-Frage: Welche Metabo-Bohrmaschine ist das?

Diskutiere Dietrich-Frage: Welche Metabo-Bohrmaschine ist das? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Eine Frage die wahrscheinlich Dietrich am schnellsten beantworten kann :lol: Wir haben im Betrieb eine Metabo Schlag-Bohrmaschine die...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Eine Frage die wahrscheinlich Dietrich am schnellsten beantworten kann :lol:

Wir haben im Betrieb eine Metabo Schlag-Bohrmaschine die garantiert irgendwann mal richtig Geld gekostet hat.
Seit einigen Tagen arbeite ich das erste Mal damit und bin schlichtweg begeistert von dem Gerät.
Da mich meine Makita noch nie wirklich überzeugt hat bin ich drauf und dran so ein Gerät zu suchen (falls es sie noch gibt).

Leider ist am Gerät selbst absolut nichts zu erkennen, die Aufkleber sind im Laufe der Jahre alle nicht mehr lesbar, drum versuche ich die Maschine zu beschreiben:

- tannengrüner Spatengriff
-schwarzer Zweithandgriff
- silberner Vollmetallkopf
- Schnellspannbohrfutter
- links hinter dem Bohrfutter ein schwarzer Drehknopf zur Bohr- oder Schlagbohrumstellung
- links im hinteren Bereich ein Schiebeschalter für die Drehrichtung
- im Meisselgriff in Bohrrichtung übereinander zwei Drehrädchen zur Einstellung der Drehzahl und noch irgendwas (Leistung?)
- Anlaufbegrenzer (absolut empfehlenswerte Funktion! Fliesen lassen sich damit perfekt ankörnen!)
- alles zusammen in einem sehr schweren und hochwertigen grünen Metallkoffer mit weißer Aufschrift.

Die Maschine hat jetzt nicht gerade die Mörderdrehzahl, dafür aber eine kontinuierliche Kraft und den feinfühligen Schlag ähnlich einer Hilti.
14mm-Löcher in Feinsteinzeug sind mit dieser Bohrmaschine einfach eine Freude.
Meine Makita HP2051 hat mit Drehzahlen jenseits der Formel-1 nur einen Bohrer nach dem anderen gehimmelt.

Kennt jemand das Modell der Maschine?
Wenn alle Stricke reißen kann ich auch ein Foto machen.
 
Hallo Moto4631,

kannst du vielleicht mir 1-2 Fotos per Mail schicken, dann kann ich die auch eventuell sagen was das für ein Gerät ist und wo du die Teile bekommst.

Mail. **********

Gruß
 
@jaguar: e-Mail Adressen in einem Forum in die Beiträge zu schreiben ist sehr schlecht bzgl. Spam :wink:
Nutze lieber die Nachrichtenfunktion des Forums...

Gruß
 
Nach unten gezogen, die Oberseite der Maschine geht in einem Rutsch gerade nach hinten.
 
moto4631 schrieb:
Nach unten gezogen, die Oberseite der Maschine geht in einem Rutsch gerade nach hinten.

Na wie wärs dann mit dieser hier..............

75_metabo10152_1.jpg
 
Das ist sie!

Jetzt weiß ich auch was das "..gnal Plus" auf dem Koffer heißt :lol:

Danke!

Gibts die Maschine wohl noch zu kaufen?
Muß ich mal etwas rumgoogeln - den Rest schaff ich alleine.

Danke Dir!
 
Hallo Moto,

H. Gürth hat es ja bereits gelöst:)

Aber mal ehrlich, diesen "Bügelgriff" als "Spatengriff" zu bezeichnen hätte die Suche erschwert. Denn die aktuellen sowie die älteren Spatenmodelle von Metabo hatten keine Schlagfunktion,
BDE 1100 und Vorgänger mit 800Watt, sowie BE 628 sind reine Bohrmaschinen.
Aus den 80igern liegt mir keinerlei Katalogmaterial vor.

Gezeigtes Modell ist allerdings auch in den 90igern verkauft worden.

Vergleichbares Modell allerdings ohne "Bügel" wäre die SBE 1010.

Alternativ könnte man in Nürtingen fragen ob die Maschine noch im Service ist und bei positivem Bescheid eine bei ...... steigern.
 
Was spricht gegen ein aktuelles Modell? Ggf. mal mit einem Stein beim Händler zum probieren auftauchen?
 
die aktuellen sowie die älteren Spatenmodelle von Metabo hatten keine Schlagfunktion,
BDE 1100 und Vorgänger mit 800Watt, sowie BE 628 sind reine Bohrmaschinen.

Ah, ah, ah, Dietrich......................wer zuspät kommt etc.
Spatengriffmaschinen gab es auch als Schlagbohrer. Ist allerdings ein paar Jährchen her.
Z. Bsp. eine 43113-2 Expert (Zeichnung aus .79)
oder 750116/2 A (Zeichnung aus .83)
Richtige handfeste Schlagbohrer,ähnlich der aktuellen Dia-Bohrmaschine.

Übrigens die 1015 vom Bild ist aus Katalog 95 / 96
 
Tja, gestern hochgejubelt und heute schon kaputt :cry:

Das Schnellspannfutter hat heute eine der drei Haltelaschen verloren.
Ich denke aber daß sich eine Reparatur lohnen wird, die Maschine ist ansonsten noch in tadellosem Zustand.

Die Alternativen werde ich mir (für mich persönlich) mal anschauen.
Da ich sowieso über eine neue Bohrmaschine nachdenke kommt Metabo für mich erstmal in die absolut enge Wahl. :wink:
 
Das Schnellspannfutter hat heute eine der drei Haltelaschen verloren.

Ganz vorsichtig formuliert würde ich behaupten, eine von den 3 Spannbacken ist rausgefallen.
Betrifft jetzt Futter wie auf der Abbildung:
Dann ist die Stellspindel ausgebrochen.Gibts ( oder gab es zumindest) als Ersatzteil. Allerding ist der Demontage-Montageaufwand erheblich. Neues Futter ist schneller montiert.

Sollte ein Futter (kurze Bauform) wie Akkumaschinen etc. montiert sein, gleich entsorgen.
 
OK,Spannbacken ist auch ok :wink:

Wir werden ein neues Futter besorgen - lohnt wohl eher als ewig rumbasteln, zudem ist die Spannbacke verschwunden...
 
Hallo,

die Dia-Bohrmaschine ist nicht mit der Signal Plus idenstisch, sondern soviel ich weis mit der "ohne" Signal.

Werden noch Ersatzteile benötigt?
Explosionszeichnung und Teilelliste kann ich anbieten.
 
jaguar schrieb:
Hallo,

die Dia-Bohrmaschine ist nicht mit der Signal Plus idenstisch, sondern soviel ich weis mit der "ohne" Signal.

Hat doch keiner gesagt.

Hier der Vergleich:
.......oder 750116/2 A (Zeichnung aus .83)
Richtige handfeste Schlagbohrer,ähnlich der aktuellen Dia-Bohrmaschine.
 
jaguar schrieb:
Werden noch Ersatzteile benötigt?
Explosionszeichnung und Teilelliste kann ich anbieten.

Vielen Dank für das Angebot!
Aber so ein Bohrfutter bekomme ich hier auch an jeder Ecke.
 
Thema: Dietrich-Frage: Welche Metabo-Bohrmaschine ist das?
Zurück
Oben