Frage zur richtigen Bezeichnung diverser Handwerkzeuge

Diskutiere Frage zur richtigen Bezeichnung diverser Handwerkzeuge im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bräuchte die Hilfe eines Experten, der mir ein paar Werkzeuge korrekt benennen kann. Diese habe ich beim Aufräumen im Keller...
S

skierst

Guest
Hallo zusammen,

bräuchte die Hilfe eines Experten, der mir ein paar Werkzeuge korrekt benennen kann. Diese habe ich beim Aufräumen im Keller gefunden und sollen weg, leider kenne ich aber nur die wenigsten. Zum Wegwerfen sind sie zu schade, daher sollen sie in die Kleinanzeigen und da ist der richtige Name natürlich nicht schlecht. Eine kleine Einschätzung, ob man dafür noch was verlangen kann, wäre natürlich top. Bilder sind im Anhang. Vielen Dank für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • P1030482.JPG
    P1030482.JPG
    539,6 KB · Aufrufe: 343
  • P1030477.JPG
    P1030477.JPG
    399,2 KB · Aufrufe: 341
  • P1030478.JPG
    P1030478.JPG
    469,9 KB · Aufrufe: 342
  • P1030484.JPG
    P1030484.JPG
    518,3 KB · Aufrufe: 343
  • P1030487.JPG
    P1030487.JPG
    522,9 KB · Aufrufe: 339
  • P1030485.JPG
    P1030485.JPG
    415,6 KB · Aufrufe: 343
  • P1030488.JPG
    P1030488.JPG
    412,7 KB · Aufrufe: 347
  • P1030489.JPG
    P1030489.JPG
    311,8 KB · Aufrufe: 340
Hier kann niemand helfen? Schade. Vor allem das auf Bild 2 abgebildete Werkzeug ist mir ein Rätsel, den Rest hab ich mittlerweile zum Teil schon selbst zuordnen können.
 
Bild 2 zeigt Bankhaken zum einspannen von Werkstücken auf der Hobelbank
 
Hallo
Bild 1. Doppelhobel ,weil Eisen mit Klappe oder Spanbrecher
Bild 2. Anfang schon mal ganz richtig ,Bankhaken oder Bankeisen
Bild 3. ganz links Fitscheneisen, zum herstellen der Nut für Fitschenbänder
ganz rechts Ziehklinge
Rest Meißel und keine Beitel
Bild 4. Bohrleier, Brustleier, Handbohrmaschine usw
Bild 5. Zugeisen,Zieheisen,Zug oder ziehmesser, Lohmesser oder Loheisen
Bild 6. Veilchen
Bild 7. 6.-9. von links eventuell Langlochbohrer(Schrott)
Mit dem Rest der Bohrer kann selbst eine Interkrenn nichts anfangen
Und vom Rest hab ich auch keine Ahnung
Gruß auch ein Namenloser
 
Vielen Dank. Räumen gerade den Keller im Elternhaus aus und da kommt halt so einiges zum Vorschein, was jahrelang keiner mehr in den Händen hatte. Jetzt kann ich die Artikel wenigstens mit dem richtigen Namen in die Kleinanzeigen stellen bzw. aussortieren :)
 
Bild 8 sieht mir aus wie ein kleiner Satz Drechselmesser

Bild 4
Bohrleier, Brustleier, Handbohrmaschine usw
bei der vollständigen mit einem Zweibackenbohrfutter, ist für die Aufnahme der Bohrer mit Vierkantkegel aus Bild 6 & 7
 
20 € für alles exkl. Lieferung :wink:
 
Thema: Frage zur richtigen Bezeichnung diverser Handwerkzeuge

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
496
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
510
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.153
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben