Frage zur Elektrodenwahl und Stromstärke

Diskutiere Frage zur Elektrodenwahl und Stromstärke im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich möchte Stahl-Vierkantrohr mit einer Wandstärke von 2mm verschweißen. Ich habe ein E-Handschweißgerät. Nun würde ich gerne wissen, wie...
R

rotbuche

Registriert
24.10.2007
Beiträge
214
Ort
Nähe Karlsruhe
Hallo!

Ich möchte Stahl-Vierkantrohr mit einer Wandstärke von 2mm verschweißen. Ich habe ein E-Handschweißgerät.
Nun würde ich gerne wissen, wie dick die zu verwendente Elektrode sein soll und mit welcher Stromstärke ich das am besten schweiße.

Ich habe verschiedene Elektroden 2,0, 2,5, 3,2mm rumliegen.
Manche sind Overcord, andere Fincord. Muss ich darauf auch achten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich würde die 2,0er nehmen, am besten Fincord, weil sie schöner laufen und sich besser schweißen lassen. Für Fallnähte aber unbedingt Overcord nehmen und einfach von oben nach unten abbrennen lassen. Geht ganz gut. Stromstärke musst du ein bisschen ausprobieren. Die Angaben auf dem Schweißgerät sind meist sowieso nur Anhaltswerte und von Gerät zu Gerät abweichend. Vorher immer schön die Schweißstellen sauber machen, dann wird´s schon.

Zum Strom noch mal ganz grob 55-70 A, für die Fallnähte eher weniger, für Kehlnähte mehr. Aber das merkst du schon.

Pass auf bei dem dünnen Material, dass du nicht durchschweißt. Falls du immer wieder durchbrennst, schreib noch mal. Dann beschreibe ich dir noch einen guten Tipp.

Viel Erfolg. Jupp200
 
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Muss ich eigentlich nur auf den Durchmesser des Metallstabes oder auch auf den Durchmesser der Umhüllung achten? Ich habe nämlich auch 2,0mm Elektroden mit 2 verschieden dicken Umhüllungen.
Die dünnen sind vermutlich die Overcord?
 
Der Durchmesser der Umhüllung spielt keine Rolle. Entscheident ist nur der Zusatzstoff in der Mitte. Stell mal Bilder ein, falls es nicht klappt.
 
Ok. Morgen werde ich rangehen. Ich hoffe dass ich da nicht durchbrenne. Ist mit 2mm schon ziemlich dünn das Material. Und sowas als erstes Schweißprojekt.... :oops:

Aber Übung macht bekanntlich den Meister...
 
Jupp200 schrieb:
Pass auf bei dem dünnen Material, dass du nicht durchschweißt. Falls du immer wieder durchbrennst, schreib noch mal. Dann beschreibe ich dir noch einen guten Tipp.

Viel Erfolg. Jupp200

Hallo!

Also es hat relativ gut geklappt mit dem Verschweißen. Bin aber trotzdem 2mal durchgebrannt. Für den Trick gegen ein durchbrennen wäre ich noch dankbar, auch wenn ich die Arbeit jetzt schon erledigt habe. Kann ich dann beim nächsten mal bestimmt anwenden :wink:
 
Thema: Frage zur Elektrodenwahl und Stromstärke

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
507
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
515
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.274
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.156
Alfred
Alfred

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben