Frage zum Gas

Diskutiere Frage zum Gas im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, also ich hab ja nun schon öfters mal hier gehört das man bei Edelstahl auch Argon mit 2,5 Co2 Anteil nimmt!?!?! Wie is das nun beim Wiggen...
C

Celle

Registriert
14.09.2006
Beiträge
1.244
Ort
Cottbus
Beruf
Karosseriemensch
Hallo,
also ich hab ja nun schon öfters mal hier gehört das man bei Edelstahl auch Argon mit 2,5 Co2 Anteil nimmt!?!?! Wie is das nun beim Wiggen is da reines Argon ungeeignet für Edelstahl bzw bedingt schlechter als das Argon mit 2,5 Co2 Anteil? Hat es Auswirkungen auf den Lichtbogen?!?! Ich bin mal wieder völlig durcheinander :lol:

MfG. Celle
 
hi celle,


jaja die verwirrung mit zunehmendem alter :lol: :lol: :lol:

hatte ja hier auch mal ein paar fragen gestellt, aber keine richtigen antworten bekommen. also, fürs wig-schweissen brauchste reines ar. wenn mischgase, dann anteile von wasserstoff, ist aber nicht notwendig für ganz normale anwendungen. der anteil co2 oder auch o2 bei edelstahl ist fürs mag-schweissen von vorteil. was mir bisher auch noch keiner beantwortet hat, ist, WELCHE auswirkungen genau reines ar beim mag-schweissen hat. ich werde mir dieses gemisch jetzt selber aus mischgas 18 und reinem ar mischen. was nützt es mir, dass es jeder händler hat, wenn ich es nur 2 x im jahr brauche. dann verblase ich halt 10 liter zum einstellen des verhältnisses, habe aber nicht noch mal 100 € an pfand herumstehen.

liebe grüße
 
chemiker schrieb:
hi celle,


jaja die verwirrung mit zunehmendem alter :lol: :lol: :lol:

So alt bin ich doch noch garnet :shock: :lol: :lol:

aber die Einflüsse beim Mag würden mich auch mal Interresieren... weil ich will demnächste auch mal was mit Mag schweißen (also Edelstahl) allerdings is das höchstens 1,2mm dick und um ehrlich zu sein kann ich nur Argon nehmen weil noch ne Gas Pulle also das wird nen bisschen viel...

Also neue Frage WELCHE Vorteile bringt ein geringer Co2 Anteil im Gas beim Edelstahl Mag schweißen??? :wink:

MfG. Celle
 
Vielleicht kennt jemand Tabellen im Web wo man rauslesen kann welches Material mit welchem Verfahren mit welchem Gas........ :?:
 
hallo alle zusammen,

ich möchte da noch mal kurz einhaken. welches gas wofür ist, kann ich überall nachlesen, das ist nicht das problem. die frage ist eine andere:

welche nachteile hat MIG-schweissen von edelstahl gegenüber MAG-schweissen und wie schwerwiegend sind diese nachteile, insbesondere, wenn man nur mal ab und zu edelstahl mig/mag-schweissen möchte? ich hatte hier

http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic9614.html


schon mal meine fragen formuliert.

liebe grüße

holger
 
Tabelle:
Tabellen von Messer
Alle Fragen von Chemiker sehe ich in der MIG/MAG Fiebel (fixierter Beitrag ganz oben) beantwortet.
 
Hi,

hier das ganze einmal ausführlicher.

Das Metall-Aktivgasschweißen ist ein Schutzgasschweißverfahren. Wie beim Metall-Inertgasschweißen bildet sich zwischen einer kontinuierlich zugeführten Drahtelektrode und dem Werkstück ein Lichtbogen aus. Im Gegensatz zum Inertgasverfahren enthalten die Schutzgase beim Aktivgasschweißen mit Kohlendioxid und Sauerstoff Bestandteile, die mit dem Schmelzbad reagieren. Vorteile des Metall-Aktivgasschweißen liegen in einem niedrigeren Preis der Schutzgase und in der Vermeidung von Porenbildung im Werkstück. Nachteile sind Reaktionen zwischen den Gasen und Werkstück bzw. Schweißzusatzstoffen. Um die Oxidation zu verringern, werden beispielsweise Silizium und Mangan mit dem Schweißzusatzwerkstoff zugeführt.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
Hallo an Alle

über Schutzgase könnte ich Euch Romane schreiben, aber erstmal nur ein paar grundsätzliche Tipps:
WIG heißt übersetzt Wolfram- Inert Gasschweißen, dh.man verwendet ein inertes(=reaktionsträges Gas) zB Argon oder Argon/Helium oder Argon/Wasserstoff(nur für austenitische Stähle zB 1.4301) kein aktives Gas wie CO2 oder O2.
das zerstört die Wolframelektrode und den Werkstoff :cry:
besser man bleibt beim WIG- Schweißen bei Argon wegen des Flaschenparks, denn mit Argon/Wasserstoff ist es zB. tödlich Aluminium oder Stahl zu schweißen(Poren).
Beim MAG- Schweißen von CrNi- Stahl(zB 1.4301) sollte man beim Gas nicht über 2,5% CO2 gehen(Chromkarbitbildung=Korrosion)
einen aktiven Anteil braucht man beim MAG- Schweißen, sonst wird der Lichtbogen instabil, also Argon geht zwar, ist aber eine besch... Schweißerei.

bei weiteren Fragen mailt mich einfach an.

Gruß Uli
 
Ich greife das Thema nochmal auf:
Ich will mir demnächst für mein Wig Deca 180 eine Gasflasche kaufen. Sollte ich das reine Argon nehmen oder Argon/Helium gemisch. Was war der der Vorteil vom letzteren?

Geschweisst wird wohl überwiegend Aluminium (Riffelblech) bis 5mm und Edelstahl 1.4301 (X5CrNi18-10) bis 5mm.(Auspuffrohr)
gruss Stefan
 
Argon 4.6 sollte ausreichen, kenne keinen Heimwerker der eine Argon-Helium-Mischung braucht... hat dein Gerät eine AC-Funktion (Alu?).
 
Hallo

mit Deiner WIG Deca 180 wirst Du bei 5mm Aluminiumblech nicht weit kommen. Man muss 40 Ampere für jeden mm Blechdicke veranschlagen und das bei Abmessungen von 250x300 mm, wenn also das Blech noch größer ist, braucht man wesentlich mehr Leistung, wegen der enormen Wärmeableitung des Werkstoffs Aluminium, also wird Dir nichts anderes übrig bleiben als ein Argon/Helium Gemisch zu verwenden.
Für den 1.4301 ist das allerdings Perlen vor die Säue geworfen.

Gruß und viel Erfolg !
 
Raubsau schrieb:
Argon 4.6 sollte ausreichen, kenne keinen Heimwerker der eine Argon-Helium-Mischung braucht... hat dein Gerät eine AC-Funktion (Alu?).
Muß ich noch mal guggen.......hat das was mit Pulsen oder so zu tun?
Wenn was mit Alu anliegen sollte kommen eh meine Fragen dazu. Aber das was mit Alu anliegt sollte auch mit Nieten klappen. Ist also nicht so schlimm wenn es mit meinen Deca nicht klappen sollte, das Alu Schweißen.
Ging ja auch so mit der Rollstuhlrampe ohne Schweißen.
Nur mal so Erwähnt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
IMGP7947_5135.jpg


Gut dann bleibt es bei reinen Argon.
 
Nein, AC heißt Wechselstrom, den brauchst du bei Alu um die Oxidschicht zu brechen und das hat nix mit Pulsen zu tun.

Argon/Helium ist was für den Grenzbereich, wenn dein Gerät "gerade so" nicht die erforderliche Leistung bringt, stellt auf Dauer aber nicht zufrieden, da es für Edelstahl/Stahl (wo Argon 4.6 völlig ausreicht) doch recht teuer und auch nicht überall zu bekommen ist...
 
Auch ist das Argon/Helium gemisch absolut nicht geeignet für Stal/Edelstahl, geanuso wie du mit Wasserstoff im Argon, was sehr gut ist für Edelstahl, durch reduktion und heißeren Lichtbogen nicht Aluminium schweißen darfst wegen Wasserstoffrissen !
 
Thema: Frage zum Gas

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
1.615
DomiAleman
D
M
Antworten
6
Aufrufe
3.323
moto4631
M
B
Antworten
4
Aufrufe
6.409
schlosserrichi
S
J
Antworten
9
Aufrufe
509
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
515
Eisenherz
E
Zurück
Oben