Welche Drahtelektrode / Werkstoff für V2A / Edelstahl?

Diskutiere Welche Drahtelektrode / Werkstoff für V2A / Edelstahl? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte demnächst mit meiner MIG/MAG Anlage (Merkle 285K) Edelstahl (normale V2A) schweißen. Welche Drahelektrode benötige ich dafür...
G

gismo1978

Registriert
07.11.2005
Beiträge
343
Ort
OWL
Beruf
Kindergärtner
  • Welche Drahtelektrode / Werkstoff für V2A / Edelstahl?
  • #1
Hallo,

ich möchte demnächst mit meiner MIG/MAG Anlage (Merkle 285K) Edelstahl (normale V2A) schweißen.

Welche Drahelektrode benötige ich dafür? Es gibt ja diverse mit unterschiedlichen Werkstoffnummern (1.4316, 1.4370, 1.4430 ) und ich bin mir unsicher welches die Richtige ist.

2te Frage: Welches Gas sollte man nehmen. Mein Händler hat nur 100%-Argon und keine mit 2% Co2 versetzte Argonmischung. Funktioniert das genausogut? Wie gesagt, wir sind beim MAG schweißen - nicht WIG.

Danke für Eure Hilfe
Björn
 
  • Welche Drahtelektrode / Werkstoff für V2A / Edelstahl?
  • #2
V2A entspricht der Werkstoffnummer 1.4301 nach DIN 17440
V4A entspricht der Werkstoffnummer 1.4571 nach DIN 17440

ich würde den 1.4316 nehmen...
Tja das mit dem Mischgas ist unschön - 2%CO2 wären schon optimal.. Obs mit Argon 100% auch geht - naja bestimmt nur wird der Einbrand nicht so wie durch das CO2 sein.

Da fällt mir ein - ist schon mal jemand auf die Idee gekommen sich sein Schweissgas selber zu mischen? (Das sollte ja auch eigentlich dein Gasfachhändler können) - denn Taucher mischen sich ja auch ihr Gas so wie sie es grad brauchen selber...

PS: Teflonseele haste schon?
 
  • Welche Drahtelektrode / Werkstoff für V2A / Edelstahl?
  • #3
Erstmal danke.

Ich werde mir noch einen zusätzlichen Brenner (MB 25) mit Teflonseele zulegen. Braucht man für V2A spezielle Stromdüsen oder Düsenstöcke?

Tja, und dann bleibt mir immer noch das Problem mit dem 100% Argon. Hat da noch jemand eine Idee / Empfehlung / Erfahrung?

Danke
Björn
 
  • Welche Drahtelektrode / Werkstoff für V2A / Edelstahl?
  • #4
Neee - die Stromdüsen sollten nat. nur zum verschweissenden Drahtdurchmesser passen.
 
  • Welche Drahtelektrode / Werkstoff für V2A / Edelstahl?
  • #5
Ich würde sogar 100% Argon nehmen wegen Korrosionsgefahr weil mit gemisch hast du zwar einen höheren Einbrand aber es besteht die Gefahr das die Naht zum rosten anfängt.
 
  • Welche Drahtelektrode / Werkstoff für V2A / Edelstahl?
  • #6
Hi,

Ich würde und nehme ein 2,5 Mischgas, da hast du einen ruhigen Lichtbogen und wenig spritzer.
Mit Reinargon...hm...ich sag mal viel Glück, denn Du hast mit dem keine grosse Freude.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
  • Welche Drahtelektrode / Werkstoff für V2A / Edelstahl?
  • #7
hallo frg49,

das interessiert mich jetzt auch etwas genauer. ich habe mir für mein jäckle-mig jetzt auch je einen brenner für alu und va bestellt, wenn ich mal größere teile verschweißen möchte, was mir dann einfacher als mit wig erscheint. als gas wollte ich eigentlich auch reines argon nehmen, was ich ja eh für wig im keller habe.

kannst du mal genauer beschreiben, wie deutlich die vorteile des mischgases sind? wenn es nur ein paar spritzer mehr sind, wäre das für mich kein grund, denn auch wenige spritzer müsste ich wegschleifen, dann eben halt ein paar mehr. die entsprechenden schleifer/rohrbandschleifer habe ich. ist die qualität der schweißnaht schlechter? wird die schweißnaht unsauberer?

die idee mit dem selber mischen ist mir auch schon gekommen. für mich wäre hier die frage, in welchen grenzen darf der co2-anteil variiert werden? eher etwas zu viel oder eher etwas zu wenig? das ausrechnen theoretisch ist kein problem. in der praxis wird man das aber nicht so genau hinbekommen. ich denke mal, eine kontinuierliche mischung, also aus 2 flaschen gleichzeitig, wird nicht realisierbar sein. aber das ganze in eine leere flasche füllen sollte möglich sein.

obwohl. . . so beim schreiben kommt mir da noch eine idee :idea:

wenn man corgon 18 parallel mit reinem argon laufen lassen würde, im verhältnis 1:7, müsste man theoretisch einen co2-anteil von 2,25 % haben. voraussetzung wäre, dass man an den druckminderern einen echten durchfluss ablesen kann und nicht nur einen aus einem druck umgerechneten durchfluss wie bei einem normalen doppelmanometer. wie groß der fehler bei einem normalen manometer wäre bzw. ob es überhaupt geht, kann ich im moment nicht abschätzen, denn der druck am ar-ausgang wird sich deutlich auf die austrittsmenge der corgon-flasche auswirken, aber leider nicht auf die druckanzeige :?

also wie gesagt: ich werde es nicht oft brauchen und überlege, ob ich nicht mit dem hinkomme, was ich habe. oder könnte ich dieses gasgemisch auch zum wig-schweissen verwenden :?: :?: :?:

ich habe mal gelesen, für edelstahl nimmt man 98 % ar und 2 % o2. was ist besser?

liebe grüße

holger
 
  • Welche Drahtelektrode / Werkstoff für V2A / Edelstahl?
  • #8
Ich denke es ist schon ein Problem, überhaupt an ein Mischgas mit 98% Argon und 2% CO2 zu kommen. Von meinen Händlern vor Ort kann das keiner einziger liefern. Die haben nur Mischgas 18 oder Reinargon.

Wie kommt Ihr an das Zeug? Ich glaube langsam Haschkekse sind einfacher zu beschaffen.. :wink:

SG Björn
 
  • Welche Drahtelektrode / Werkstoff für V2A / Edelstahl?
  • #9
Ich würd das Gas in der Flasche anmischen. Ist technisch wesentlich einfacher als Durchfluss-Mischung.

Man bräuchte dann 'nen Umfülladapter CO2- auf Mischgas-Anschluss und ein ausreichend feinfühliges Linearventil (an der Flasche ist ja nurn On/Off-Ventil). Dann brauch man nur die leere Flasche auf'ne Waage stellen, paarhundert Gramm CO2 einfüllen und den rest mit Argon auffüllen.

Wenn man mit solchen Umfüll-Adaptern hantiert sollte man allerdings wenigstens der CO2-Flasche irgend'ne Sicherheitseinrichtung gönnen, 'nen Rückflussverhinderer oder so. Wenn die Mischgasflasche doch nich ganz leer is gibts sonstn Unglück. Meine CO2-Flasche hier hat z.B. nurn Berstdruck von 180bar. Allerdings mit Sicherheitsventil und Berstscheibe für 150bar. Da hauts einem wenigstens nur Metallsplitter und einige Kilo CO2-Schnee um die Ohren, statt die ganze Flasche.
 
  • Welche Drahtelektrode / Werkstoff für V2A / Edelstahl?
  • #10
Also..ich habe gerade mal direkt bei Linde Gas in Bielefeld angerufen. Die können mir solch eine Flasche befüllen und für die macht's auch keinen Unterschied ob ich mit meiner Eigentumsflasche "um die Ecke" komme.

SG Björn
 
  • Welche Drahtelektrode / Werkstoff für V2A / Edelstahl?
  • #11
Hi,

@Chemiker,

deine frage bezüglich des gases hat folgenden grund. MAG ist ein Aktivgasschweissen, darum auch das gas 97,5% Ar 2,5%Co2

Solltest du Reinargon verwenden dann hast du ein Innertesgas, dies widerum eignet sich nicht für Edelstahl schweissen.
Anders sieht es aus wenn du Alu schweissen willst mit deiner WIG oder MIG anlage da musst du Reinargon verwenden da es sich ja bekanntlicher weisse um ein Innertes gas handelt.
Das ganze selbst zu mischen halt ich nicht für gut. zu grosser Aufwand.
Sämtliche gase bekommst du bei jedem bekannten Gaslieferant.
Z.B. Linde, Basi etc.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
  • Welche Drahtelektrode / Werkstoff für V2A / Edelstahl?
  • #12
mein Gott,

wo lebt Ihr denn ein Gemisch mit 2,5% CO2 hat jeder Anbieter als Standardmischung im Programm und diese Flasche zu kaufen und loszubraten ist mit Sicherheit einfacher als Eure abenteuerlichen Versuche mit selber mischen usw.
man sollte nicht über 5% CO2 gehen wegen Korrosion, aber das Gemisch mit 2,5% CO2 bekommt man an jeder Ecke.

Gruß Uli
 
  • Welche Drahtelektrode / Werkstoff für V2A / Edelstahl?
  • #13
hallo ukiewitz,

nu mach ma halblang, ok? alles, was man nicht kann und nicht kennt, ist für manche abenteuerlich. die physik ist in meiner flasche nicht abenteuerlicher (aber billiger) als beim gashändler, man muss sie nur verstehen. und dass man das alles irgendwo kaufen kann, ist mir auch klar. aber es ging darum, sich die kosten für eine weitere flasche zu sparen, wenn man sie nur 2 x im jahr benötigt.

gruß

holger
 
  • Welche Drahtelektrode / Werkstoff für V2A / Edelstahl?
  • #14
Hi,

also ich muss da ukiewitz ohne wenn und aber recht geben. wer mischt denn heute sein gas selbst?...tztztz...das haben die alten römer getan als es noch keine gashändler gab.

irgenwie ist es doch so: alle wollen irgendwie moderne maschinen und schnell und sauber arbeiten, aber dann das gas selbst mischen. da brauch sich dann keiner wundern wenn das schweissergebniss dementsprechend schlecht aussieht.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
  • Welche Drahtelektrode / Werkstoff für V2A / Edelstahl?
  • #15
selbermischen wird bei einer Hobbyausstattung wohl eher schwierig sein, wollte man es von getrennten Flaschen mischend verbrauchen, dann müsste man schon sehr gute Armaturen haben die dann das Verhältnis 1:40 können. Aber da brauche ich glaube ich einen Chemiker nichts zu erzählen :wink:
 
  • Welche Drahtelektrode / Werkstoff für V2A / Edelstahl?
  • #16
hallo zusammen,

@frg49: ich schätze deine beiträge sehr! insbesondere in fachlicher und praktischer hinsicht wärst du wahrscheinlich immer einer der ersten, dessen meinung mich interessiert.
aber in diesem punkt möchte ich dir widersprechen. natürlich ist es wesentlich enfacher, ein fertiges gasgemisch zu verwenden. aber mir geht es, und ich sage es jetzt - versprochen - zum letzten mal, darum: KANN man es selber mischen, wenn man es nur 2 x im jahr benötigt? die frage lautet NICHT: ist es besonders effektiv, toll und schnell?
natürlich wäre das für eine firma eine lächerliche variante, ohne frage, aber ich rechne für meinen privaten gebrauch völlig anders.

wenn du jetzt sagst: ich habe das schon mal probiert und es geht einfach nicht, DANN wäre das für mich ein grund, doch über eine eigene flasche nachzudenken. aber nicht, weil es steinzeitlich ist.

@ alfred: genau das mit dem mischungsverhältnis hat mich ja auch erst abgehalten. aber dann ist mir eingefallen, dass das ein denkfehler ist. man muss ja nicht ar und co2 mischen, sondern mischgas 18 und ar (wenn man es hat, und die beiden sorten habe ich ja) und zwar im verhältnis 1:7, was dann schon eher machbar sein sollte.

ich möchte ganz bestimmt nicht als amateur irgendwelchen profis etwas erklären. aber ich halte auch von einer theoretischen diskussion nichts. entweder hat das jemand probiert oder nicht. ich werde es jedenfalls mal bei gelegenheit ausprobieren und - egal ob es geht oder nicht geht :lol: - davon berichten, kann aber noch ein paar wochen dauern.

liebe grüße

holger
 
  • Welche Drahtelektrode / Werkstoff für V2A / Edelstahl?
  • #17
hallo chemiker

hast Du schonmal was von verschiedenen Dichten bei Gasen gehört? kannst nicht einfach alles zusammenmischen als obs Wasser wäre. Und wie willst Du sicherstellen, dass sich das Ganze auch richtig vermischt ? Argon ist wesentlich schwerer als die anderen Gase und somit würde sich das Argon am Boden der Flasche sammeln. Die Einrichtung um den richtigen Durchfluß einzustellen, sprich Druckminderer mit Flowmeter usw kommt Dir wesentlich teurer als eine kleine (10ltr) Flasche vom 97,5 %Ar 2,5% CO2.
Tut mir leid, aber um CrNi- Stähle richtig zu verarbeiten, muß man halt mal etwas investieren, ansonsten sollte man dringend die Finger davon lassen. Es gibt schon genug Betriebe, die schon viel Lehrgeld bezahlt haben, weil sie dachten ein bisschen Pfusch tuts auch.

Gruß Uli
 
  • Welche Drahtelektrode / Werkstoff für V2A / Edelstahl?
  • #18
hallo ukiewitz,

also nu is aber mal genug mit dusseligen halbwahrheiten oder schlichtweg keiner ahnung. wer meine postings kennt, weiss, dass mir nur selten die hutschnur platzt. nu isses mal so weit. :twisted: :twisted: :twisted:

ob ich schon mal was von dichte gehört habe :?: :shock: :?:

1. argon ist nicht schwerer als irgendein anderes gas, sondern wenn schon, dann ist die dichte höher.

2. die dichte von argon ist kleiner :!: als die von kohlenstoffdioxid, in deiner ausdrucksweise: "argon ist leichter". also wenn schon, dann sammelt sich das kohlenstoffdioxid unten und nicht das argon. :!: :!: :!:

3. ein homogenes gasgemisch entmischt sich unter normalen bedingungen nicht mehr. oder gibt es hier irgendjemanden, der seine mischgas 18 flasche vor gebrauch schüttelt :?: :shock: :?: oder schüttelst du deine mischgas 2,5 flasche vor gebrauch? :shock: :?: :shock: und wenn man die gase gleichzeitig zuführt, SIND sie gemischt.

ich hatte gefragt, ob es mal jemand ausprobiert hat. also, hast du? dann sag doch bitte, was du herausgefunden hast. und wenn nicht, überlass das theoretisieren anderen. ich theoretisiere auch nicht über die machbarkeit von fallnähten mit elektrode xy, wenn ich es noch nicht selber gemacht habe.

ich versuche als chemiker keinem schweißer das schweißen zu erklären, also bitte versuche nicht, als schweißer einem chemiker die chemie erklären. :twisted:

sorry, aber das mußte jetzt mal sein.


gruß

holger
 
  • Welche Drahtelektrode / Werkstoff für V2A / Edelstahl?
  • #19
Hallo

@Chemiker, auch ich lese deine Beiträge gespannt mit und doch das selbst mischen??? ich weiss nicht ob das funktioniert. ok ich muss zugeben ich hab von der Materie null Ahnung, es sei als kleines Beispiel folgendes erwähnt.
verwendest Du Argon 99,66 statt 99,996 so wirst Du bei Alu Probleme haben beim schweissen. Wie man sieht nur ein winziger Unterschied aber mit erheblichen Problemen verbunden.
Das ist der Grund warum ich an der selbstmischerei grossen Zweifel habe.

Gruss

Frg49
 
  • Welche Drahtelektrode / Werkstoff für V2A / Edelstahl?
  • #20
Ich verfolge den Thread auch mit deutlichem Interesse, an das Selbstmischen hatte ich nämlich auch schon mal gedacht.

Aber das bedeutet, daß ich mein Schutzgas aus ungefähr 1-1,5 Litern/min Argon und dem Rest 82/18 mischen muß. Wenn ich mir meine Manometer so ansehe, wird das Einstellen der 1 - 1,5 l/min zum Glücksspiel. Das mag durchaus mal klappen, aber reproduzierbar? Da dürfte es auch keinen großen Unterschied machen, ob der Druckregler ein Manometer oder ein Flowmeter hat. Am unteren Skalenende ist das immer mehr raten als schätzen.

Ich habe schon vor einiger Zeit (~ 2 Jahre) mal ein Mischgerät für genau diesen Einsatzzweck auf ebay gesehen. Geben tuts "das" also! Leider war ich mir damals des "Wertes" eines solchen Teiles noch nicht hinreichend bewußt. :oops:
 
Thema: Welche Drahtelektrode / Werkstoff für V2A / Edelstahl?
Zurück
Oben