WIG Geräte-frage und Gas-frage

Diskutiere WIG Geräte-frage und Gas-frage im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, muss mir für eine KFZ-Restauration ein Schweißgerät zulegen. Da ich auch uralte Behälter (Ölwanne, Tank, Ölfiltergehäuse, etc), die seit...
B

BuickPhil

Guest
Hallo,
muss mir für eine KFZ-Restauration ein Schweißgerät zulegen. Da ich auch uralte Behälter (Ölwanne, Tank, Ölfiltergehäuse, etc), die seit Jahrzehnten durchlöchert sind schweißen muss, fiel meine Entscheidung auf das WIG system, womit man ja auch alles andere am KFZ gut hinbekommen soll, wenn man genügend übt.
Wie gesagt, ich will nur etwas an alten Autos damit machen, also kein Edelstahl!
Ist das gerät zu empfelen oder ausreichend?
TIG 130 Hf

Dann hab ich noch eine Frage: der Gasverbrauch wird ja meistens mit 9litern pro minute angegeben, bedeutet das, dass man mit einer 10 liter flasche nur 1 minute und ein paar sekunden schweißen kann, oder setzt sich das pro schweißnaht aus vor- und nachströmzeit zusammen, sodass 10 liter schon eine ordentliche zeit halten und man "das halbe auto" mit schweißen kann? was für ein gas sollte ich für kfz bleche am besten nehmen?

MfG
Philipp <-- bisher nur mit reinem Elektrogerät rumgebrutzelt
 
Hallo,
also Wig is im Blechbereich nich unbedingt die beste Lösung weil dann muss alles Spaltfrei sein... für Blecharbeiten empfehle ich lieber ein MAG...

Zum gerät kann ich nischt weiter sagen...

Und das Gas, also so ne 10 Liter Flasche hat weiß nich 100 oder 200 Bar drauf... so dann multiplizierste das Volumen mit dem Druck und sim sala bim hast de erstma 1000 Liter oder 2000 Liter Gasinhalt je nach dem... so und den Rest kannst ja dann alleine ausrechnen :wink: ...

Auf Dauer rentiert sich aber eine 20 Liter Flasche wenn man viel schweißt, allerdings is die widerrum ganz schön schwer usw...

MfG. Celle
 
Das Gerät selber soll ja nicht schlecht sein, habs selber aber noch nicht probiert.
Ob WIG für Fahrzeugschweissungen das Richtige ist, wage ich zu bezweifeln, zumindest ist es aber wesentlich schwieriger, man braucht zwei Hände, und Rost hat es nicht so gern.
Wenn Du aber nur blank gemachtes Material auf dem Tisch vor Dir liegen hast, ist es sicher gut, und hartlöten kann man damit auch gut, vieles sogar ohne Flussmittel.
Ich würd auch ein MIG/MAG bevorzugen, aber warten wir mal ab, ob jemand vielleicht KFZ-Erfahrungen mit WIG hat.

Und: Es gibt jetzt auch 20l-Flaschen mit 400bar, und integriertem Druckminderer auf die Hälfte oder so. Kosten zwar mehr, halten aber auch doppelt so lang. Ist wohl aber mehr was für Werkstätten und Schossereien.
 
Hi,

WIG im Einsatz bei Kfz. ist abzuraten. Wie schon erwähnt man braucht sehr viel Erfahrung und bei Rost wirst Du kein Glück haben. Da wäre dann noch die Wärmeeinwirkung, die um ein vielfaches höher ist als bei MAG.
Kurzum für Kfz. ist ein MAG die bessere wahl.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
Servus Philipp

Das von Dir verlinkte Gerät hab ich zu Hause, allerdings nicht über Ebay gekauft. 130 Ampere sind zwar nicht gerade der Brüller, aber ich habe damit schon 6mm auf 10mm verschweißt. Dementsprechend niedrig ist auch die Einschaltdauer, will sagen, der Brenner wird recht schnell warm. Etwas ungewöhnlich ist der Brennertaster (dieser Blechstreifen; siehe Bild), aber funktioniert.
Im Allgemeinen funktioniert die Kiste, liegt m.E. qualitativ zwischen Baumarkt und Industrie.

Trotzdem würde ich wie meine Vorredner auch zu einem MagMaschinchen raten. Wig erfordert einfach extrem viel Übung im Gegensatz zu MigMag. Bei MigMag musst Du nur die passende Stromstärke finden, die dazu passende Drahtvorschubgeschwindigkeit kann man dann nach Gehör einstellen (richtig eingestellt muss die Kiste "schnurren").

Mit freundlichem Gruß

Richard
 
Thema: WIG Geräte-frage und Gas-frage

Ähnliche Themen

C
Antworten
36
Aufrufe
29.613
Celle
C
M
Antworten
9
Aufrufe
3.124
Bitschubser
B
B
Antworten
35
Aufrufe
13.185
malocher
M
Newmen
Antworten
31
Aufrufe
47.687
Klaer
K
M
Antworten
21
Aufrufe
8.974
powersupply
powersupply
Zurück
Oben