Frage zu Suhner UWK 10R-125 & Bosch GWS 14-125 CE

Diskutiere Frage zu Suhner UWK 10R-125 & Bosch GWS 14-125 CE im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich habe da ein paar Fragen zu meinen oben benannten Winkelschleifern. Zuerst der Bosch GWS 14-125 CE: Hier möchte ich ein...
M

MasterRick

Registriert
22.02.2008
Beiträge
1.165
Hallo Leute,
ich habe da ein paar Fragen zu meinen oben benannten Winkelschleifern.
Zuerst der Bosch GWS 14-125 CE:
Hier möchte ich ein Vorsatzgerät montieren, dabei stört mich der Pinuckel, der auf dem folgenden Bild rot markiert ist:
10254_einhand_bosch_1.jpg

10254_einhand_bosch_3_1.jpg

Das Vorsatzgerät muss verstellbar sein (in etwa wie die Schutzhaube), dabei stört der Pinuckel. Entweder klinke ich das Vorsatzgerät nun aus (was ich eigentlich nicht möchte) oder ich schleife den Pinuckel ab.
Meine eigentliche Frage:
Wofür ist der Pinuckel eigentlich da bzw. habe ich einen Nachteil wenn ich diesen entferne, weil er für eine Anwendung ist, die ich noch nicht benötigt habe ?


Suhner UWK 10R-125:
Habe diesen mal gebraucht gekauft, zuerst ein paar Bilder:
10254_1_einhand_suhner_6_1.jpg

10254_2_einhand_suhner_5_1.jpg

Wollte mal schauen ob ich hier die Möglichkeit habe das Vorsatzgerät zu montieren und leichtes Intresse wie die Maschine aufgebaut ist. :)
Habe die Schutzhaube versucht zu demontieren ohne die Schraube an der Schutzhaube komplett zu lösen, das ging leider nicht. Dann Teil 1 abgeschraubt, wobei mir aufgefallen ist, das eine Kugel in den schwarzen Vertiefungen 3 am Winkelschleifer hing und dadurch Teil 1 auch etwas schief aufgeschraubt war.
Dann habe ich die Kugeln und Teil 2 entfernt.
Als ich dann aufgestanden bin ist eine Kugel auf den Boden gefallen, wo ich mich sehr gewundert habe, den nun habe ich 4 Kugeln, aber nur einen Verwendungszweck für 3. :lol:
Meine Fragen:
Wofür ist die 4. Kugel ?
Theoretische Antwort:
Der Winkelschleifer wurde mal aufgeschraubt, die eine Kugel (die in den schwarzen Vertiefungen war) wurde ersetzt, weil man dachte die wäre verschwunden und darum habe ich nun 4 Kugeln. :oops:
Welchen Sinn hat das Ganze mit den Kugeln überhaupt ?

Sollte die Schutzhaube sich nichte einfach aufstecken lassen ?
10254_3_einhand_suhner_7_1.jpg

Sieht auf jeden Fall so aus nach den Ausklinkungen, nur in meinem Fall funktioniert es nicht. Ich muss die Schraube am Schutz ganz lösen, dann den Schutz etwas aufbiegen und drüberstulpen.
Theoretische Antwort:
Da hat mal jemand dran rumgeschraubt und die Abdeckung falsch montiert, sodass die Funktion nicht mehr gegeben ist.
Ich weiss hört sich vielleicht alles was komisch an ist aber leider so. :wink:
Kann mir auch nicht vorstellen, das es bei der Suhner keine schnellmontage der Schutzhaube gibt.

P.S. Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung für den Suhner würde mich mal intressieren.

Mfg MasterRick
 
Ich weiß es nicht, erheitere Dich aber gerne mit meinen Vermutungen :oops:

Bosch: Der Knubbel dürfte wohl eine Arretierung für die Schutzhaube sein?

Suhner: Ist die Schutzhaube überhaupt Original?
Das Ding sieht so derartig billig aus daß es gar nicht zum Rest paßt...
 
Ich weiß es nicht, erheitere Dich aber gerne mit meinen Vermutungen

Dies gilt auch für mich, daher:

1. Suhner: Die Kugeln gehören zur gerasteten Schnellverstellung der Original-Schutzhaube. Diese fehlt und wurde mal durch eine andere Haube ersetzt. Das klärt auch die vierte Kugel, wie Ric schon vermutet.

2. Bosch: Die Funktion der Nase hat nichts mit der Schutzhaube zu tun. Die Getriebeplatte war aber auch für andere Geräte vorgesehen (Exzenterschleifer, oder ähnl.). Die Nase dient dann der einfacheren, sicheren Montage der Distanz- oder Zwischenplatte, oder aber einer Absaughaube für solche Geräte.

Soweit meine Vermutungen.

Gruss hr
 
Hallo,
vielen Dank für eure Mühe.
Habe gerade mal meine jungfräuliche Schutzhaube gesucht und auch gefunden, also die Funktion wäre nicht beeinträchtigt, zwar geht die irgendwann nicht mehr weiter (in Form eines Endanschlags), aber an einer Stelle wo die keinen Sinn macht meiner Meinung nach.
Zur Schutzhaube, ob die wirklich original ist weiss ich nicht, aber die Ausklinkungen auf dem mit 2 markierten Ring lassen stark darauf schliessen. Sind 4 Stück welche auf ein Suhner spezifisches System sich zurückführen lassen denke ich.
Die Schutzhaube finde ich auch könnte besser gestaltet sein (Schnellverschluß), man muss aber nur die Schraube lösen und kann diese verstellen. Zum Glück benötige ich die eh nicht. :oops:
Die 4 Kugeln würden wenn es keine originale wäre auch nicht hineinpassen, da der Ring (welcher mit 1 markiert ist) auch nur 3 Fassungen für Kugeln hat. Der Ring hat auch diese radialen Langlöcher (welche nicht alle gleich gross sind) die wohl nur auf Suhner original schliessen lassen.
Was hr da als 2. schreibt hört sich gut an, das würde heissen der Pinuckel kann ab. :D
Ich warte noch auf H.Gürth, der weiss eigentlich immer was, auch wenn seine Signatur anderes denken lässt. :lol:

Mfg MasterRick
 
Ich warte noch auf H.Gürth, der weiss eigentlich immer was, auch wenn seine Signatur anderes denken lässt
Das war aber jetzt schon kein Zaunpfahl mehr, schon eher ein Dachgebälk oder so..........
Ich lasse mir eine Antwort einfallen.
 
moto4631 schrieb:
Suhner: Ist die Schutzhaube überhaupt Original?
Das Ding sieht so derartig billig aus daß es gar nicht zum Rest paßt...
Ich behaupte mal: das Ding is orschinol. :wink:
2805_suhner1_1.jpg


@ MasterRick: Sind nicht beide WS ein wenig überdimensioniert für den Einsatz als Powerfeile? :mrgreen:
 
Also mal eben bei Suhner vorbeigeschaut.
Die abgebildete Schutzhaube mit der Klemmschraube ist original.
Ich denke mal, dass die Haube über die Kugel/Feder Rastscheibenmimik zwar stufenlos verstellt werden kann, für bestimmte Einsatzzwecke aber mit der Klemmbefestigung auch ganz fest gestellt werden kann. Ein Erstzteilliste steht noch nicht zur Verfügung.
Aber das Hier mal ansehen. Da ist die Haube mit der Befestigung.
 
Hallo,
H. Gürth schrieb:
Das war aber jetzt schon kein Zaunpfahl mehr, schon eher ein Dachgebälk oder so..........
:rotfl: Ist halt so...., aber am besten garnicht erst fragen. :lol:

Überdemensioniert was ist das ? joa perhaps a little bit, aber wie war das... darf es ein bißchen mehr sein ? Natürlich gerne, ich kann keine 500 Watt Maschine kaufen, da geht mir keiner bei ab. :wink:

Mfg MasterRick
 
Würde die neuere Version empfehlen passt farblich besser zu der anderen Suhner Maschine :D

oplo6-1.jpg


ps OT:
@ H. Gürth:
Weißt Du eigentlich wann die Modelle von Blau auf Schwarz umgestellt wurden (2006 ?) und wann die UWC Modelle der aktuellen Bauart die älteren Modelle mit dem "Lichtschalter" hinten "am Stummelstiel" abgelöst haben ? (Evtl. Bild vorhanden ?)
 
@ H. Gürth:
Weißt Du eigentlich wann die Modelle von Blau auf Schwarz umgestellt wurden (2006 ?) und wann die UWC Modelle der aktuellen Bauart die älteren Modelle mit dem "Lichtschalter" hinten "am Stummelstiel" abgelöst haben ? (Evtl. Bild vorhanden ?)
Na dann versuche ichs mal..............
habe in meinen Papierstapeln gesucht und sogar etwas gefunden.
Zunächst mal eine Zeichnung zur "Alten" Suhner. Leider keine Katalogbilder dazu.
75_suhner001_1.jpg

Zu dieser Maschine hätte ich noch einige Getriebesätze, Lagerschild; Spindeln am Lager. :twisted:
Die Teilezeichnung stammt aus 12.80

Zur Farbgebung:
Die wurde/wird offenbar bei Suhner etwas flexibel gehandhabt. :lol:
Die alte oben war noch in Hellgrau mit Griffdeckel in Dunkelgrau/Anthrazit.
Der Nachfolger UWC in Rot. Wobei ich noch Einzelprospekte habe, wo die gesamte Maschine in Rot geliefert wurde. War vor 1998
Dann hatte sie blaue Strümpfe (Griffdeckel) bekommen und dann schwarze Socken.
Die schwarzen Deckel sind schon im Katalog aus 1.2005
Im Katalog aus 2001 sind sie noch Blau. Also irgendwann dazwischen erfolgte die Umstellung.
Noch Fragen :?:
 
Thema: Frage zu Suhner UWK 10R-125 & Bosch GWS 14-125 CE

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
526
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
553
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.286
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.174
Alfred
Alfred
Zurück
Oben