Frage zu Sicherheitsgruppe für elektrischen Kleinspeicher

Diskutiere Frage zu Sicherheitsgruppe für elektrischen Kleinspeicher im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen: Wir haben bei uns im Bad einen elektrischen...
T

Tiberius

Registriert
12.07.2005
Beiträge
143
Ort
Karlsruhe
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen:

Wir haben bei uns im Bad einen elektrischen Warmwasserbereiter (Kleinspeicher mit 10l von Stiebel Eltron, genaues Modell leider unbekannt). Ebenfalls ist eine Sicherheitgruppe, vermutlich die Sicherheitsgruppe SVMT von Stiebel Eltron, die so aussieht, verbaut:

Bild der Sicherheitsgruppe

Wir haben das Haus erst vor ca. einem halben Jahr gekauft und am Anfang war es auch so, dass nur sehr wenig Wasser aus den Wasserhähnen kam. Nach ein paar mal auf und zu machen, kam auf einmal etwas Dreck und deutlich mehr Wasser, nicht so richtig viel, aber ausreichend. Also dachte ich mir, dass wohl durch die lange Zeit die das Wasser abgestellt war und die alten Rohre irgendein Filter oder Durchgang zugesetzt war und durch die Druckwechsel beim Öffnen und Schließen wieder frei wurde.

Nun hatten wir kürlich das Wasser mal abgestellt und nachdem wir es wieder angemacht hatten, kam wieder nur sehr wenig Wasser (ca. 200ml/min). Dieses mal half mehrfaches Öffnen und Schließen des Wasserhahns leider nichts. Alle anderen Zapfstellen im Raum funktionieren einwandfrei und auch die Waschmaschine, die durch einen Abzweig direkt vor der Sicherheitsgruppe versorgt wird bekommt genügend Wasser.
Ich hatte die Sicherheitsgruppe dann mal abgeschraubt um zu schauen, ob irgendwo größere Dreckklümpchen drin sind, habe aber nichts gefunden. Habe dann die Sicherheitsgruppe wieder montiert.
Kann mir jemand sagen, welche Einstellmöglichkeiten es an der Sicherheitsgruppe gibt und was man wo einstellen kann. Ich will jetzt nicht wahllos an irgendwelche Ventilen rumdrehen.
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Beste Grüße

Tiberius
 
Bei unserem gekauften Haus kam auch fast kein Wasser im Bad aus dem Hahn. Lag am Wasserhahn, der total verstopft war (Einhebelmischer)
 
Hallo MSG,

danke für die Rückmeldung. Daran liegt es aber leider nicht. Als ich die Sicherheitsgruppe wieder dran geschraubt hatte, hatte ich das Wasseer wieder angestellt bevor ich die Armaturen wieder angeschlossen habe, um genau dies zu testen. Da kam dann leider auch nur sehr wenig.
Ich habe bei der abgebauten Sicherheitsgruppe auch mal versucht in den Eingang reinzupusten und es ging zwar Luft durch, aber nur mit erheblichem Widerstand. Es scheint also ziemlich sicher an der Sicherheitsgruppe zu liegen. Außerdem ist das Phänomen bei beiden angeschlossenenen Armaturen identisch was auch darauf schließen lässt, dass es an der Sicherheitsgruppe liegt.
Viele Grüße

Tiberius
 
Ich vermute mal daß das Eckventil verstopft ist.
Schließ mal den Speicher vom Eckventil ab und kontrolliere wieviel Wasser direkt aus dem EV kommt.
 
Hallo zusammen,

ich muss jetzt doch mal die Schaufel auspacken und den Thread wieder ausbuddeln. Ist aber ja mein eigener, also darf ich das :wink:

Leider ist das Thema immer noch bzw. wieder aktuell. Nachdem es nach dem letzten Rumgefummel wieder etwas besser wurde, habe ich das ganze ruhen lassen, aber nachdem nun sowohl bei kalt als auch bei warm fast nix mehr raus kam, habe ich mich des Themas nun doch wieder angenommen. Was habe ich gemacht:

Ich habe zunächst mal den Kleinspeicher demontiert, um ihn zu entkalken. Das war auch bitter nötig, denn es kamen gefühlte zwei kg Kalk da raus. Teilweise lose schwebend im Wasser, teilweise als zweite Hülle im Behälter. Ich habe also alles was ging manuell entfernt und den Rest im Behälter und an der Heizspirale mit Zitronensäure entkalkt. Sieht jetzt wieder sehr hübsch aus.
Damit auch weiterhin Wasser aus dem Wasserhahn kommt, habe ich die beiden Anschlüsse der Sicherheitsgruppe mit kalt/warm an der Mischbatterie verbunden. Leider kam nach wie vor fast nichts aus dem Hahn. Also habe ich die Sicherheitsgruppe ebenfalls demontiert und aus dem Ekcventil kam ordentlich Wasser, ergo muss es an der Sicherheitsgruppe liegen. Diese also ebenfalls entkalkt und gründlich gereinigt und siehe da, es lag am Druckerminderventil. Dieses öffnete sich auch wenn man die entsprechende Einstellschraube vollständig reindrehte nicht mehr richtig. Nach einer gründlich Reinigung ging es wieder und nun kommt auch wieder eine ganz normale Menge Wasser aus dem Hahn, allerdings lediglich kalt, da der Kleinspeicher noch nicht wieder montiert ist. Hierzu hätte ich nochmal zwei Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann:

1. Beim der Entnahme des Heizstabs kam mir neben einer Menge Kalk auch ein kleines schwarzes Plastikteil entgegen. Dieses war ca. 5 cm breit und leicht gebogen. Auf der einen Seite hatte es eine runde Öffnung, die vom Durchmesser genau auf das Einlaufrohr des Kaltwasserzulaufs gepasst hätte, wenn der größte Teil der Rundung nicht abgebrochen wäre. Nun stellt sich die Frage, wofür das Teil gut ist und wo es hingehört. Meine Vermutung: Es wird tatsächlich auf den Kaltwasserzulauf gesteckt und sorgt dafür, dass es weniger Verwirbelungen zwischen Kalt- und Warmwasser gibt, damit möglichst viel des gespeicherten warmen Wassers oben rauskommt ohne sich vorher mit dem kalten Wasser zu vermischen. Liege ich da richtig? Und vor allem, wo bekomme ich das Teil als Ersatz her. Bei Stiebel Eltron auf der Webseite bin ich leider nicht fündig geworden. Es handelt sich übrigens um den druckfesten Kleinspeicher SHU 5 S.

2. Zwischen Warmwasserbehälter und dem Flansch der Heizspirale liegt ja eine Dichtung. Bei der Reinigung der Teile ist mir im Bereich der Dichtung eine schwarze Schmiere aufgefallen. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Dichtung vor der Montage mit Armaturenfett eingeschmiert wird?

So, ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen und vielleicht kann ja jemand was mit den Infos zur Sicherheitsgruppe anfangen, der vielleicht ein ähnliches Problem hat.
Danke schonmal.
Viele Grüße

Tiberius
 
Hallo zusammen,

nachdem der Kleinspeicher nun wieder erfolgreich montiert ist und wie gewünscht kaltes und heißes Wasser aus dem Hahn kommt, beantworte ich die beiden Fragen mal selbst, vielleicht hat ja jemand anders mal Verwendung für die Information:

1. Das schwarze Ding nennt sich Einströmstutzen und sorgt tatsächlich dafür, dass sich das kalte Frischwasser nicht mit dem gespeicherten heißen Wasser vermischt.

2. Die schwarze Schmiere war sehr wahrscheinlich Armaturenfett, zumindest wurde mir von dem Stiebel-Eltron Mitarbeiter an der Hotline gesagt, dass man die Flächen auf denen der Dichtring aufliegt vor der Montage ganz dünn mit Armaturenfett einstreichen soll.

Bestellt hatte ich den Enströmstutzen dann letztendlich direkt bei Stiebel-Eltron, ebenso wie eine neue Flanschdichtung, die man wohl, wenn man den Speicher ohnehin offen hat, immer tauschen sollte. Erwähnen möchte ich noch, dass man mir an der Stiebel-Eltron Hotline sehr kompetent geholfen hat. Zwar wurden aus den knapp 5€ Warenwert für Einströmstutzen und Dichtung mit Mindermengenzuschlag und Versand sehr schnell knapp unter 20€, aber ich denke bei gleichzeitig sehr kompetenter Beratung und schnellem Versand, geht das in Ordnung.
Viele Grüße

Tiberius
 
Thema: Frage zu Sicherheitsgruppe für elektrischen Kleinspeicher

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
505
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
513
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.155
Alfred
Alfred

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben