Frage zu Ölsorte bei Aufsitzmäher

Diskutiere Frage zu Ölsorte bei Aufsitzmäher im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin der Neue! Lese schon eine Weile still mit und finde es sehr interessant und informatif. Nun habe ich eine Frage zu unserem alten...
H

Hackes

Registriert
07.04.2009
Beiträge
7
Hallo,

bin der Neue! Lese schon eine Weile still mit und finde es sehr interessant und informatif.

Nun habe ich eine Frage zu unserem alten Novotrac 8E. Haben ihn komplett zerlegt und restauriert. Den hätte nicht mal mehr der Schrottkerl mitgenommen :wink:

Der Motor ist ein B&S 8,5PS, laut Angabe ca. 20 Jahre alt, aber läuft wie am ersten Tag. Springt an, wenn man nur kurz den Anlasser betätigt. Leider habe ich gerade nicht die Typennummer zur Hand. Da ich nicht weiß, wie alt das Öl ist, will ich es wechseln. Habe zufällig 4Liter SAE20W50 geschenkt bekommen. Zum Vernichten zu schade und sonst keine Verwendung. Ist das in dem Motor zu verwenden???

Bin von Beruf Elektroniker und mit Motoren, naja, ich kann mir helfen, aber wirklich Ahnung zu haben, möchte ich nicht behaupten.

Hoffe auf hilfreiche Antworten.

Gruß, Hackes
 
Hallo und Willkommen,

Es kommt darauf an, wofür der kleine eingesetzt werden soll. Überwiegend im Sommer (so wie die meisten) dann würde ich 10W30 empfehlen.

Grüße
LaMa
 
Hallo LaMa,

mensch das ging ja schnell. Und Gruß aus Rommerskirchen, fast bei Dir um die Ecke aber schon Kreis Neuss :)

Also Mähen tut er nicht mehr. Habe ihn für meinen futen Freund restauriert, der mal einen Schlaganfall hatte und seitdem einseitig gelähmt ist. Er ist jetzt so gebaut, daß er ihn fahren kann und mit Hänger seine Arbeiten im Garten und und und erledigen kann. Soviel dazu, werde auch mal ein Foto einstellen, ist toll geworden der Kleine. Hat auch viel Geduld und Arbeit gekostet.