Frage zu Ölsorte bei Aufsitzmäher

Diskutiere Frage zu Ölsorte bei Aufsitzmäher im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin der Neue! Lese schon eine Weile still mit und finde es sehr interessant und informatif. Nun habe ich eine Frage zu unserem alten...
H

Hackes

Registriert
07.04.2009
Beiträge
7
Hallo,

bin der Neue! Lese schon eine Weile still mit und finde es sehr interessant und informatif.

Nun habe ich eine Frage zu unserem alten Novotrac 8E. Haben ihn komplett zerlegt und restauriert. Den hätte nicht mal mehr der Schrottkerl mitgenommen :wink:

Der Motor ist ein B&S 8,5PS, laut Angabe ca. 20 Jahre alt, aber läuft wie am ersten Tag. Springt an, wenn man nur kurz den Anlasser betätigt. Leider habe ich gerade nicht die Typennummer zur Hand. Da ich nicht weiß, wie alt das Öl ist, will ich es wechseln. Habe zufällig 4Liter SAE20W50 geschenkt bekommen. Zum Vernichten zu schade und sonst keine Verwendung. Ist das in dem Motor zu verwenden???

Bin von Beruf Elektroniker und mit Motoren, naja, ich kann mir helfen, aber wirklich Ahnung zu haben, möchte ich nicht behaupten.

Hoffe auf hilfreiche Antworten.

Gruß, Hackes
 
Hallo und Willkommen,

Es kommt darauf an, wofür der kleine eingesetzt werden soll. Überwiegend im Sommer (so wie die meisten) dann würde ich 10W30 empfehlen.

Grüße
LaMa
 
Hallo LaMa,

mensch das ging ja schnell. Und Gruß aus Rommerskirchen, fast bei Dir um die Ecke aber schon Kreis Neuss :)

Also Mähen tut er nicht mehr. Habe ihn für meinen futen Freund restauriert, der mal einen Schlaganfall hatte und seitdem einseitig gelähmt ist. Er ist jetzt so gebaut, daß er ihn fahren kann und mit Hänger seine Arbeiten im Garten und und und erledigen kann. Soviel dazu, werde auch mal ein Foto einstellen, ist toll geworden der Kleine. Hat auch viel Geduld und Arbeit gekostet.

Soweit ich das alles verstanden habe, ist mein 20W50 "dickflüssiger" als 10W30 und eher für wärmere Zeiten gedacht oder? Dann wäre es doch im Sommer geeignet??!! Sorry, kann das auch alles falsch verstanden haben. :wink:

Er wird natürlich auch im Winter ab und an gebraucht, aber weniger. Vor dem Winter würd ich auch nochmal wechseln. Also ich bin nicht zu geizig, aber ich fände es halt zu schade, wenn das Öl jetzt 10 Jahre im Schrank rumgammelt :)

Gruß, Hackes
 
B&S empfiehlt für die Motoren Einbereichsöl SAE 30. 20 W 50 könnte zu dünnflüssig werden. Entweder Lama´s Rat befolgen oder 15/40 verwenden.

Vorteil von 15/40 ist, das man es überall bekommt.
 
Hallo Kackes,

kipp das 20W 50 ruhig rein im Sommer. Für Wintereinsatz ist das Öl wohl etwas zu zäh für den Kaltstart. Ein 50er reicht für alle gängigen luftgekühlten Motoren gut aus und sommers sind die 20W auch OK. Im Winter dann auf 15W oder 10W umsteigen und 10/15W 40 verwenden. Da das Öl ja eh rumsteht verwende es, danach halt günstiges ...W40 nehmen. Wichtig ist eher ein regelmäßiger Wechsel da die Motoren keine Ölfilter haben und so wie die seligen Käfer eben alle "5000 km" einen Ölwechsel mit Entfernung der Partikel echt gut finden. Daher auch nur wirklich nach Betrieb heiß! das Öl ablassen!

Gruß

Andi
 
Da es hier schon um Öl geht stelle ich mal meine Frage.

Also, gestern habe ich bei meinem Aufsitzmäher einen Ölwechsel gemacht. Komplett mit Ölfilter.

Ich wollte fragen ob es immer der teure original Ölfilter von Kohler sein muss, oder ob auch die Bosch Auto-Ölfilter gehen. Das Gewinde in der Mitte müsste ja passen. Es geht nur darum, ob die Ölpumpe beim Bosch Filter Probleme bekommt, weil dieser vieleicht feiner ist.
 
Hallo

erstmal ein Danke an ALLE!

@Andi: ich heiße Hackes, lach, aber egal...

Also, da ich das Öl nicht vergammeln lassen möchte, werde ich es im Sommer fahren. Vor dem Winter kommt dann wieder anderes rein. Ja, heiß wechseln weiß ich. Werde ihn schön warm laufenlassen bevor ich es ablasse. Das ist dann ok so? Oder muß ich noch anderes beachten??? Beim Auto mache ich es ja auch so aber da gibts ja auch Filter.

Aber vielleicht helft ihr mir in einer Sache auf die Sprünge. Hab mir das mit der SAE Bezeichnung nochmal durchgelesen:

Also die Zahl VOR dem W sagt aus, wie viskos das Öl bei -18°C ist. Je kleiner die Zahl, desto "dünnflüssiger" bei Kälte. Daher mein 20W50 nicht gut im Winter!

Die Zahl NACH dem W sagt aus, wie viskos das Öl bei 90°C ist. Je größer die Zahl, desto "dickflüssiger" bei Wärme.

Darum verstehe ich jetzt nicht ganz, warum Mac624 sagt, mein Öl könnte zu dünnflüssig werden. W50 müßte doch viskoser bleiben als W40!? oder seh ich den Wald vor Bäumen nicht???

Danke schonmal.

Gruß, Hackes
 
Hallo Hackes,

hm war entweder freudscher Verschreiber oder beim Zielen geschielt.... klingt aber auch nicht schlecht mit K oder? :oops:
Was die Viskosität angeht liegst du ganz richtig. Viele bekommen das einfach nicht auf die Reihe mit der Einteilung: kalt ist die Zahl vor dem W und heiß danach. Ein 50er Motoröl entspricht als Einbereichsöl etwa einem 90er Getriebeöl nur mal so als Anhaltspunkt da man heute kaum noch 50"solo" bekommt.
Bei den meisten Motoren älterer Bauart ist ein 20W50 von ca -10°C bis "nach oben offen" freigegeben. 15W40 ist dann bis -15 oder -20°C einsetzbar aber "nur" bis gegen +40°C im Sommer. Hängt einfach von der Art der Schmierung, Spritzöl, Löffel, Pumpe... und den Schmierölspalten an den Lagern ab, so als Richtwert ist diese Einteilung aber brauchbar. Modernere Motoren mit guter! Ölpumpe vertragen dann auch 0W30 im Sommer, solche Motoren findet man aber bei Gartengeräten nicht :D
Gruß

Andi
 
Trabold schrieb:
@Jonnysuckforce
na dann schau mann die Mannöfilter animation an.....

Und was soll mir das bringen?

Also ein Ölfilter, den ich bei ebay gefunden habe, hat 27 Micron. allerdings ist er für einen anderen Kohlermotor angedacht.
 
Danke an alle! Das hat mir geholfen!

@Andi: Ja da das schon lange mein Spitzname ist, ist mir die Variante mit K am Anfang nicht sooo neu! :wink:

Prima, dann hatte ich das mit der Ölkennung doch richtig verstanden. Werde dann mal im Sommer das 20W50 fahren und vor dem Winter noch mal wechseln auf 15W40.
 
Thema: Frage zu Ölsorte bei Aufsitzmäher

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
492
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
509
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.153
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben