Frage zu Kränzle therm 895-1

Diskutiere Frage zu Kränzle therm 895-1 im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, meine neue Errungenschaft ist ein Kränzle therm 895-1. Erster Eindruck: Power ohne Ende, robust, und so finde ich, selbst im...
F

frankengerd

Registriert
22.10.2006
Beiträge
34
Ort
LKR Hof
Ort
HO
Hallo zusammen,

meine neue Errungenschaft ist ein Kränzle therm 895-1.

Erster Eindruck: Power ohne Ende, robust, und so finde ich, selbst im Heißwasserbetrieb relativ leise.
Nun zu meiner Frage:
Im Display kann man die Temperatur in Grad einstellen. Klar...
Man kann aber auch die Temperatur in % einstellen, bzw. so wie ich das rausgelesen habe die Temperatur vor und nach dem Ein- oder Abschalten des Brenners regeln.
z.B. Temperatur auf 75 Grad eingestellt. Brenner heizt auf bis 75 Grad, Brenner schaltet ab. Temp. geht runter bis ca. 50 Grad Brenner schaltet zu usw.
Ich möchte eine relativ konstante Temp. zum waschen ( Stark verschmutzte Motorteile usw.) haben.
Soll man jetzt eher mit weniger Prozent oder mehr gearbeitet werden?

Ich glaube hier ist Thorsmen gefragt!


Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Gerd
 
Der hat grad seinen verdienten Urlaub angetreten.
Vielleicht hat er ja ab und an I-net und die Muße sich die Zeit mit dem Forum zu vertreiben.

PS
 
Hallo frankengerd,

hätte ich das gewußt... ich habe mich heute noch über die verstopften Autobahnen des Frankenlandes gequält. :wink:

Mit dem 895-1 hast Du Dir ja was richtig Gutes gegönnt. :lol: An Leistung mangelt es der Maschine ganz sicher nicht. :wink: Und sie kann die Temperatur bis auf 2 C° genau halten!!!

Dazu schaltest Du die Maschine am Display in den Prozent-Modus. Damit stellst Du dann nicht direkt die Temperatur ein, sondern die Zyklen, in denen der Brenner ein- und ausschaltet. Du legst also die Brenndauer des Brenners damit fest. Hieraus ergibt sich dann eine sehr konstante Temperatur, die Du auf dem "IST-Display" ablesen kannst. Allerdings ist jetzt etwas Ausprobieren gefragt. Beobachte einfach das IST-Display, wie es reagiert, nachdem Du auf dem SOLL-Display die Taktung verändert hast. So tastest Du Dich an die von Dir gewünschte SOLL-Temperatur heran und merkst Dir später den Prozentwert, um immer wieder diese gewünschte Temperatur erreichen zu können.

Der Prozent-Modus ist immer dann sinnvoll, wenn Du NIEDRIGE Temperaturen konstant erreichen möchtest. Bei HOHEN SOLL-Temperaturen ist die IST-Temperatur auch im C°-Modus eh ziemlich konstant, da der Brenner dann ja fast die ganze Zeit arbeiten muß, um die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Möchtest Du jedoch im °C-Modus niedrige Temperaturen erreichen (z. Bsp. um Tiere mit 30-40 °C zu waschen), so wird der Brenner im °C-Modus nur sehr kurzzeitig einschalten und dann wieder automatisch abschalten. Dadurch sinkt die Temperatur dann wieder extrem ab, bis der Brenner wieder einschaltet, da die fast 40 Meter Heizschlange ja immer eine Zeitverzögerung verursachen und die Ausgangstemperatur erst am Ausgang des Brenners gemessen werden. Die Ein- und Ausschaltintervalle werden also viel zu groß.

Daher haben wir den Prozentmodus eingeführt, mit dem Du die Taktung dann selbst bestimmen kannst und die Ein-Ausschaltzeiten wesentlich kürzer sind.

Hmmmm... gar nicht so einfach zu beschreiben, wenn man nicht direkt an der Maschine steht, um das vorführen zu können... :oops:

Na ja, bei stark verschmutzten Motorenteilen würde ich die Temperatur jedenfalls auf ca. 70-80 °C einstellen. Dabei ist es dann fast egal, ob Du den Prozentmodus oder den °C-Modus wählst. Der BRenner wird bei diesen hohen Temperaturen eh die meiste Zeit laufen und somit eine recht konstante Temperatur liefern.

Entschuldige bitte, wenn mir heute Abend die richtigen Worte fehlen, um den Sachverhalt anschaulicher darzustellen. :? Die Staus im Frankeland haben mich geschafft... :wink:


Gruß

Thorsten
 
Hallo Thorsmen,
danke für die schnelle "Urlaubshilfe"

Jetzt heist es erstmal probieren und waschen, waschen, waschen.

Aber dafür ist er ja da.

Der 895-1 spreng alles bisher bei mir gewesenes.

Da will bei mir gar kein Dreck mehr bleiben, Dreck hat Angst... :twisted:


Ich denke das war eine sehr gute Anschaffung und ich hoffe Dich niemals mehr "belästigen" zu müssen.



Gruss
Gerd
 
Hallo Gerd,

erstmal Danke für Deine Urlaubsgrüße. Ich hocke gerade bei gefühlten 30 °C (abends) auf Mallorca und schaue mal, was Ihr hier so treibt. :wink:

Eine Belästigung war Deine Frage definitiv nicht!!! Die Erklärung zu dem Prozentmodus ist in der Bedienungsanleitung und im Katalog sicherlich nicht optimal. Es ist uns bloß noch keine leichter verständliche Beschreibung eingefallen. :oops:

Wenn Du also Fragen hast, dann frag. :wink:

Hasta luego

Thorsten
 
Thema: Frage zu Kränzle therm 895-1

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben