Frage zu Kränzle Sandstrahl-Set (Problem)

Diskutiere Frage zu Kränzle Sandstrahl-Set (Problem) im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir letzthin für div. Zwecke das Kränzle Sandstrahl-Set zugelegt. Primärer Zweck ist die Altanstrichentfernung von einigen...
I

Iggy

Registriert
05.12.2008
Beiträge
370
Hallo,

ich habe mir letzthin für div. Zwecke das Kränzle Sandstrahl-Set zugelegt.
Primärer Zweck ist die Altanstrichentfernung von einigen unterschiedlichen Betonbauteilen, alles kleinere Sachen.

Beim ersten Einsatz hat das Teil prinzipiell ganz gut funktioniert - mit EINER Ausnahme: Der Saugschlauch für das Strahlmittel ist Müll - und zwar der Allerletzte!
Der Schlauch kam schon mit diversen Knicken aus der Verpackung.
Selbst, wenn man den Saugschlauch penibel gerade ausgelegt hatte, an den o.g. Knickstellen, die man auch 'rausmassieren konnte und die sich trotzdem immer wieder gebildet hatten, hat sich stets das Strahlmittel gestaut. Ich hatte in der Folge 2 Helfer (in Worten: ZWEI), die mit den Händen den geknickten Schlauch in Form halten mußten, damit man einigermaßen arbeiten konnte. :brech:

Logischerweise brauche ich Ersatz für diesen Schlauch.
Der gelieferte Schlauch und die zugehörigen Anschlüsse haben sinnigerweise einen Innendurchmesser von 15 mm - spiralverstärkte Saugschläuche gibt es aber nur in 14 oder 16 mm. :crazy:
Ich denke, 16 mm müßte gehen, wenn man den Schlauch mit vernünftigen Schlauchschellen dicht genug angeknallt bekommt.
(Ach ja, ich möchte einen transparenten Schlauch, damit man eine gewisse Kontrolle hat.)

Ähnliche Erfahrungen bzw. Vorschläge zur Problemlösung?


Grüße

Iggy
 
Das mit dem geknickten Schlauch kann ich gut nachvollziehen, da bin ich an anderer Stelle auch schon verzweifelt.

Gehen die Knicke evtl. raus wenn Du den Schlauch in kochendes Wasser legst und ihn, wenn er butterweich ist, an beiden Enden etwas spannst damit er im geraden Zustand wieder abkühlen kann?
 
moto4631 schrieb:
Das mit dem geknickten Schlauch kann ich gut nachvollziehen, da bin ich an anderer Stelle auch schon verzweifelt.

Gehen die Knicke evtl. raus wenn Du den Schlauch in kochendes Wasser legst und ihn, wenn er butterweich ist, an beiden Enden etwas spannst damit er im geraden Zustand wieder abkühlen kann?
Könnt'mer probieren. :wink:
Ich habe es bis dato erstmal mit geradlinig ausgelegt Liegenlassen in der prallen Sonne versucht - der Terrassenbelag dürfte sich auf 50-60°C aufgeheizt haben. DAS hat schon mal nix genützt. Der Schlauch sah, in Form gedrückt, erstmal gut aus und danach, nur 1x schief angeschaut, hatte er sie wieder, die alten Knicke. Ein Kreuz!


Grüße

Iggy
 
Thema: Frage zu Kränzle Sandstrahl-Set (Problem)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben