Frage zu Elektronik 225924 für Flex L1506VR

Diskutiere Frage zu Elektronik 225924 für Flex L1506VR im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe folgendes Problem mit der oben genannten Elektronik, und zwar ist ein Keramikkondensator der Elektronik so zerstört, daß ich dessen...
H

Hawk III

Guest
Hallo,

habe folgendes Problem mit der oben genannten Elektronik, und zwar ist ein Keramikkondensator der Elektronik so zerstört, daß ich dessen Wert für die Kapazität nicht mehr erkennen kann, und ihn somit nicht ersetzen kann. Der Kondensator befindet sich bei dem Drehrad für die Drehzahl und steht in Reihe mit den 5 blauen Elektrolytkondensatoren. Über die Suchfunktion konnte ich zwar einiges zu der Elektronik finden, aber nichts zu meinen Problem. Wäre super, wenn mir jemand den Aufdruck von dem Kondensator nennen kann. Müßte sich auch gut ablesen lassen, da der Kondensator aus der Vergußmasse der Elektronik herausschaut.
Vielen Dank für Eure Mühe im vorraus ...

Liebe Grüße
Hawk III
 
hm, jetzt bin ich aber total überrascht, nicht eine Antwort auf meine Frage nach einer Woche?
Ist meine Frage nicht eindeutig formuliert?
 
Tja, was soll man auf solch eine Frage entgegnen ?
Die kpl. Elektronik ist in die Plastikschale eingesetzt und mit Vergießmasse ausgegossen. Zunächst müsste mal die Platine von der Gießmasse befreit und aus der Plastikschale entnommen werden, damit man überhaupt an die Leiterbahnseite kommt.
Warum wurde der Kondensator defekt ? Was ist wenn noch ein paar Bauteile defekt sind ? Nach dem Ausschlussverfahren dann nach und nach ebenfalls austauschen ?

Einfach eine neue Elektronik einsetzen und die Maschine läuft.
 
Selbst wenn, wie beschrieben, der Kondensator aus der Vergußmasse herausschaut, muss man erst mal so eine Elektronik zuhause rumliegen haben, um nachzusehen ob die Type ablesbar ist.
 
Drehfeld schrieb:
Selbst wenn, wie beschrieben, der Kondensator aus der Vergußmasse herausschaut, muss man erst mal so eine Elektronik zuhause rumliegen haben, um nachzusehen ob die Type ablesbar ist.

OK, manchmal bemühe ich mich ja ein "Netter Mensch" zu sein.
Habe mal flux eine meiner .........VR Maschinen geöffnet.
Das ist der Regelbaustein. Kondensator trägt auf der Kopfseite keine Beschriftung. Die dürfte auf der Front(vergossen)Seite sein.
Viel Vergnügen beim Freilegen usw. usw. FLEXVR-Electr..JPGFLEXVR-Electr1..JPG
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Mühe. Leider handelt es sich bei deiner Elektronik um ein deutlich jüngeres Baujahr, meine sieht so aus (s.u.). Bei dem Kondensator handelt es sich auch nicht um einen Folienkondensator (wie du ihn bei dir gekennzeichnet hast), sondern um einen Keramikkondensator (hab das auch geschrieben gehabt). Wie ihr sehen könnt, ist das Ersetzen kein Problem gewesen. Der eingesetzte Kondensator ist erstmal provisorisch eingesetzt, bevor jetzt wieder irgendwelche Kommentare kommen. Mit dem Eingelöteten läuft die Maschine wieder, da aber der Wert über die Baugröße des alten Kondensators geschätzt ist, hätte ich gern den korrekten Wert eingesetzt. Also von daher entfällt auch deine Vermutung, wenn andere Bauteile noch defekt sind usw. usw. ... . Die komplette Elektronik kostet um die 100,- Euro, wieso soviel ausgeben, wenn man es auch für unter 1,- Euro haben kann??? Wenn deine Zündkerze bei der Motorsäge defekt ist, kaufst du dir ja auch nicht gleich einen ganzen Motor, oder gar Säge. 100,- Euro in eine über 10 Jahre alte Flex zu stecken, die schon einige Std. hinter sich hat, und neu für etwa das doppelte zu haben ist, lohnt nicht wirklich, oder???
 

Anhänge

  • P1010607 I.jpg
    P1010607 I.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 60
ganz ehrlich: Isolieren, einbauen und vergessen.
 
Thema: Frage zu Elektronik 225924 für Flex L1506VR

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
506
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
515
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.274
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.156
Alfred
Alfred

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben