Frage zu Druckaufbau/Liefermenge Kompressor Mehrer 7,5kw

Diskutiere Frage zu Druckaufbau/Liefermenge Kompressor Mehrer 7,5kw im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, nach eifriger Suche im Netz bin ich auf das prima Forum gestossen. :D Also meine Frage bezieht sich auf meinen Kolbenkompressor...
K

kustom

Registriert
04.11.2007
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

nach eifriger Suche im Netz bin ich auf das prima Forum gestossen. :D

Also meine Frage bezieht sich auf meinen Kolbenkompressor. Es ist ein Mehrer-Kompressor mit 7,5kw Motor und 500l Tank.
Nutze ihn privat in meiner kleinen Oldtimerhobbywerkstatt. Auf dem Gerät ist im Typenschild keine Leistung, effekt. Liefermenge oder ähnliches wie Hubvolumen vorhanden. Nach einem Anruf bei Mehrer hiess es, der hat 1000l/min effekt. Liefermenge.
Nun Frage ich mich, ob er das hat?
Ich dachte immer, und das sagte mir Mehrer auch, das bei einem 500l Tank und 1000l/min 1bar in einer halben Minute erreicht wird. Also wären das 10 bar in 5 Minuten bei 1000 Liter/min.
Ich hab mal die Zeit bis 10 bar gestoppt, da schafft er die ersten 4 bar in 2 Minuten, aber keine 8 bar in 4 Minuten. Also für 10bar braucht er so um die 7 bis 8 Minuten.
Ist das normal, das ab einem gewissen Druck der weitere Druckaufbau länger braucht wie zu Beginn. Oder sind das Anzeichen für defekte Ventile oder Kolbenringe?
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Markus
 
Das bei höherem Druck der Druckaufbau länger dauert ist doch logisch. Der "Gegendruck" ist ja auch höher.

Die effektive Liefermenge kannst du messen. (Allerdings sind die Liefermengen bei den Katalogen meist bei "nur" 3 bar angegeben.)

Einfach den Kompressor bis 1 bar füllen und bei 1 bar abstellen. (Die 1 bar dienen nur dazu die "Warmlaufphase / Anlaufentlastung" zu überlisten) Nun mittels Stoppuhr die Zeit messen bis der Kessel 10 bar erreicht hat. Nun hast du 9 bar in deinen Kessel geladen. Macht also 4500 Liter geteilt durch die gemessene Zeit in Sekunden. Und das Ergebnis mal 60 ergibt die Liefermenge in Liter/min. für ein Druckbreite von 1-10 bar.

Ist in meinen Augen realistischer als die Angabe bei 3 bar, da die meisten Druckluftgeräte mit 6,3 bar laufen und die Sandstrahlgeschichte sogar bis zu 10 bar benötigt.

Carsten
Meine zwei Kompressoren liefern im Verbund "nur" 527 L/min. bei 1-10 bar Druckspektrum.
 
Thema: Frage zu Druckaufbau/Liefermenge Kompressor Mehrer 7,5kw

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
526
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
554
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.286
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.176
Alfred
Alfred
Zurück
Oben