Frage wegen Oberfräse

Diskutiere Frage wegen Oberfräse im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Sorry wenn ich mit dieser frage hier Erscheine, habe auch bereits die Suchfunktion benutzt, jedoch kann ich mich noch immer nicht Entscheiden...
M

mroga

Registriert
01.12.2008
Beiträge
435
Ort
Rotenburg an der Fulda
Beruf
Raumausstatter
Sorry wenn ich mit dieser frage hier Erscheine, habe auch bereits die Suchfunktion benutzt, jedoch kann ich mich noch immer nicht Entscheiden.

Habe zwei Oberfräsen in die engere Wahl genommen die Preislich in frage kommen.

BOSCH Oberfräse POF 1400 ACE
Ryobi Oberfräse Fräse ERT 1150 VN

Mir ist klar das beide nicht in das Profilager gehören, jedoch fehlt mir einfach das Geld um eine Festool, Hitachi, ELU usw. anzuschaffen. Da ich aus Gesundheitlichen Gründen vor 7 monaten Berufsunfähig geworden bin und mir so langsam die Decke auf den Kopf fällt, brauche ich ein Hobby was ich im Keller ausüben kann. Einige Werkzeuge habe ich bereits in meinem Früheren Leben angeschaft, durchweg alles Markengeräte

Festool HKS TS55 mit FS
Metabo Akkuschrauber
Metabo E-Hobel
Metabo STE100

Brauche jedoch noch eine Oberfräse für kleines Geld die halbwegs brauchbar ist.
 
Dann würde ich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer DeWalt oder ELU Oberfräse suchen. Die DW615 ist ganz gut brauchbar. Sie kommt mit 900W zwar leistungsmäßig nicht an die 1400W Maschinen heran, ist aber sehr präzise und obendrein gut verarbeitet- im Gegensatz zur grünen Bosch beispielsweise.
Du brauchst halt etwas Geduld für die Suche.

Grüße

Robert
 
Hallo,

evtl. auch günstig zu haben, eine OF 10 E von Metabo, gleiche Ausstattung wie die 1229, auf dem Papier 200 Watt abgespeckt :wink:
 
Hallo,


schau in der Bucht nach. Vor kurzem ist das eine fast neue Hitachi Oberfräse für unter 100 Euronen über den Tisch gegangen. Hätte ich nicht schon eine, ich hätte darauf geboten.


Gruss


Iru
 
Danke für Eure antworten.

Bin schon seit über eine Woche in der Bucht auf der Suche, jedoch wurde ich da nicht fündig. Gestern ging eine Festool of1010 für 186€ weg und alle Markenmaschienen in guten zustand waren auch über die 200€. Hätte ich die Hitachi für 100€ gesehen hätte ich bestimmt zugeschlagen. Jedoch habe ich bei Gebrauchtmaschienen immer so ein Magendruck, man weis ja nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
 
Der Magendruck ist leider auch bei vielen Neugeräten mehr als angebracht. Bei den guten Markengeräten steht im Zweifelsfall wenigstens ein anständiger Reparaturservice zur Verfügung.
Insofern wäre das Geld bei einer Gebrauchten gut angelegt. Und eine gute Gebrauchtmaschine kannst Du jederzeit zu einem guten Preis wieder verkaufen, wenns nötig ist. Aber schau Dir an, wie so mancher Billigheimer regelrecht verramscht wird.

Grüße

Robert
 
Danke Euch, werde mich in Geduld üben und weiter nach einer
guten günstigen OF in der Bucht ausschau halten.

Was ist denn von einer DeWalt DW621 zu halten?
 
Die DW621 kommt in Tests immer ganz gut weg, so auch in einem Vergleich in der aktuellen Holzwerken. Damit machst Du sicher nichts verkehrt.

Viele Grüße

Robert
 
Ich habe übrigens einen Link für die DW621. Schau mal hier.
Ist ein absolut seriöser und zuverlässiger Händler. Er beliefert so ziemlich jede Zimmerei in der Gegend.

Grüße

Robert
 
Hallo,

mroga schrieb:
Was ist denn von einer DeWalt DW621 zu halten?

ich habe seit einigen Jahren eine DW621. Bisher bin
ich sehr zufrieden damit, kann nichts Nachteiliges berichten.

Jetzt würde ich es allerdings etwas anders machen. Eine
kleine Mafell RO50 für den Handbetrieb und irgendeine
billlige 12mm Fräse für den Einbau in einen Tisch. Man ist
ja doch nur am hin- und herwechseln.
 
Danke Euch,

habe mich jetzt Entschieden das ich mit dem Kauf bis
nächstes Jahr verschoben, will noch etwas Ansparen um mir dann
gleich eine OF1010 von Festool zu kaufen. kann dann ja auch meine Schiene von der TS55 EBQverwenden.
Denke das ich für die Zukunft dann gerüstet bin.
 
Hallo, wollte nur mal Feedback geben.

Seit einer Stunde besitzer einer OF 1010 EBQ-Plus. Komme leider erst Samstag zum ersten fräsen.
 
Herzlichen Glückwunsch, das ist eine sehr gute Maschine. Wenn Du sie erstmal eine Weile benutzt und den Anschaffungspreis vergessen hast, wirst Du Dich richtig freuen, dass Du nicht voreilig eine Billige gekauft hast.

Grüße, Chris
 
mroga schrieb:
Hallo, wollte nur mal Feedback geben.

Seit einer Stunde besitzer einer OF 1010 EBQ-Plus. Komme leider erst Samstag zum ersten fräsen.

Hallo,

Samstag ist vorbei...na wie war die "Fahrt im Mercedes"? :)

Gruss

Iru
 
Kurz und Knapp, es ist ein Traum damit zu Arbeiten. Kein vergleich zu meiner alten Oberfräse. Kein Hakeln beim eintauchen, Fräserwechsel ohne Hammer und Schraubendreher und selbst das Laufgeräusch hat was beruhigendes :D

Im moment bin ich in jeder freien Minute im Keller und baue für meine alte Fräse einen Frästisch aus Birke-Multiplex. Heute habe ich die Akkuschrauberbetriebene Frästiefeneinstellung gebastelt, das mit dem Wagenheber unter den Tisch war für mich keine Lösung.
 
Im moment bin ich in jeder freien Minute im Keller und baue für meine alte Fräse einen Frästisch aus Birke-Multiplex.

So habe ich mir meinen Frästisch auch gebaut. Multiplex hat einen Nachteil: es ist recht dick. Das könnte dazu führen, dass dir, so wie mir, irgendwann die Plattendicke an der Frästiefe fehlt. Ich habe dem so abgeholfen, dass ich in die Multiplexplatte ein Alublech eingesetzt habe, an dem die Oberfräse ansetzt

Gruss

Iru
 
Wegen der dicke vom Multiplex habe ich an der stelle eine 9mm Siebdruckplatte genommen, Alu war mir zu Teuer. Damit ich nicht diese 9mm verliere habe ich den Fräskorb umgearbeitet damit dieser 9mm tiefer zu stellen geht. Somit wieder ausgeglichen.
Habe in den Fräskorb zusätzlich noch ein Gewinde eingeschnitten um per Gewindestange von oben per Akkuschrauber die höhenverstellung zu Realisieren.

Ich bastel halt gerne :D
 
Habe in den Fräskorb zusätzlich noch ein Gewinde eingeschnitten um per Gewindestange von oben per Akkuschrauber die höhenverstellung zu Realisieren
.

Interessante Lösung. Wenn du damit fertig bist, könntest du mal ein oder zwei Fotos einstellen?

Gruss

Iru
 
Wegen Fotos werde ich mal den Nachbarn fragen, selber habe ich leider nur eine analoge Kamera, daher konnte ich auch während des Bastelns keine Fotos machen.
 
Ich habe eine POF 1400 ACE und arbeite gern mit ihr. Das eingebaute Licht und die Absaugung ist prima.

Die Maschine kann ich empfehlen.
 
Thema: Frage wegen Oberfräse

Neueste Themen

Zurück
Oben