Frage(n) zu einem Bosch Akkuschrauber

Diskutiere Frage(n) zu einem Bosch Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Werkzeug Fans, schön das es Euch gibt! Da ich meine Hobbywerkstatt ein wenig aufrüsten will, bin ich auf der Suche nach einem...
L

Lukiss

Registriert
16.01.2008
Beiträge
6
Ort
In der Nähe von Kiel
Hallo liebe Werkzeug Fans, schön das es Euch gibt!
Da ich meine Hobbywerkstatt ein wenig aufrüsten will, bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Akkuschrauber in der 100€ Klasse. Nachdem ich schon eifrig alte Beiträge gelesen habe, bin ich schon 100x klüger als vorher.
Ich habe auch schon einen für mich anscheinend passenden Akkuschrauber im www gefunden, allerdings finde ich auf der HP der Firma keine Infos dazu:
Bosch GSR 12-2 V (Betonung auf 12-2V)
Bei redcoon hab ich ein Angebot für ca. 100€ gefunden, 2-Gang Planetengetriebe
Schnellladegerät (60 Min.)
12-Volt-Motor
Rechts-/Linkslauf
Leerlaufdrehzahl (1./2. Gang): 0 - 400 / 0 - 1200 U/min.
- robustes 2-Gang Planetengetriebe
- durchzugsstarker 12-Volt-Motor
- lange Laufzeit durch 2 hochwertige Akku-Packs mit 1,5 Ah
- schneller 60 Minuten-Akkulader
- Softgrip am Mittelgriff
- extrem kompakte und leichte Bauweise
- Bohr-Durchmesser: max. 22 mm (Holz), max. 11 mm (Stahl)
- 15 Drehmomentstufen + 1 Bohrstufe
- 10 mm Schnellspannbohrfutter
- automatischer Spindelblock
- Rechts-/Linkslauf
- Einschaltsperre
- Auslaufbremse

Lieferumfang :
- 2 x 1,5 Ah-NiCd-Akku
- Schnellladegerät AL 1419 DV (60 Minuten-Lader)
- Handwerkerkoffer

Die Ah Zahl der Akkus könnte höher sein, da ich aber 2 Akkus habe ich noch nie in meinem Leben mehr als 100 Schrauben im Stück versenkt habe, reicht mir das.
Die 12 V Versionen von Bosch sind halt schön kompakt, die blaue Bosch Serie wird mir dann hoffentlich viele Jahre die Treue halten und der Ersatzteilservice scheint ja auch i.O. zu sein.
Ein 2 Gang Getriebe ist vorhanden und ein Schnelllader ist auch im Lieferumfang enthalten.
Allerdings gilt wohl die 3 Jahresgarantie nicht für "Industrie Akku Schrauber" Steht so im Garantievertrag von Bosch drin? Schon Erfahrungen gemacht?
Ich bin mir halt noch unsicher beim Kauf, da ich sonst nichts im Internet über diesen Schrauber finde, es existiert von Bosch eine grüne Version, die so ähnliche Werte hat ....
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe,


[/i]
 
Servus!!!

Also für 100€ findest de echt nichts gutes!!! Wenn dann würde ich sagen bis 180€ und da gibt es schon ein paar gute Angebote von Makita und Hitaschi

Hier sind auch einige Beiträge die das ganze Thema da auch aufwühlen und viel besprochen wird.

Also ich würde mir sowas nicht holen, weil er keine richtige Leistung hat, dann einfach zu wenig AH hat .

Von daher würde ich schon eher auf ein Modell in der 180€ Liga raten!! Was willst de denn alles damit machen ???

Gruß Calli :D
 
Moin Calli,
Danke für deine Antwort, ich habe gerade Zeit mich um vernünftiges Werkzeug für den Hausgebrauch zu kümmern,,, Ich werde mit dem Akkuschrauber einige Holzkisten für den Garten zusammenschrauben. Eventuell kleinere Löcher bohren, ein alter Bosch Schlagbohrer würde dann den Rest erledigen. Selbst die 100€ sind für meinen Gebrauch wahrscheinlich völlig überdimensioniert.
Für max 100 mittellange Schrauben in Holz sollte der von mir ausgesuchte Schrauber doch gut sein? Natürlich ist 2 Ah besser als 1,5 Ah, aber bei einem 1h Schnellladegerät und 2 Akkus ist die Akkukapazität wohl nicht mein Problem. Der Schrauber soll halt kompakt sein, 22mm Bohrleistung in Holz sollte auch Masse langen, 1200U/min ist auch zum gelegentlichen Bohren i.O.
Wieso keine richtige Leistung? Meist bin ich ja eher der leistungshemmende Faktor, und falls die Akkus mal platt sein sollten, Kaffee trink ich auch gern mal.
Bosch blau sollte doch von der Qualität auch besser als die grünen sein?!
LG,
 
Hi

Also wir haben zu Hause auch einen GSR 14,4.
Ich bin damit sehr zufrieden. Ich hab nachdem die Bohrspindel etwas Sipel hatte, ihn kurz vor Garanieablauf eingeschickt, und er kam wenige Tage später repariert zurück an die Haustür geliefert. Ich habe auch nur die 1.5 Ah-Std Akkus und es erst einmal geschafft, den Zweiten Akku leerzubekommen, bevor der andere wieder voll war( Da ab ich mit nem Stufebohrer mehrere 28er Löcher in 4mm Guss gebohrt).
In unserem Verein haben wir den GSR-12, welcher das gleiche Problem mit dem Spindelspiel hat, aber sonst auch keinerlei Probleme macht.
Ich nutze den Akkuschrauber zwar nur Privat, aber am WE oder wenn ich Ferien hab eig jeden Tag.
Wir haben damals mit Lampe und Koffer 2 Akkus und Lader ca. 170€ gelöhnt (vor gut 2,5 Jahren).und den Kauf nie bereut.
Also so schlecht sind die blauen Boschs mit Sicherheit nicht, und das Preis/Leistungsverhältniss ist sehr gut!
MFG Neat
 
Danke für deine Information,
Es gibt halt 2 Bohrer mit dem Namen GSR 12, der günstigere hat halt nur den Zusatz GSR 12-2V, und über den finde ich auf der Bosch HP nichts,
Des weiteren: Gilt die 3 Jahres Garantie nun auch für Akkuschrauber?
Ein ebay Seller schreibt dazu:
Privat 2 Jahre, Gewerblich 1 Jahr Garantie ....
LG
 
Hi,

warum legst du nicht 30 € drauf? Dafür kannst du den GSR 12 Professional mit 2St. 2Ah Akkus, mehr Kraft und besseres Bohrfutter mit Spindellock bei Ebay bekommen.

Gruß Klempner 2008
 
Hallo Klempner2008,
Spindellock hat mein oben genannter auch,
In der GSR Linie (blauer Bosch ) sind ja beide,
Wieso ein besseres Bohrfutter?
30€ sind halt über 30%mehr, mach das mal beim Autokauf .... meine Frau würde mich einen Kopf kürzer machen, wenn ich sagen würde, "Schatz der kostet aber nur 10000€ mehr :)"
100€ ist halt bei mir schon das obere Limit, das ich ausgeben möchte, kennst dich einer mit der Bosch Garantie aus?
LG
 
Wie meinst du das denn genau??? Also bei Festool oder bei Makita hast de wenn de die Maschinen im Inet registrieren lässt 3 Jahre Garantie!!

Wenn de dir z.B eine Bosch grün beim Globus Baumarkt oder beim Bauhaus holst hast de auf die Maschinen 7 bzw 5 Jahre Garantie!!

Habe einen Bosch Akku Tacker (grün) der hat sich nach 3 Monaten verabschiedet!! Also keine Funktion mehr und auch der Akku war im Arsch!!

Maschine zum Geschäft gebracht, Kassenzettel vorgelegt und das Teil eingeschickt!! 1 Woche später hatte ich eine komplett neue Maschine!! Also das war der mein erste Fall mit der Garantie bei Bosch!!

Aber ich habe immer noch einen Hals auf den Kundenberater und deren Aktion letztes Jahr mit den 100€ Maschinen und deren Bohr und Bit Set!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
 
Hi Lukiss,

wenn bei 100€ absolut Ende ist, dann ist das von dir genannte Angobot schon sehr gut, ich würde dann zuschlagen.

Gruß Klempner 2008
 
Hallo

Also zum ersten ist der Bosch Akkuschrauber nicht gerade Kompakt, ich hatte vorher einen Psr 300 Li und als ich mir den Bosch Gsr 12(ohne 2) geholt habe kam der mir 3 mal so groß vor. Da du ja anscheinend in ebay holen willst:

Ich habe meinen neuen GSR 12 mit 3x 1,5 Amp akkus und noch der Lampe für 80-90 Euro geschossen. Also warte mal lieber auf eine Versteigerung. Ich weiß es nicht mehr genau aber der Gsr 12-2 ist schon ein wenig schwächer als der normale. Die Akkus halten echt nicht lange aber wie du schon sagtest, wenn nicht gerade viel am Stück schraubst sollte er reichen.

Mein Tipp: gehe erstmal in den Laden und schaue nach der Größe/Gewicht und vll. steht er dann garnicht mehr zur auswahl. Ansonsten kannst du wenig falsch machen wenn man überlegt dass selbst die Bosch grün teurer sind wie "dein" Blauer.

Gruß
 
Lukiss

hört sich doch gut an für 100 Euro.

Ich bin mit meinem GSR 12V sehr zufrieden und hatte noch keine Spindelprobleme mit dem Gerät.

Noch preiswerter wirst Du ihn kaum kriegen, es sei denn dass es dass Modell von vor x Jahren ist.

So weit ich weiss, handelt es bei Tony um ein 1 Gang Gerät. Davon würde ich persönlich die Finger lassen.

Jan
 
Nein es war schon ein 2 Gang gerät. Also ich hatte auch keine Problem damit gehabt, bis auf die relativ kurze Akkulauftzeit, was ja aber kein technisches Problem darstellt. Ich hatte ihn aber nur kurz, da ich ihn für meinen Onkel gekauft hatte und in der zwichenzeit hatte ich ihn halt benutzt. Ich habe das Gerät aber trotzdem Groß in Erinnerung. Und die Ve-2 Geräte sind noch größer.
 
Vielen Dank für die vielen Nachrichten!
Zur Garantie: Wenn man sich online bei Bosch anmeldet bekommt man ja 3 Jahre Garantie, im Kleingedrucktem steht aber was von " nicht Akku Industrie Schrauber", d.h. alle die damit Werbung machen haben wohl das Kleingedruckte nicht gelesen, oder ich habs falsch verstanden. " Jahre Garantie ist wohl Standard.
Der Kauf eilt noch nicht, es sei denn , mein billig Schrauber treibt mich bei größeren Projekten in den Wahnsinn.
Ein 2 Gang sollte es schon sein,
Mit Kompakt meine ich halt nicht irre lang und kein 3 Kilogramm Klotz.
Wie ist denn die Kofferqualität von Bosch blau? Es gibt nämlich nichts Nervigeres, als herumfliegendes Werkzeug bei kaputten Koffern,
Jetzt bin ich schon am Überlegen, ob die 14,4V Version für ein paar Teuro mehr und nur 100g schwerer nicht die bessere Alternative darstellt :wink: Vielleicht komm ich ja so dann doch in die 170€ Klasse ....
LG
 
Lukiss schrieb:
Vielen Dank für die vielen Nachrichten!
Zur Garantie: Wenn man sich online bei Bosch anmeldet bekommt man ja 3 Jahre Garantie, im Kleingedrucktem steht aber was von " nicht Akku Industrie Schrauber", d.h. alle die damit Werbung machen haben wohl das Kleingedruckte nicht gelesen, oder ich habs falsch verstanden. " Jahre Garantie ist wohl Standard.
LG

Hallo !
mit Akku-Industrie Schraubern sind diese hier gemeint
oragetblob.dll

Da gibs denn wohl keine 3 Jahre drauf
 
Moin

die blauen Koffer sind besser als die grünen von Bosch. Kann nichts Gegenteiliges über den Koffer meines GSR 12 sagen.

Jan
 
Calli schrieb:
Und die Koffer von der Partner Edition sind ja die selben wie die Festo!! Einfach klasse!!!
Was ist denn nu die "Partner Edition" schon wieder?
So richtig gute Koffer aus Metall mit soliden Verschlüssen gibt es ja kaum noch?!
LG
 
Thema: Frage(n) zu einem Bosch Akkuschrauber

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben