Würth 750 e oder Bosch POF 1400, ein paar Fragen...

Diskutiere Würth 750 e oder Bosch POF 1400, ein paar Fragen... im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe zu Hause eine Würth 750 e (baugleich Elu MOF 96) herumstehen und gedenke, beim Bau von Longboards eine Oberfräse einzusetzen...
W

würmerich

Guest
Hallo!
Ich habe zu Hause eine Würth 750 e (baugleich Elu MOF 96) herumstehen und gedenke, beim Bau von Longboards eine Oberfräse einzusetzen. Dabei hätte ich dann größtenteils mit Gfk und/oder Cfk (oben + unten, je maximal 2 mm) zu tun in Verbindung mit bis zu 15 mm Birkensperrholz, wo Kanten gerundet, Konturen kopiert und Bereiche (wahrscheinlich mit einem Nutfräser) abgesenkt und/oder ausgefräst werden sollen.
Meine Fragen (da ich mich mit Oberfräsen noch nicht so auskenne, wie ich es gerne hätte) wären:
Sind für diese Arbeiten die gegebenen 900 W ausreichend?
Oder sind mehr IMMER besser?
Überlege nämlich, mir stattdessen lieber eine Bosch POF 1400 zu besorgen (hätte evtl einen Tauschpartner).
Ist die Fräse auch geeignet, um bis zu 15 mm dicken Kunststoff zu bearbeiten (ABS, POM...)?
Oder ist hier die Bosch wegen der Constant-Elektronik zu bevorzugen?
Wie wichtig ist so eine Regelung generell?
Außerdem verfügt meine Fräse nicht über Sanftanlauf, wie wichtig ist dieser im Betrieb (bedeutete dies nur ruckeln beim Anschalten wäre mir das egal)?
Und auch falls noch jemandem etwas besonders positives oder negatives zu den beiden genannten Geräten oder sonst etwas nützliches zu dem Vergleich einfällt kann derjenige dies gerne hier äußern. Einen Satz anständige HM-Fräser habe ich mir bereits zugelegt.
Freue mich auf zahlreiche Antworten und danke schon einmal im Voraus.
Grüßchen aus Berlin
 
Mh...
Dass hier niemand Ahnung hat und keine meiner Fragen beantwortet werden kann, glaube ich irgendwie nicht.
Also muss es wohl an mir liegen, da der Text im Anfangspost doch recht lang für ein Forum mit eher praktisch veranlagten Leutchen ist hier noch mal die Fragen extrahiert:

Es geht um die Elu MOF 96 (900 W) und die Bosch POF 1400 (W)

1. Sind mehr Watt IMMER besser oder die 900 schon ausreichend?

2. Ist die Elu auch geeignet, um bis zu 15 mm dicken Kunststoff zu bearbeiten (ABS, POM...)?

3. Ist die Bosch wegen der Constant-Elektronik zu bevorzugen (u.a. bei Arbeit mit Kunststoff)?

4. Wie wichtig ist so eine Regelung generell?

5. Sanftanlauf: wie wichtig ist dieser im Betrieb (bedeutete dies nur ruckeln beim Anschalten wäre mir das egal)?

Harre weiter auf Antworten :>
 
Es geht um die Elu MOF 96 (900 W)

Wenn es eine MOF 96 ist, so hat diese nur 750 Watt und nur Festdrehzahl ohne Regelung.

Mit 900 Watt wäre es eine MOF 96 E
Stufenlose Regelung 8000 - 24000-min.

Bei Maschinen mit elektronischer Regelung ist der "Sanftanlauf" eine Eigenart der Regelung. Die muss nämlich erst den Regelkreis aufbauen, daher der verzögerte Anlauf.

Bei der ELU MOF ist zu bedenken, dass diese Maschine schon seit einigen Jahren bei ELU/DeWalt nicht mehr im Programm ist.
 
Aha, ok, ist regelbar (5 Stufen) und hat 900 W, da sie somit der besseren Elu entspricht, verfügt sie dann wohl auch über einen Sanftanlauf?!
Sind im Netz leider nur spärliche Informationen zu zu finden...
Aber was Support/Ersatzteile angeht, sollte das doch eigentlich klar gehen, baugleich ist doch auch die Dewalt 615, dachte ich.
 
Nach weiteren zig Stunden Recherche bin ich zum Ergebnis gekommen, dass meine Fräse über eine elektronische Regelung verfügt und somit auch einen Sanftanlauf etc hat. Somit erledigen sich meine Fragen, und das Thema kann von mir aus geschlossen werden.
Achso, die POF 1400 hat eine Abgabeleistung von 650 W, meine von 590 W, das ist also absolut zu vernachlässigen, daher werde ich bei der wesentlich handlicheren und mMn einfacher zu bedienenden Würth bleiben, die 60 W werden wohl kaum einen Unterschied machen.
Vielen Dank auch für die Richtigstellung mit dem "e", hat mir wirklich sehr geholfen!
 
Thema: Würth 750 e oder Bosch POF 1400, ein paar Fragen...

Neueste Themen

Zurück
Oben