Frage bezüglich Innenbearbeitung von langen Rohren

Diskutiere Frage bezüglich Innenbearbeitung von langen Rohren im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Servus Etwas, das mich rein technisch interessieren würde: Wie werden bei Geschützrohren bzw. Gewehrläufen die "Züge" gefertigt (bitte mit...
S

schlosserrichi

Registriert
17.05.2006
Beiträge
238
Ort
Mühldorf am Inn(Oberbayern)
Beruf
Schlosser/Schweißer
Servus

Etwas, das mich rein technisch interessieren würde:
Wie werden bei Geschützrohren bzw. Gewehrläufen die "Züge" gefertigt (bitte mit Quellenangabe)?
Das Verhältnis von Innendurchmesser zu Rohrlänge ist doch recht groß, trotzdem werden diese Werkstücke innen auf 1/100mm genau bearbeitet.
Beispiel:8,8-cm-Flugabwehrkanone Kaliber 88mm, Rohrlänge 4930mm.

Mit freundlichem Gruß

Richard
 
Hallo,
die großen Geschützrohre werden i.d.R. zweiteilig gefertigt, innen ein Seelenrohr das schmiedetechnisch mit Profilseelen gefertigt wird und außen ein aufgeschrumpftes Mantelrohr. Die Bearbeitung wird dann mit Spezialwerkzeugen (Räumnadeln) in Führungen gemacht. Als zweite Möglichkeil hat man das Seelenrohr aus eingelegten Segmenten gefertig und dann mit dem Mantelrohr verschrumpft. Bei Stahlgeschoßen hat man dann keine klassischen Züge mehr sondern Microzüge, also ganz feine Linien.
 
Thema: Frage bezüglich Innenbearbeitung von langen Rohren

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
485
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
509
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.152
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben