fräskopf zur bearbeitung von Kupfer Cu gesucht 2x10 bis 3x15

Diskutiere fräskopf zur bearbeitung von Kupfer Cu gesucht 2x10 bis 3x15 im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi all, bin neu in dem forum und bin noch nicht so bewandert in der fertigungstechnik.... ich habe zur zeit die gelegenheit ein bisschen an...
N

neowkewl

Guest
Hi all, bin neu in dem forum und bin noch nicht so bewandert in der fertigungstechnik....

ich habe zur zeit die gelegenheit ein bisschen an drehbänken und fräsen zu arbeiten :) als ich also ein werkstück aus kupfer mit einem 3x13 fräsköpf bearbeiten wollte ist er mir prompt abgebrochen....

meine frage hierzu, gibt es fräsköpfe die extra für die bearbeitung von kupfer dienen ? Und vorallem mit diesen maßen ?

bin für jede antwort dankbar, und wieviel würde mich ein solcher fräskopf grob kosten ?

dnke schonmal im voraus

Grüße vom neow
 
Hallo,
ich habe einige Kühlkörper für Wakü aus Kupfer gefräst. Kupfer ist zwar weich aber trotzdem schwer zu fräsen da es sich an den Schneiden aufbaut und die Späne sich gerne anreiben.
Was verstehst du unter Fräser 3x13? 3 dick und 13 lang oder 3 Wendeplatte und was möchtest du fräsen?
 
ich bastel grade annem wakü für die spawas


ujvjqh.JPG


und als ich den rand abfräsen wollte bin ich vonner seite ran und ist gleich abgebrochen der fräskopf....

der hatte d = 3mm und länge 13mm

und so einen will ich für kupfer :)

hatte genau dein problem der fräser hat sich meiner meinung nach "festgefressen"
 
hi,
unter fräskopf, nehm ich mal an Du meinst den Fräser.

Da sollte man erstmal wissen, mit was genau für einem Du arbeitest und ob Du einen automatischen Vorschub hast oder von fräst.

Vermutlich fehlt Dir einfach die passende Drehzahl, ich würde es einfach mal mit allem versuchen was die Maschine hergibt, wenn ich in meinen Katalog schaue komm ich durchschnittlich auf ca. 9000 U/min.

Bei Alu verhindert Kühlung mit Spiritus ein aufbauen, ob das bei Kupfer funktioniert kann ich Dir aber leider nicht sagen, musst Du ausprobieren.

MfG
Steffen
 
hi danke für deine antwort...

ja den fräser mein ich.... naja hatte 10000 u/min drin aber ohne schmiermittel -.-

ich habe nen automatischen vorschub ja.... in alle richtungen x,y,und z .....

und es soll halt fräser geben die exta für kupfer sind wie ich heute gehört habe aber im netz finde ich leider nix :/ bei welchem hersteller kann man da anfragen ?
 
ja, es gibt spezielle Fräser für NE-Metalle und Kunststoff, sind meistens Ein oder Zweischneider, wegen grösserem Spanraum.

In der Firma holen wir das meiste von der Hoffmann Gruppe, privat kauf ich das Meiste bei Ebay, wichtig ist eben, dass Du nach Qualitätsfräser schaust, die billigen Chinateile taugen nichts.

Beim Vorschub gibt mein Katalog ca. 0,003 mm Zahnvorschub an, das musst Du dann noch auf deinen Fräser anpassen, also bei einem Einschneider und 9000 U/min wären das 27mm/min.

Wobei Du da auch etwas probieren musst / solltest.
 
Thema: fräskopf zur bearbeitung von Kupfer Cu gesucht 2x10 bis 3x15

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.319
Der Bomber
D
D
Antworten
11
Aufrufe
5.950
henniee
H
P
Antworten
1
Aufrufe
5.393
hinack
H

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben