fräskopf zur bearbeitung von Kupfer Cu gesucht 2x10 bis 3x15

Diskutiere fräskopf zur bearbeitung von Kupfer Cu gesucht 2x10 bis 3x15 im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi all, bin neu in dem forum und bin noch nicht so bewandert in der fertigungstechnik.... ich habe zur zeit die gelegenheit ein bisschen an...
N

neowkewl

Guest
Hi all, bin neu in dem forum und bin noch nicht so bewandert in der fertigungstechnik....

ich habe zur zeit die gelegenheit ein bisschen an drehbänken und fräsen zu arbeiten :) als ich also ein werkstück aus kupfer mit einem 3x13 fräsköpf bearbeiten wollte ist er mir prompt abgebrochen....

meine frage hierzu, gibt es fräsköpfe die extra für die bearbeitung von kupfer dienen ? Und vorallem mit diesen maßen ?

bin für jede antwort dankbar, und wieviel würde mich ein solcher fräskopf grob kosten ?

dnke schonmal im voraus

Grüße vom neow
 
Hallo,
ich habe einige Kühlkörper für Wakü aus Kupfer gefräst. Kupfer ist zwar weich aber trotzdem schwer zu fräsen da es sich an den Schneiden aufbaut und die Späne sich gerne anreiben.
Was verstehst du unter Fräser 3x13? 3 dick und 13 lang oder 3 Wendeplatte und was möchtest du fräsen?
 
ich bastel grade annem wakü für die spawas


ujvjqh.JPG


und als ich den rand abfräsen wollte bin ich vonner seite ran und ist gleich abgebrochen der fräskopf....

der hatte d = 3mm und länge 13mm

und so einen will ich für kupfer :)

hatte genau dein problem der fräser hat sich meiner meinung nach "festgefressen"
 
hi,
unter fräskopf, nehm ich mal an Du meinst den Fräser.

Da sollte man erstmal wissen, mit was genau für einem Du arbeitest und ob Du einen automatischen Vorschub hast oder von fräst.

Vermutlich fehlt Dir einfach die passende Drehzahl, ich würde es einfach mal mit allem versuchen was die Maschine hergibt, wenn ich in meinen Katalog schaue komm ich durchschnittlich auf ca. 9000 U/min.