Fräskopf für Motorsäge

Diskutiere Fräskopf für Motorsäge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hat schon mal jemand Erfahrungen mit Anbaufräsköpfen für Motorsägen gemacht? Kann man damit auch mal einen Stubben abfräsen? Beste Grüsse...
P

pkoehler

Registriert
12.12.2005
Beiträge
6
Hallo,
hat schon mal jemand Erfahrungen mit Anbaufräsköpfen für Motorsägen gemacht?
Kann man damit auch mal einen Stubben abfräsen?

Beste Grüsse
pkoehler
 
H

hinack

Registriert
03.03.2005
Beiträge
387
Ort
Leipzig
Moin pköhler,

es gibt nicht die Anbaufräsköpfe für Motorsägen. Es gibt derer viele Modelle also Vielfalt.

Ich habe mit einer Fräse gearbeitet die mit einem Riemen an der Spitze eines "Schwertes" montiert ist. Dort tragen zwei kreisrunde Messerscheiben Späne ab. Ähnlich Ziehklingen. Man kann wegen des Rückschlages und des Wanders der Fräse nur mit Übung annähernd maßgenau arbeiten. An jeglichen Kanten oder Ästen springt die Fräse. Da das ganze abgetragene Material zu Spänen zerfräst wird, braucht man auch recht lange. Sand oder Erde ist für diese Fräse genauso der Tod wie für eine Sägekette, nur geht es noch viel schneller. Ein Stubben ist also nicht der Hauptfeind dieser Maschine. Damit fräst man eher Halbschalen und Tröge, Näpfe, Kübel und Handläufe und zwar in sauberem Holze.

Früher hat man damit mal Bäume saniert, doch wie sich heute rausstellt wohl eher kaputtsaniert. Man wollte das Totholz im innern von Faulbäumen damit ausräumen und so den Fäulsherd beseitigen. Anschließend hat man dann Beton reingegossen. Heute weiß man, daß das widersinnig ist und das Leben der Bäume in aller Regel nicht verlängert sondern eher noch verkürzt.

Gerechterweise würde Stubbenfräsen mit so einem Dingens die Lebensdauer des Dingens verkürzen. Und zwar gewaltig. :wink: Einmal stumpf macht diese Fräse übrigends immer noch einem Höllenlärm, weil läuft ja immer und dauernd mit Höchstdrehzahl, trägt aber gar nichts mehr ab. :wink:
 
Thema: Fräskopf für Motorsäge

Ähnliche Themen

Videofund: 4-Takt Motorsäge

Kaufberatung Estrich/Putz/Sanierungs-Fräse

Neukauf Stihl Kettensäge

Kleber Empfehlung

Elu TGS 173 Kurzschluss

Oben