Einbau des Metabo Universal-Fräskopfes in die TK1688

Diskutiere Einbau des Metabo Universal-Fräskopfes in die TK1688 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag Zusammen ! habe vor kurzer Zeit auf der bekannten Auktionsplattform einen original Metabo Universal- Fräskopf für meine TK 1688 D...
N

Nasenmann

Registriert
03.08.2008
Beiträge
35
Ort
Werl/NRW
Beruf
Sozpäd
Guten Tag Zusammen !

habe vor kurzer Zeit auf der bekannten Auktionsplattform einen original Metabo Universal- Fräskopf für meine TK 1688 D ersteigern können. Heute sollte der Einbau inkl. erste Fräsversuche stattfinden.
Leider war dem dann nicht so. Habe das Sägeblatt ausgebaut und wollte den Kopf dann "Sägeblatt gleich" auf die Welle legen. Nix da. Irgendwie ist der Kopf (lt. Verkäufer original für die TK 1685 u. 1688- hat als Aufschrift 175x40x25 / n max 6000 / BG- Test ZU-5902) zu groß, um ihn zwischen klappbarer Spanabweisung und Sägewelle zu schieben, um ihn zu montieren. Irgendwie klappt es nicht. Habe zu der Auktion leider keine Bedienungsanleitung o.ä. mitbekommen. Gibt es jemanden, der mir diese evtl. zumailen, faxen o.ä. könnte, bzw. mir Tips geben, wie die Montage klappt ?

Bin für Hilfe sehr dankbar, denn meine TK soll bald fräsen können.
Meine (grüne) Werkstatt u.a. Magnum TK1688D, Magnum TBa 1018, Magnum BS1638W danken es den/m lieben Helferlein.

Gruß
Die Nase
 
Hallo,
ich habe das Doppelposting gelöscht!

Wegen der Probleme evtl. mal direkt bei Metabo nachfragen.
 
Hallo,
wollte nur den Text ändern, dann wurde ein Doppelposting daraus. Tschuldigung- ist ja nun zum Glück gelöscht worden. DANKE !


Problem gelöst !!
Ich hatte die Tiefeneinstellung für das Sägeblatt nicht ganz nach oben gefahren, so dass der Fräskopf nicht aufgeschoben werden konnte. NUN FUNKTIONIERT ES !!

Danke trotzdem an alle eifrigen Leser (und an das Forum)

Gruß
The Nose
 
Hallo Nasenmann,

erstmal Gratulation zu Deiner stationären Magnum-Ausstattung incl. Exotenzubehör wie Universalfräskopf zur TKS!

Ich hatte Dein Posting gestern Abend hier gelesen und habe einen befreundeten Holzwerker und Kollegen (der auch so einen Fräskopf für seine TK 1685/Umbau auf 1688 D hat) heute gebeten seinen Fräskopf mal einzusetzen und darauf zu achten wo es "klemmen" könnte, und Bilder zu machen. Gerade erreicht mich seine Mail mit mit einigen Detailbildern und der Aussage das beim Einbau des Fräsers unbedingt die Schnitthöhe ganz nach oben gestellt werden muß.
Nun sehe ich Du bist selbst drauf gekommen :top:

Bitte achte beim Fräsen auf der TK 1688 auf besonders langsamen Werkstückvorschub, denn die Drehzahl der Maschine ist mit 3000 U/min und dem Durchmesser von 178mm (Schneidenflugkreis) eher ein Kompromiss...
 
Hallo Zusammen, Hallo Dietrich !
Habe gestern eigentlich schon (fast) gehofft u. gedacht, dass ein hilfreicher Beitrag von Dir kommen könnte. Das ist ja nun tatsächlich passiert! Ich danke ganz herzlich dafür.

Ja, habe dann das Problem doch noch lösen können. Das exotische Zubehör (habe auch noch den Besäumschlitten- zwar noch nie gebraucht, aber man weiß ja nie:) wurde denn auch heute sofort ausprobiert. In der Tat, Vorschub sollte langsam sein! Habe denn auch als erstes in kleinen Schritten mit dem Werkstück auf dem Schiebeschlitten immer in ca. 3 mm Schritten das Werkstück bei voll ausgefahrenen Fräskopf weiter nach rechts geschoben. Ging besser als die zweite Variante, den Fräskopf jeweils um ca. 3 mm in die Höhe zu bewegen bei jedem Fräsvorgang.
Allerdings waren die Profilmesser nicht mehr ganz so die Kerze. habe auch sofort eine Mail an Metabo geschrieben, ob die noch erhältlichen Profilmesser für die Magnum Tf evtl. auch passen würden (von der Optik denke ich schon- evtl. gibt es ja sogar universelle Messer eines Zweit/Drittherstellers). Ich hoffe, die Mail wird ggf. morgen beantwortet.

Habe nun folgendes vor (eine "richtige" Tf wird genauso wie der ADH der Magnum Reihe nach und nach angeschafft):
Ich habe meine TK mit 2 Tischverbreiterungen rechts ausgestattet. Die erste direkt rechts neben der 1688 wird ausgebaut, sobald ich eine "Rest"TK 1685 (denke, die Maße müssten gleich sein) oder "RestTK 1688 günstig erwerben kann und dann mittels der originalen Verbindungsbolzen oder einer selbstgebastelten Konstruktion direkt rechts neben die Säge montiert. Die zweite Tischverbreiterung bleibt bestehen, dann reicht der (beim fräsen nach rechts geschobene) Schiebeschlitten immer noch für einen Vorschub des Werkstückes und ich kann den Fräskopf montiert lassen. Ich denke das wird ebenso praktisch wie eine große Zeitersparnis bringen.

Sollte jemand ggf. die Bedienungsanleitung dennoch per Mail verschicken können, wäre dieses für spätere Verwendungszwecke sehr hilfreich. Würde es dann ausdrucken und mir in die Werkstatt zu den anderen Anleitungen legen. Vielleicht klappt das ja, wäre schön!

Danke an alle (Mit)leser und besonders an Dich, Dietrich !
(Hast mir ja schon oft geholfen- übrigens auch direkt nach dem Kauf meiner treuen "1688", war damals mehr als dankbar dafür)

Gruß
Die Nase
 
Hallo Nasenmann,

danke für die Blumen :thx:

Aber vorsicht, TK 1688 und TK 1685 sind nicht in allen Teilen baugleich, gerade und vor allem die Abschlußprofile der Maschinentische unterscheiden sich erheblich!
Sie sind nicht kombinierbar, die Steck-Paßstücke passen bei der 1685 nicht.
Bis 1999/2000 gab es regelrechte Umbausätze von 1685 auf 1688, also etwa gut 10 Jahre nach der Umstellung der Modellreihe.
 
Hallo,
ich habe eine TK 1688, einen Universalfräskopf und eine Zinkeinrichtung von Metabo.
Die Teile habe ich gebraucht gekauft und bisher leider mangels Platz nicht genutzt.
Da ich nun den Einsatz erwäge wollte ich wissen ob die Berufsgenossenschaft etwas gegen die Anbauteile einzuwänden hat. Ich glaube da schon mal etwas gelesen zu haben finde aber keine konkreten Angaben dazu.

Gruss
Ferdix
 
Hallo Ferdix,

willkommen bei Werkzeug-News!

Während der Bauzeit der Metabo Maschinen vom Typ TK 1685/1688 waren diese mit Sicherheit BG-konform, dies galt m.W. auch für Zubehör wie den sog. Verstellnuter und die Zinkeinrichtung.
Ob der Universalfräskopf auch zugelassen war weiß ich leider nicht.
Vermute aber das er es heute nicht mehr ist.
Allerdings ist das im Privatbereich auch nicht von existentieller Bedeutung, da hier keine BG zuständig ist.
 
Hallo Dietrich,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das heißt, dass ich die Maschine nicht geschäftlich nutzen sollte...
privat aber nutzen kann.

Gibt es Unterlagen/Listen was für Geräte die BG erlaubt bzw. unter welchen Auflagen die Nutzung genemigt ist.
Die werden so etwas ja nicht jedes Mal bzw. von Fall zu Fall regeln, oder?

Bis jetzt ist alles privat - aber ich könnte die Geräte auch geschäftlich benötigen...

Falls der Fräskopf verboten wurde wird das sicher Gründe haben - ist der Betrieb eines Fräskopfes an einer Kreissäge besonders gefährlich?
Die TK 1688 ist aber hoffentlich in jedem Fall noch BG-konform?

Ich bitte meine vielleicht naiven Fragen zu entschuldigen.
Bis jetzt hab ich aus Platzgründen lediglich mit einer neuen Bandsäge gearbeitet und immer gehofft bald meine Kreissäge nutzen zu können...

Gruss
Ferdix
 
Nach einem Telefonat mit Metabo habe ich nun Gewissheit.
Da die Geräte und Zubehörteile damals eine BG-Zulassung hatten und in meinem Fall noch komplett und ohne Änderungen montiert sind besteht ein sog. Bestandsschutz.
Das heißt der Betrieb ist Berufsgenossenschafts-konform.

Vielen Dank.
Gruss,
Ferdix
 
Thema: Einbau des Metabo Universal-Fräskopfes in die TK1688

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben