Fräse für horizontale schnitte

Diskutiere Fräse für horizontale schnitte im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - hallo, diesen satz werdet ihr schon desöfteren gehört haben aber leider bin ich ein absoluter neuling in diesem forum und bräuchte euren...
L

LJ2008

Guest
hallo,

diesen satz werdet ihr schon desöfteren gehört haben aber leider bin ich ein absoluter neuling in diesem forum und bräuchte euren expertenrat.

ich bin auf der suche nach einem Werkzeug/Maschine das mir in ein Holzstück (ca. 70cmlang) einen Schlitz von ca. 60cm länge von links nach rechts fräst oder bohrt. ich bin schon seit tagen auf der suche in google und ebay aber ich kann leider nichts anderes als cnc-fräsen finden die sowas problemlos bewältigen würden.
leider kann ich mit diesen maschinen nicht umgehen.

eine oberfräse wäre da eigentlich die ideale lösung wenn der schlitz nicht kerzengerade verlaufen müsste. nur leider finde ich keine schienengeführte oberfräse oder ähnliches.

ich bin echt am verzweifeln und hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. es sollte sich im bezahlbaren rahmen halten.

ich freue mich schon auf eure ratschläge.

gruß
daniel
 
Hallo,

dann schaue mal HIER nach. Der Hersteller Festool hat 3 Oberfräsen im Programm und dazu passende Führungsschienen. Man bekommt einen sogenannten Führungsschienen-Adapter (bzw. muss man sich bestellen, je nach Ausstattungsvariante) und kann mit diesem die Oberfräse perfekt auf der ebenfalls von Festool angebotenen Führungsschiene führen...
 
Hallo Daniel,

willkommen im Holz-Forum von Werkzeug-News!

Natürlich gibt es außer Festo(ol) als Oberfräsenanbieter noch weitere interessante Maschinen.

Ich verwende die OF E 1229 Signal im 18. Jahr. Die Metabo-Maschine ist die einzige mit 1/10 mm genauer Meßuhr, und zählt bei den sog. Möbelbaufräsen mit max. 8mm Spannzange zu den stärksten und durchzugstärksten Maschinen. Zudem lässt sie sich bis 5000 U/min herunterregeln, was bei großen Topffräsern für saubere Scharnierlöcher sorgt.
Für die OF 1229 gibt es natürlich auch Dinge wie Führungsschiene, Kreisfräshilfe, abweichende Spannzangen, Kopierringe, Anschlag für Kopfholzbearbeitung und sogar einen Maschinentisch "Flexo" wo sie als kleine Stationärmaschine verwendet werden kenn.

Auf dem untenstehenden Link zu meiner Seite kannst Du die OF 1229 auf einigen Bildern unter Projekte sehen.
 
Thema: Fräse für horizontale schnitte

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.287
Kai ahrens
K
K
Antworten
9
Aufrufe
1.183
powersupply
powersupply
M
Antworten
6
Aufrufe
3.045
TRX_Fackel
T
S
Antworten
15
Aufrufe
2.913
Drehmomentapostel
D
Zurück
Oben