Fräse für feine Arbeiten

Diskutiere Fräse für feine Arbeiten im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich arbeite gern mit Holz und möchte alternative Griffschalen für meine Taschenmesser anfertigen, um sie aufzuwerten oder einfach nur...
C

Cockroach

Registriert
08.02.2008
Beiträge
13
Hallo!

Ich arbeite gern mit Holz und möchte alternative Griffschalen für meine Taschenmesser anfertigen, um sie aufzuwerten oder einfach nur optisch zu verändern. In der Regel hat man ja die originalen Griffschalen oder die darunter befindlichen Stahlplatinen, die man z.b. als Schablone nutzen kann, wenn man mit einem Fräser mit Anlaufrolle arbeiten würde. nun ist mir aber meine normale Oberfräse zu groß für die Zwecke und ich suche eine Lösung, die für solche feineren Arbeiten besser geeignet ist. Die Griffschalen sind ja mitunter recht klein und müssen noch (finger-)sicher führbar sein.

Aufgaben:
- Form der Griffschalen fräsen
- sehr saubere Senkungen für Schrauben fräsen
- Kanten präzise anfasen

Gruß
Alex
 
Für solche kleinen Sachen machen sich Proxxon Geräte und 'nen vernünftiger Dremel ganz gut.
Dann evtl. noch eine Dekupiersäge und ein Tischbandschleifer.

Für Schmuck, Piercings, Messer- Griffschalen nutze ich z.B. Handsägen (Dozuki und Laubsäge), Dremel 300, Tischbandschleifer (Scheppach bts 900x), 2-3 Raspeln und Schnitzeisen. Zum festspannen hab ich verschiedene Spanner von Bessey.
Bis jetzt geht auch alles problemlos, trotzdem sind auch 1-2 Proxxon Geräte geplant.
 
Hallo Thom!

Habe mir mal die kleine Proxxon Tischfräse angeschaut, aber noch keine Fräser mit Anlaufrolle dafür gefunden.

Gruß
Alex
 
Bündigfräser mit 1/8" Schaft kenne ich auch nicht.
Aber man kann sich mit einem Anschlag aushelfen, z.B. ein Blechstreifen den man knapp über dem Fräser an beiden Anschlägen befestigt.
Oder du setzt eine FU-Platte auf ganzer Höhe vor beide Anschläge und lässt nur eine kleine Aussparung für den Fräser. So kannst du dann die Anlauftiefe sogar ganz gut variieren.

So ähnlich kann man das auch bei einem kleinen Tischbandschleifer machen.
 
Thema: Fräse für feine Arbeiten

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
8.152
dolmar-sammler
D
K
Antworten
2
Aufrufe
1.276
Kai ahrens
K
K
Antworten
9
Aufrufe
1.173
powersupply
powersupply
M
Antworten
6
Aufrufe
3.026
TRX_Fackel
T
Zurück
Oben